Seite 3 von 14

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 16:18
von Doc B
Modska hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 16:12
Doc B hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 08:32
Modska hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:35
lenzo hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:31
Ich hatte mir die RA auf der Messe in Köln angesehen. Ich bin 1,80m und ich empfand die Sitzposition als unangenehm. Das Trittbrett empfinde ich als viel zu hoch.
Die Befestigung der Sitzbank mit Saugnäpfen im hinteren Bereich haben mich auch nicht überzeugt.
... genau das habe ich oft gelesen... wobei, wenn ich darüber nachdenke ... Saugnäpfe .... mhm klingt irgendwie scharf :D
Die Ergonomie von Sitzbank zu Trittbrett zu Lenker ist 1:1 wie bei der klassischen Lambretta der Serie 3.
Sollte Dir ja entgegen kommen, immerhin suggerierst Du mit Deinem Profilbild ja, ein Liebhaber der klassischen Lambretta zu sein.
Kannst Du das irgendwie belegen? Welches Modell? Wo steht es?
Was soll ich da belegen? Wer die Entstehungsgeschichte kennt, dem ist das klar. Die RA beruht auf der Scomadi und diese wurde von PM ins Leben gerufen. Bei der Enwicklung wurde die Lambretta Serie3 als Muster genommen, die Maße von vorne bis zum Frameloop sind gleich, ebenso der Abstand von Trittbrett zu Sitzbank. Gibt schon genug, die eine RA Gabel in der klassischen Lambretta fahren.

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 16:21
von Modska
Doc B hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 16:18
Modska hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 16:12
Doc B hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 08:32
Modska hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:35
lenzo hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 23:31
Ich hatte mir die RA auf der Messe in Köln angesehen. Ich bin 1,80m und ich empfand die Sitzposition als unangenehm. Das Trittbrett empfinde ich als viel zu hoch.
Die Befestigung der Sitzbank mit Saugnäpfen im hinteren Bereich haben mich auch nicht überzeugt.
... genau das habe ich oft gelesen... wobei, wenn ich darüber nachdenke ... Saugnäpfe .... mhm klingt irgendwie scharf :D
Die Ergonomie von Sitzbank zu Trittbrett zu Lenker ist 1:1 wie bei der klassischen Lambretta der Serie 3.
Sollte Dir ja entgegen kommen, immerhin suggerierst Du mit Deinem Profilbild ja, ein Liebhaber der klassischen Lambretta zu sein.
Kannst Du das irgendwie belegen? Welches Modell? Wo steht es?
Was soll ich da belegen? Wer die Entstehungsgeschichte kennt, dem ist das klar. Die RA beruht auf der Scomadi und diese wurde von PM ins Leben gerufen. Bei der Enwicklung wurde die Lambretta Serie3 als Muster genommen, die Maße von vorne bis zum Frameloop sind gleich, ebenso der Abstand von Trittbrett zu Sitzbank. Gibt schon genug, die eine RA Gabel in der klassischen Lambretta fahren.
... also hast du keinen Beleg, Christian?

Außerdem lese ich gerade, dass du Folgendes geschrieben hast am 19.12.2022 7:19 "Ich hätt ne Royal Alloy 300 genommen ;) Find Ich auch klasse. Allerdings stört mich da das kleine Händlernetz und dass mobile die Marke nur unter „Vespa“ finden lässt… Mit ner GTS hat man halt ne sichere Kiste Hallo, die Royal Aloy hat ein viel zu hohes Trittbrett und ist deshalb ergonomisch für di..."

dann sind wir doch einer Meinung, oder nicht?

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 17:51
von Rudeboy
Hier gehts doch darum Eindrücke von einem neuen Roller mit Interessierten zu teilen… und auch mein Eindruck ist, dass die RA eher an eine alte Lambretta erinnert als beispielsweise die neue Lambretta V Serie. Was aus meiner Sicht überhaupt nicht schlimm ist, denn eine PX hat ja nun auch nix mit einer GTS zu tun (ja GTS ist gut ich hatte auch 3)… RA setzt auf oldschool Akzente und das haben sie aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt. Aber natürlich passen einige Details eben auch nicht. Und das kann man auch doof finden; ich finde auch viele Roller doof (außer die GTS ;-)

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 18:04
von alu68
3377 hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 15:12
Leider Ende Januar nicht auf der Motorradworld Bodensee zu sehen. Weder Lambretta noch Royal Alloy. Hätte mir die gerne mal angeschaut.
Könnte bei vielen Frühjahrsmessen der Fall sein, dass die ausstellenden Händler noch keine oder nicht ausreichend Fahrzeuge haben.

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 18:28
von MrMirk
Irgendwie ist es zu ruhig um die Lambretta; seit der Ankündigung im Juni 22 gab es leider keine weiteren Infos zu lesen. Bin mal gespannt ob und wann was kommt.

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 19:21
von DJ WOLF
MrMirk hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 18:28
Irgendwie ist es zu ruhig um die Lambretta; seit der Ankündigung im Juni 22 gab es leider keine weiteren Infos zu lesen. Bin mal gespannt ob und wann was kommt.
naja, auf der eicma im november 2022 war die neue 350er von lambretta ausgestellt...

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 19:46
von MrMirk
"Ab Ende 2022 soll die neue, große Lambretta verfügbar sein."

https://www.motorradonline.de/roller/la ... 0-special/

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 19:52
von DJ WOLF
MrMirk hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 19:46
"Ab Ende 2022 soll die neue, große Lambretta verfügbar sein."

https://www.motorradonline.de/roller/la ... 0-special/
das sind bis jetzt 2 wochen drüber, na und...

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 20:10
von Wespen_Stich
Das gibt wieder keinen so wie die letzten Jahre. Tatsächlich 0,0 Werbung außer auf der Messe

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 20:35
von Rudeboy
Die neue Lambretta x300 fährt schon in Thailand rum…

https://youtu.be/RHsGy27TxrM

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 20:38
von alu68
Sieht geil aus in weiß.
Ist nur ein bißchen weit und ich verstehe kein Wort :mrgreen: :P ;)

Danke für den Link.

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 20:44
von Rudeboy
Sorry, diese Optik geht für mich gar nicht. Die 350 Lambretta muss ich mir nochmal angucken… aber die x300 ist einfach mal ***

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 20:57
von MrMirk
Ok, bei der Optik können die sich auch noch Zeit lassen - nix halbes und nix ganzes. Da sieht die RA aber viel besser aus.

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Mo 16. Jan 2023, 23:59
von Doc B
Modska hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 16:21

... also hast du keinen Beleg, Christian?

Außerdem lese ich gerade, dass du Folgendes geschrieben hast am 19.12.2022 7:19 "Ich hätt ne Royal Alloy 300 genommen ;) Find Ich auch klasse. Allerdings stört mich da das kleine Händlernetz und dass mobile die Marke nur unter „Vespa“ finden lässt… Mit ner GTS hat man halt ne sichere Kiste Hallo, die Royal Aloy hat ein viel zu hohes Trittbrett und ist deshalb ergonomisch für di..."

dann sind wir doch einer Meinung, oder nicht?
Guck nochmal genau, was ich am 19.12.22 geschrieben habe, von mir kommt nur das "Ich hätt ne Royal Alloy 300 genommen ;)"

Alles andere sind Zitate anderer und meine Antwort war auch da schon, das die RA 1:1 wie die klassische Serie 3 ist ;)

Nein, ich habe keinen Beleg, habe aber selbst einige Serie 3 Lambretten und bin die RA bereits gefahren. Kein wirklich spürbarer Unterschied in der Sitzposition.

Re: Royal Alloy Test Erfahrungen

Verfasst: Di 17. Jan 2023, 00:17
von Rollerundkleinwagen
Rudeboy hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 20:35
Die neue Lambretta x300 fährt schon in Thailand rum…

https://youtu.be/RHsGy27TxrM
Da ist ja auch der Hauptabsatzmarkt für solche Roller, deswegen hat Scomadi ja auch die Produktion dorthin verlegt. Die einst von Motom vorgestellte Lambretta LT wird dort unter dem Namen „Moto Parilla Levriero 150“ angeboten. Hierzulande ist Vespa der König im Revier, da ist es für andere Hersteller extrem schwierig einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Volker