Krümmerdichtung GTS

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Krümmerdichtung GTS

#1 Beitrag von 4PX1C1GTS » Fr 12. Jun 2009, 19:30

Auspuff-Krümmer-Dichtung bei GTS 250 ABS

Nach erneuter Auspuff Demontage habe ich die im Dämpfer-Flansch steckende Hülsendichtung (HD) entfernt und gegen ein original Piaggio Ersatzteil getauscht. (24€!!)
Die aus relativ weichem Material bestehende HD wird beim Entfernen unbrauchbar.
Zum eintreiben der neuen HD habe ich mir ein Werkzeug anfertigen müssen, um sie beim Einbau nicht zu beschädigen. (Große Unterlegscheibe mit dem Innendurchmesser des Auspuffflansches + Zylinder mit ID der Hülsendichtung)
Alte und neue Dichtung waren in ihren Abmessungen nicht 100%ig identisch. Der Auspuffflansch musste minimal geweitet werden, um die neue HD eintreiben zu können.
Nach Vermessung der ausgebauten HD stellte ich fest, dass sie in ihren Abmessungen mit der von Louis angebotenen NR. 10042962 für 4,50€ nahezu übereinstimmt. Irgendwo im Forum gibt es auch noch einen Hinweis auf ein Aprilia Ersatzteil mit gleichen Eigenschaften für einen wesentlich günstigeren Preis.
Ich werde diese HD nur noch wechseln, wenn ich beim Abbau des Dämpfers eine Beschädigung feststelle.
Ein exaktes Abziehen und Aufstecken auf den Krümmer verhindert Beschädigungen. Deshalb
unbedingt genau hinschauen wohin man zieht oder schiebt. ( Hinlegen wenn nicht anders möglich).
Gruß Peter

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gesperrt