Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#31 Beitrag von mikesch » Sa 25. Mär 2023, 11:30

Es war wieder der E-Choke Dichtring beteiligt.
Und noch andere winzige Undichtigkeiten.
Die Summe machts dann unerträglich.

Tip:
Falls nicht schon geschehen, stell das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl letztmalig optimal ein und fahre dann jahrelang Sommer wie Winter mit den Einstellungen.
Nichts mehr verändern!
Ich bin nicht nur von deinem Durchhaltevermögen begeistert. :D

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#32 Beitrag von alfredo_s50 » Sa 25. Mär 2023, 14:58

Haha - ich danke dir, mikesch! Finde es echt spannend, wie viel man 1. selbst machen kann und 2. wie viel mehr ich jetzt vom Aufbau der Vespa verstehe.

Nachdem ich gestern das Problem am Ansuagstutzen identifiziert hatte, habe ich den Vergaser nocht nicht wieder eingestellt. Das folgt noch - für den Moment lief sie wieder ‚wie früher‘.

Die Variogewichte und Keilriemen folgen bald mit zwei Arbeitskollegen.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#33 Beitrag von alfredo_s50 » Mo 27. Mär 2023, 18:56

Ihr glaubt es nicht. Heute, 5 Grad draußen und die Vespa muckt wieder rum. 30kmh mit Stottern.

Gestern 10 Grad und alles läuft super. Kann es sonst sein, dass die Luft zu kalt ist?

Ansonsten gehe ich bei Zeiten nochmal auf Falschluftsuche.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#34 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2023, 19:11

Schau nach ob der Ansaugstutzen keinen Riss hat.
Ich hatte mal einen Riss direkt hinter der Schelle aber nur unten also von oben unsichtbar.
Ist die Dichtflächen am Motor 100% dicht?
Mit der Temperatur hat das wenig zu tun.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#35 Beitrag von alfredo_s50 » Do 30. Mär 2023, 07:37

Moin, bevor ich nochmal alles ausbaue noch eine Frage.

Könnte es ggf. mit einer defekten Vergaserheizung zu tun haben? Sprich: Bei kalten Temperaturen funktioniert sie nicht wie gewünscht und sorgt für das Verhalten?

Der Stecker war mir letztens aufgefallen, weil er mit Isolierband abgedeckt war. Ich weiss jedoch nicht, ob die Kabel einen weg haben.

Fotos hier: https://imgur.com/a/xlKfUHl

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#36 Beitrag von mikesch » Do 30. Mär 2023, 11:14

Das kann ich leider nicht beurteilen, möglicherweise schon.
Überprüfe die Kontakte und versuche eine neue Gummitülle zu bekommen damit diese Baustelle erledigt ist.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#37 Beitrag von alfredo_s50 » Sa 1. Apr 2023, 10:18

Moin zusammen,

habe mich nochmal in Vergaserveriszung/ kaputte Vergaserheizung eingelesen. Das passiert wohl bei Temperaturen unter 10 Grad oder bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Dabei magert das Gemisch ebenfalls ab - könnte also in Summe zu den Symptomen passen. Ich werde berichten, wenn ich eine neue eingebaut habe.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#38 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 5. Apr 2023, 19:59

Moin, ich ziehe die Vergaserheizung zurück. Habe sie heute mal ausgebaut und ne Runde gedreht. Symptome wie immer. Am Anfang okay, dann bisschen lahmer und zwischendurch war auch wieder 55-60kmh drin. Ist immer ein bisschen wie Lotto spielen, aber im Bereich zwischen 25-35kmh immer schlecht. Nach oben raus mal fix, in der nächsten Beschleunigung ist dann bei 50kmh Schluss.

Danach einmal Ansaugstutzen angebaut. Folgende Bilder ergaben sich:

https://imgur.com/a/0dQYtdI

Ich kann nicht so recht sehen, ob der Riss an der Unterseite durch geht oder ob er nur oberflächlich ist.

Mikesch, hattest du einen ähnlichen Riss auf der Unterseite?

Werde den Vergaser nun nochmal komplett ausbauen um die herausgeschraubte Vergaserheizung durch die neue zu ersetzen. Eingebaut bekomme ich sie sonst nur indem ich einem der beiden Teile Schaden zufüge.

Schönen Abend euch!

PS: Hab vom letzten Vergaserausbau gelernt. So schnell hatte ich den Ansaugstutzen dies Mal ab!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#39 Beitrag von mikesch » Mi 5. Apr 2023, 21:51

alfredo_s50 hat geschrieben:
Mi 5. Apr 2023, 19:59
Mikesch, hattest du einen ähnlichen Riss auf der Unterseite?
Nein, der Riss war direkt hinter der Schelle.
Wenn sich bei laufendem Motor die Drehzahl nicht ändert wenn du den Ansaugstutzen kräftig verwindest ist der Riss nicht durchgängig.
Aber wer weiß wie lange?
Tauschen würde ich ihn dennoch.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#40 Beitrag von alfredo_s50 » Fr 7. Apr 2023, 13:17

Danke mikesch.
Ansaugstutzen ist neu bestellt. Bin heute am Keilriemen dran! Abmontieren ging super - kein Problem.

In dem Zuge wollte ich die Variogewichte wechseln. Die neuen von der Eigenmarke von Matthies Motorradteile passen aber offenbar nicht. Habe das mal in ein Video geschnitten: https://youtu.be/r5F7Gf1bVvk

Das ärgert mich, aber dann fahr ich morgen nochmal los und hole die neu und schraube dann zu Ende.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#41 Beitrag von mikesch » Fr 7. Apr 2023, 20:56

Wenn Gewicht und Durchmesser stimmt und genug seitlicher Kunstoff aufgebracht ist kannst du die Rollen leicht mit Schmirgel seitlich abziehen.
Arbeite so lange bis sie sich in den Kulissenbahnen leicht bewegen.
Da fehlt nicht viel.
Ein leichtes Spiel von 1-2 Zehntel mm reicht aus.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#42 Beitrag von alfredo_s50 » Sa 8. Apr 2023, 11:20

Danke dir, mikesch. Habe ich gemacht und nun flutscht es.

Weiter geht es mit Problemen beim Einbau der Riemenscheibe, wo ich mich nochmal rückversichern möchte.

Die Riemenscheibe bekomme ich nur ganz montiert, sodass sie Kontakt zu dem silbernen Röhrchen der Variomatik hat, wenn der Keilriemen etwas Platz um die Kurbelwelle hat. Siehe hier: https://imgur.com/a/OjdRFSq
Ist das korrekt so?

Dann sieht es so aus wie hier im Video, wo das Blockierwerkzeug auch noch montiert ist:
https://youtube.com/shorts/QO8NwAGU11Y?feature=share

Ich glaube aber, dass ich hier ein Problem habe. Wie am Schluss des Videos zusehen ist, hat die Riemenscheibe keinen Kontakt zur dem Zahnrädchen drüber. Ich nehme an, dass es die Kurbel zur Ölpumpe ist?

Wie bekomme ich den Kontakt zwischen Riemenscheibe und Ölpumpenkurbel her? Habe ich etwas falsch gemacht?

Ich könnte die Kurbel auch etwas vorziehen, damit sie Kontakt hat aber dann hat sie Spielraum und kann sich ca 1-2mm bewegen. Das erscheint mir nicht richtig zu sein..

Gruß
alfredo

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Vespa S50 4T 4V fährt nur noch 30km/h

#43 Beitrag von alfredo_s50 » Fr 14. Apr 2023, 06:53

Moin zusammen,

nachdem mir mikesch noch im anderen Thread geholfen hat (die Zahnräder müssen keinen Kontakt haben, das passiert beim Anlassen) habe ich Ostersamstag noch alles zu Ende geschraubt und dann erstmal die Schraubensicherung auf der Mutter trocknen lassen.
Also Variorollen und Keilriemen neu.

Dann Montag eine Testfahrt gemacht. Feinstes Wetter, 11 Grad und Sonne. Ersten 5-10 Minuten waren wieder etwas ruckelig, aber ich kam zuverlässig auf 45-50kmh.

Dann als sie richtig warm war zog sie wieder wie eine junge italienische Göttin. Auch bei zwei weiteren Starts am Montag nach jeweils etwa 2h Pause lief sie direkt gut.

Auch gestern alles gut. Habe gestern zu Beginn nochmal alle Falschluftmöglichkeiten im Motorraum geprüft (Bremsenreiniger/Vergaserreiniger gesprüht) und nic gefunden.

Falls es nochmal auftreten sollte werde ich mir mal den Zündkerzenstecker vornehmen.

Ansonsten bringe ich sie bald mal zum Ventilspiel kontrollieren/einstellen in die Werkstatt und führe den Rest der 12.000er Wartung selbst durch.

Antworten