Sfera 80 Wassereinbruch - Hop oder Top?

Neben meiner Vespa ist noch Platz! Was Lambretta und Co so bauen...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Sfera 80 Wassereinbruch - Hop oder Top?

#1 Beitrag von chrisan » Mo 27. Feb 2023, 09:30

Moin zusammen!
Ich bräuchte mal ein bisschen Expertise.
Ein Kumpel hat mir seine Sfera 80 auf den Hof geschoben. Das teil hat zweifelhafte Vorbesitzer und hat nun mittlerweile ein Jahr bei Ihm auf dem Hof gestanden.
Er meine mal mehr, mal weniger abgedeckt, auf jeden Fall immer ohne Sitzbank.

Der Auftrag war zum Laufen bringen und TÜV fertig machen.

Die ersten Startversuche verliefen negativ.
der Grund war schnell ausgemacht:

Bild

Der Vergaser war geflutet mit Wasser!
Auch intensivste Reinigung konnte da nichts mehr ausrichten. Also auf den Einkaufszettel: Neuen Vergaser + Ansaugstutzen.

Dann habe ich mich mal auf die Suche gemacht, wo das Wasser sonst noch überall hin ist.
Ansaugstutzen ab, Blich in die Membran:
Bild


Oha. Membran raus und in Augenschein genommen:

Bild

Nachdem dies nun auch nix gutes erahnen lässt, habe ich mir die Endoskopkamera geschnappt und bin mal in den Motor rein:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

HIer sieht man sehr schön das Wasser im Kurbelgehäuse stehen:
Bild

So nun habe ich dem Kollegen die Bilder geschickt und ihm gesagt, dass hier Feierabend ist. Hier hilft nur noch Spalten und Revision. Da braucht er gar nicht erst in einen neuen Vergase investieren.

Jetzt kommts! Antwort von ihm: "bestell mal trotzdem. Das kann man ja spülen. Da gibt es doch so additive".
Na ja, ich hab ihm gesagt, ich bestelle ihm gerne die Teile, aber bei der Montage bin ich raus, weil ich keinen Schrott zusammen baue.

Nun die Frage an die Experten: Hyperventiliere ich?? Vergaser drauf und ab dafür?
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Sfera 80 Wassereinbruch - Hop oder Top?

#2 Beitrag von Rita » Mo 27. Feb 2023, 09:54

hat das Ding noch Kompression??

wenn ja könnte die sogar wieder anspringen.... wenn aber der Rost die Pleuellager erwischt hat....ist nach wenigen Kilometern Dieselsound angesagt weil die Lager aufgeben...

wenn Du trotzdem loslegen willst kann ich Dir gerne Teile schicken

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Sfera 80 Wassereinbruch - Hop oder Top?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 27. Feb 2023, 11:26

Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

2T verzeiht viel, wenn wie schon gesagt Pleuellager, KW Lafer und Kobo Lager noch ok sind, wird das Teil laufen.
Membran musst du aber putzen, so wird das nix. Da hast Blowback ohne Ende, weil die ja nimmer dicht ist mit all den Bröseln drauf.

Ich tippe dass sie anspringt, eine Zeit lang läuft und dann relativ schnell die Grätsche macht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Sfera 80 Wassereinbruch - Hop oder Top?

#4 Beitrag von mikesch » Mo 27. Feb 2023, 12:06

Meine Meinung: du hast dich schon zu lange mit dem Schrott beschäftigt.
Lass dir nichts erzählen von von mal mehr oder weniger abgedeckt.
So sehen Motoren aus die jahrelang ungeschützt auf Schrottplätzen rumgegammelt haben.

Falls die Kiste irgendwann läuft hat weder du noch dein Kumpel lange Freude.
Manchmal ist ein Motor einfach nur Schrott und gehört als Altmetall in die Wiederverwertung.
Denkbare Ausnahme wäre der Roller wäre dein Eigentum, du hast unheimlich viel Zeit und dir ist egal ob die reingesteckte Zeit und das Geld einfach verpuffen kann.
Also schrauben aus lauter Spaß an der Freude weil sonst nix läuft.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Sfera 80 Wassereinbruch - Hop oder Top?

#5 Beitrag von chrisan » Mo 27. Feb 2023, 12:29

mikesch hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 12:06
Meine Meinung: du hast dich schon zu lange mit dem Schrott beschäftigt. <...>
Ach Mikesch, du sprichst mir aus der Seele!

Ich glaube, ich werde ihm seine Teile bestellen und ihm den Schrott zur Abholung bereit stellen.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Sfera 80 Wassereinbruch - Hop oder Top?

#6 Beitrag von Z_1 » Mo 27. Feb 2023, 17:21

Kernschrott.
Auf den Müll damit.

LG Stefan

Antworten