Royal Alloy Test Erfahrungen

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#91 Beitrag von Rudeboy » Sa 1. Apr 2023, 09:55

Schade ist, dass es in Europa noch keinen Auspuff mit E Nummer für die RA gibt. Der original (Pot-) Sound ist ok; aber optisch wäre mir ein Scorpion oder PM Pot lieber. Aber jedesmal beim TÜV den Pot wechseln nervt… hatte ich früher; aber da habe ich jetzt keine Laune mehr drauf. Ich denke vor 2024 wird es keinen Auspuff mit E Nummer geben, oder? Wenn überhaupt… oder hat jemand andere Infos?

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#92 Beitrag von dreitagebart » Sa 1. Apr 2023, 12:11

hi rudeboy,

soweit ich weiss, soll es dieses jahr über den shop fkmotors.eu auspuffanlagen von tasso works geben.
Ob die allerdings auch ne ABE für Europa haben weiss ich nicht.

Gruss Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#93 Beitrag von Rudeboy » Sa 1. Apr 2023, 12:57

Ok, aber ich denke nicht das der Tasso Pot eine E Nummer haben wird, sehr unwahrscheinlich, oder? Dann denke ich eher, dass Scorpion eine europäische Zulassung beantragen wird. Ist ja relativ aufwendig und wohl auch nicht günstig. Vom Ding her sollten ja sämtliche Anbieter wie Remus, Malossi …die für die GTS einen Auspuff im Angebot haben, diesen auch für die RA modifizieren können. Mein persönlicher Wunsch wäre, wenn Polini ihren GTS Auspuff auch für die RA anbieten würden…

dreitagebart hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 12:11
hi rudeboy,

soweit ich weiss, soll es dieses jahr über den shop fkmotors.eu auspuffanlagen von tasso works geben.
Ob die allerdings auch ne ABE für Europa haben weiss ich nicht.

Gruss Robert

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#94 Beitrag von dreitagebart » Sa 1. Apr 2023, 18:52

hi, skorpion hatte ich mal angeschrieben und nachgefragt.
Da ist kurz- mittelfristig leider noch nix geplant.
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#95 Beitrag von Rudeboy » So 2. Apr 2023, 21:46

Ich habe mit Tasso geschrieben. Der Auspuff hat keine E Nummer…

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#96 Beitrag von Doc B » Mo 3. Apr 2023, 00:33

Im Gegensatz zur GTS finde ich den originalen Auspuff recht ansehnlich, gerade bei der TG.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#97 Beitrag von The_Bastian » Mo 3. Apr 2023, 21:15

Rudeboy hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 12:57
Vom Ding her sollten ja sämtliche Anbieter wie Remus, Malossi …die für die GTS einen Auspuff im Angebot haben, diesen auch für die RA modifizieren können. Mein persönlicher Wunsch wäre, wenn Polini ihren GTS Auspuff auch für die RA anbieten würden…
Was genau müsste denn modifiziert werden? Krümmerweite und Anschluß müsste doch passen. Länge und Biegung auch? Dann bliebe uU nur noch der Halter. Das ließe sich ja machen. Und wenn die Anlage ne e-Nummer hat ... :oops:

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#98 Beitrag von Doc B » Mo 3. Apr 2023, 23:25

The_Bastian hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 21:15
Rudeboy hat geschrieben:
Sa 1. Apr 2023, 12:57
Vom Ding her sollten ja sämtliche Anbieter wie Remus, Malossi …die für die GTS einen Auspuff im Angebot haben, diesen auch für die RA modifizieren können. Mein persönlicher Wunsch wäre, wenn Polini ihren GTS Auspuff auch für die RA anbieten würden…
Was genau müsste denn modifiziert werden? Krümmerweite und Anschluß müsste doch passen. Länge und Biegung auch? Dann bliebe uU nur noch der Halter. Das ließe sich ja machen. Und wenn die Anlage ne e-Nummer hat ... :oops:
Die Anlagen passen nicht unter die Seitenhauben.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#99 Beitrag von The_Bastian » Di 4. Apr 2023, 08:53

Nicht das ich dir das nicht glauben würde, du bist da näher dran als ich aber warum passen die nicht? Die Scorpion passt doch auch und der Dämpfer ist letztlich nicht größer als andere.

Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#100 Beitrag von derLimburger » Di 4. Apr 2023, 17:31

dreitagebart hat geschrieben:
Fr 31. Mär 2023, 16:28

Am Sonntag steht unser Anrollern an. Start mit Automaten am Kaiserberg, Zwischenstop am Gecko in OB bei den Sonntagsvespen. Da sind hauptsächlich Schalter vor Ort.

Bin schon auf die Reaktionen gespannt... ,-).

Werde hier sicher auch ein paar foddos dann posten.
Erzähl mal ; wie waren denn die Reaktionen ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#101 Beitrag von Doc B » Mi 5. Apr 2023, 01:18

The_Bastian hat geschrieben:
Di 4. Apr 2023, 08:53
Nicht das ich dir das nicht glauben würde, du bist da näher dran als ich aber warum passen die nicht? Die Scorpion passt doch auch und der Dämpfer ist letztlich nicht größer als andere.

Bild
Der hat aber einen für die RA passenden Krümmer, damit kommt der Auspuff tiefer (was ich eher hässlich finde). Wenn Du aber einen Auspuff mit Krümmer von der GTS nimmst, bekommst den zwar an den Motor aber beim Einfedern kommt er an die Seitenhauben.
Der originale Auspuff bei der RA läuft hinten spitz zu und passt so unter die Haube.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#102 Beitrag von The_Bastian » Mi 5. Apr 2023, 09:37

Ah, verstehe. Danke :)

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#103 Beitrag von alu68 » Mi 5. Apr 2023, 20:06

alu68 hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 12:52
Schaue mir die Tage den hier an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-6978

Mal sehen, ob er auch für ü2m geeignet wäre.

Die Farbe finde ich schon mal g... .

Vielleicht ist auch eine Probefahrt möglich.
Hatte heute die Möglichkeit, die RA GP 300 ausgiebig anzuschauen und probezusitzen.
Eines vorweg, mit ü2m nicht fahrbar - der Lenker stößt an die Knie und läßt sich keinen mm einschlagen.
Auch die Variante von Robert, mit anderer Sitzbank nach hinten zu rutschen, geht sich nicht aus, da in dieser Stellage kein sicheres und bequemes Rollern möglich ist. Aus meiner Sicht ist die RA GP für Menschen über 1,85 nicht wirklich geeignet.

Die super nette Verkäuferin vermutet, daß die RA TG evtl. mehr Platz für lange Beine bietet.
Ob das Lenkrohr höher ist, wußte sie allerdings nicht - werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Bereits auf den ersten Blick wirkt die RA zierlicher, als auf Bildern. Dafür fällt der Unterflurkühler auch nicht so negativ auf.

Die Sitzbank macht einen prima Eindruck, ebenso die Ballon-Griffe des recht schmalen Lenkers.
Das Trittbrett ist auch für Schuhgröße ü45 gut geeignet.

In Summe ein nett gemachter Roller mit dem bewährten Quasar-Motor der Vespa.
Der Hinweis auf den Vespa-Motor kam ausdrücklich von der Verkäuferin.
Dennoch sind auch die Smallframe-Vespa (Primavera und Sprint) für Großgewachsene eindeutig die bessere Wahl.

RA-Interessenten aus Oberfranken kann ich https://www.pars-motorsport.com/ in KC empfehlen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#104 Beitrag von Doc B » Do 6. Apr 2023, 11:46

alu68 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 20:06
Aus meiner Sicht ist die RA GP für Menschen über 1,85 nicht wirklich geeignet.
Die super nette Verkäuferin vermutet, daß die RA TG evtl. mehr Platz für lange Beine bietet.
Die TG hat den selben Grundrahmen, da wird , wenn überhaupt, nur ein kleiner Unterschied sein.

Mein Kumpel ist 1,98m und passt perfekt auf die TG, ist aber auch ein Sitzriese. Pauschal kann man das also nicht sagen, muss halt jeder mal Probesitzen und gucken, ob es für ihn passt.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

#105 Beitrag von alu68 » Do 6. Apr 2023, 17:09

Da hast Du mit Sicherheit recht, das individuelle Probesitzen ist auf jeden Fall ein Muß.
Mit deutlich kürzeren Beinen könnte der TG passen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten