LX 50 säuft ab

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ca.otto
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:50
Vespa: LX 50 ET 2
Land: Deutschland

LX 50 säuft ab

#1 Beitrag von ca.otto » Fr 30. Jul 2021, 21:21

Hallo Leute,
ich bin neu hier und Hobbyschrauber.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Tochter hat eine LX 50 Touring 2010 Mofa,mit Sito Plus Auspuff.
Sie lief seit wir sie haben gut, hat aber viel zuviel Sprit gebraucht, weshalb ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt habe.
Den Benzinhahn habe ich auch getauscht.
Danach lief sie ca. 10 km normal und hatte anschließend Leistungsverlust.
Aktuell startet sie, man kann 300m fahren, dann nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus oder läuft nur im Leerlauf.
Heute habe ich eine 55er Hauptdüse verbaut und die Düsennadel von der obersten in die 2. Rille von oben verstellt.
Das brachte keine Besserung.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte?
Schonmal danke für die Tipps.

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: LX 50 säuft ab

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 31. Jul 2021, 00:10

Düse vergrößern und Nadel höher hängen erscheint mir bei ohnehin zuviel Sprit eher kontraproduktiv zu sein. Ich würde es eher mit einer kleineren Düse versuchen.

Volker

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 säuft ab

#3 Beitrag von mikesch » Sa 31. Jul 2021, 05:56

Hallo Otto und willkommen im Forum :D
Ich würde nicht die Düsen tauschen sondern die wirkliche FehlerUrsache suchen und beseitigen.
Wenn der Motor immer schon zu fett lief und jetzt gar nicht mehr könnte es an einem undichten Schwimmernadelventil oder Schwimmer liegen.
Wenn die Kerze schwarz ist, stimmt meine These.
Prüfe in dem Fall beide Teile und tausche sie gegebenfalls aus.
Infos gibts sicherlich im Netz oder hier bei uns.
Überprüfe weiterhin ob für deinen Motor überhaupt der empfohlene Vergaser mit der Originalbedüsung verbaut wurde und der Luftfilter und der Auspuff sauber ist.
Dem Motor würde ich noch eine neuer Kerze spendieren.
Stimmt dann alles sollte der Spuk endgültig vorbei sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ca.otto
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:50
Vespa: LX 50 ET 2
Land: Deutschland

Re: LX 50 säuft ab

#4 Beitrag von ca.otto » So 1. Aug 2021, 10:42

Hallo nochmal und danke für die Tipps. Die Kerze ist tatsächlich schwarz. Der Schwimmer wurde schon getauscht. Bleibt also nur das Schwimmernadelventil. Ich schau mal nach und melde mich. Die Bedüsung und die Nadel ändere ich auch wieder ab.

ca.otto
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:50
Vespa: LX 50 ET 2
Land: Deutschland

Re: LX 50 säuft ab

#5 Beitrag von ca.otto » So 1. Aug 2021, 10:42

Hallo nochmal und danke für die Tipps. Die Kerze ist tatsächlich schwarz. Der Schwimmer wurde schon getauscht. Bleibt also nur das Schwimmernadelventil. Ich schau mal nach und melde mich. Die Bedüsung und die Nadel ändere ich auch wieder ab.

ca.otto
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:50
Vespa: LX 50 ET 2
Land: Deutschland

Re: LX 50 säuft ab

#6 Beitrag von ca.otto » So 1. Aug 2021, 10:42

Hallo nochmal und danke für die Tipps. Die Kerze ist tatsächlich schwarz. Der Schwimmer wurde schon getauscht. Bleibt also nur das Schwimmernadelventil. Ich schau mal nach und melde mich. Die Bedüsung und die Nadel ändere ich auch wieder ab.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 säuft ab

#7 Beitrag von roberto1 » Sa 7. Aug 2021, 17:54

Einen Motor der gut läuft sollte man einfach in Ruhe lassen. Das Ergebnis sieht man ja hier

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX 50 säuft ab

#8 Beitrag von Rita » Sa 7. Aug 2021, 22:28

wieviel Sprit hat sie denn gebraucht??

mit Mofa Drossel können durchaus 5-6 L. durchlaufen.... Verbrauch kann doppelt so hoch sein wie ohne Drossel

Rita

Antworten