FuelFriend 1,5 Liter Halterung / Befestigung

FAQs & Anleitungen! Alle Modelle! Vollständige Beiträge! Keine Diskussionen!
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

FuelFriend 1,5 Liter Halterung / Befestigung

#1 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 22. Mär 2023, 15:04

Ich hab´ da mal was gebastelt …

Vor ein paar Jahren hatte mich eine Beitrag von oeme64, in dem er eine Halterung für den 2-Liter-FuelFriend gebastelt hatte (Ein "Ding" entsteht), sehr inspiriert. Ich bin absolut kein Metaller, weshalb meine Versuche, seine Halterung nachzubauen, kläglich scheiterten. Zwei nagelneue Aluplatten mussten bei meinen Biegeversuche drang glauben; schließlich fand ich glücklicherweise eine professionell hergestellte Halterung bei einem Internethändler – für einen stolzen Preis natürlich.

Nun bin ich nicht immer mit vollem Besteckkasten, Topcase und Frontgepäckträgertasche unterwegs, und trotzdem fühle ich mich einfach entspannter, wenn ich ein paar Tropfen Sprit für den Notfall dabei habe.
Ich hatte ja noch einen 1,5 Liter FuelFriend, und ein sogenanntes Tunnel-Rack im Durchstieg habe ich auch schon längst montiert. Der 1,5 Liter FuelFriend hat seitlich Laschen für die Befestigung mittels Riemen oder Zurrband. Das ist schön, er rutsch aber, so befestigt, auf dem Tunnel-Rack hin und her, und das Zurrband lockert sich häufig bei längerer Fahrt.
Schließlich kam mir die Idee, den Kanister mittels Haltebügel zu befestigen, und das ist schließlich daraus geworden:

Bild

Aus einem Edelstahl-Flacheisen 25 x 2 mm habe ich ein rechteckiges U gebogen und an jedem Ende mit einer Bohrung versehen. Der so geformte Bügel passt (ziemlich) genau beim FuelFriend einmal „um die Hüfte“ und durch die Laschen, dort, wo man sonst das Zurrband entlangfädelt.

Bild
Ein zweites Stück Flacheisen habe ich dann so gebogen, dass es dicht unter den beiden mittleren Streben des Tunnel-Racks verlaufen kann. Die beiden, ebenfalls mit ca. 6mm Bohrungen versehenen Enden, passen sich an den Haltebügel an.
In eine der Bohrungen habe ich eine gekürzte Flachschraube geklebt. Die so entstandene „Nase“ greift in das eine Loch des Bügels, durch die anderen Bohrungen kann ich nun ein Mini-Vorhängeschloss stecken. Damit ist der Kanister etwas gegen vorbeigehende Diebe geschützt.

Bild

Bild

Bild

Unter dem FuelFriend habe ich eine selbstklebende Neoprenplatte befestigt. Sie soll vor Klappern schützen.
Wer etwas mehr Geschick im Umgang mit Metall hat als ich, bekommt diese Konstruktion bestimmt etwas perfekter hin. Auch könnte man den angekratzten Edelstahl sicherlich etwas polieren, damit´s schöner wird.

Auf jeden Fall passt es, es klappert nichts und der FuelFriend ist sehr schnell montiert und demontiert. :)
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Gesperrt