Vespa springt nicht mehr an

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Vespa springt nicht mehr an

#1 Beitrag von jonathan » Di 30. Mai 2023, 11:56

Moin.

Ich komme leider überhaupt nicht weiter und möchte eigentlich auch kein Geld mehr für Ersatzteile ausgeben von denen ich nicht weiß ob es der Fehler ist.

Meine Vespa ist super gelaufen und brauchte lediglich immer etwas um anzuspringen, da der Benzinhahn defekt war und zu viel Benzin im Vergaser etc war.

Daraufhin habe ich Benzinhahn und Schläuche getauscht und sie sprang sofort an und lief weitere 100km super!

Dann nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und einige hundert Meter später passierte gar nichts mehr. So ist der Stand jetzt, sie springt nicht mehr an.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert / gewechselt

- Benzinhahn & Schläuche getauscht
- Zündkerze (100km her)
-> Zündfunken ist vorhanden
-> Zündkerze ist ziemlich nass
- Ansaugstutzen getauscht
- Schwimmernadel + Ventil getauscht
- Luftfilter gereinigt
- Dichtung im Schwimmerkasten getauscht
- Auspuff abgebaut
- Benzinschlauch zugehalten

Da eine Abgabe in eine Werkstatt wirklich an letzter Stelle stehen sollte.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa springt nicht mehr an

#2 Beitrag von mikesch » Di 30. Mai 2023, 13:36

jonathan hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 11:56
-> Zündfunken ist vorhanden
-> Zündkerze ist ziemlich nass
Wie du sicher weißt kann beides nicht gleichzeitig sein.
Eine nasse Kerze kann keinen heißen Funken erzeugen.
Es gibt keine Zündung und Kerze wird immer nasser.
Wenn du nichts machst ist das das Ende.

Nimm die nasse Kerze heraus.
Lass den Motor ohne Kerze und ohne Gas 30 Sek. drehen.
Schraube eine andere trockene Kerze ein.
Starte.
Der Motor muß sofort anspringen!

Falls nicht setzt deine Zündung zeitweise aus.
Warum kann ich natürlich nicht sagen.
Konzentriere auf die Zuverlässigkeit der Zündung, ich denke hier liegt die Ursache.


Eine mögliche Ursache:
Prüfe ob entweder die Kerze oder der Stecker einen 5K Entstörwiderstand hat, beides schwächt den Funken unnötig.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa springt nicht mehr an

#3 Beitrag von roberto1 » Di 30. Mai 2023, 15:23

jonathan hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 11:56
Moin.

Ich komme leider überhaupt nicht weiter und möchte eigentlich auch kein Geld mehr für Ersatzteile ausgeben von denen ich nicht weiß ob es der Fehler ist.

Meine Vespa ist super gelaufen und brauchte lediglich immer etwas um anzuspringen, da der Benzinhahn defekt war und zu viel Benzin im Vergaser etc war.

Daraufhin habe ich Benzinhahn und Schläuche getauscht und sie sprang sofort an und lief weitere 100km super!

Dann nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und einige hundert Meter später passierte gar nichts mehr. So ist der Stand jetzt, sie springt nicht mehr an.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert / gewechselt

- Benzinhahn & Schläuche getauscht
- Zündkerze (100km her)
-> Zündfunken ist vorhanden
-> Zündkerze ist ziemlich nass
- Ansaugstutzen getauscht
- Schwimmernadel + Ventil getauscht
- Luftfilter gereinigt
- Dichtung im Schwimmerkasten getauscht
- Auspuff abgebaut
- Benzinschlauch zugehalten

Da eine Abgabe in eine Werkstatt wirklich an letzter Stelle stehen sollte.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke.
Verstehe den letzten Satz nicht :unwissend:

jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Re: Vespa springt nicht mehr an

#4 Beitrag von jonathan » Di 30. Mai 2023, 15:26

Danke für die Ratschläge.

Ich meinte mit Kerze gibt Funke ab, dass die Kerze wenn ich sie draußen an einem Stück Metall teste, sie funkt.

Aber ja, ich habe auch das Gefühl sie säuft total ab und hat viel zu viel Sprit.
Wie gesagt, Schwimmerkammer habe ich erneuert und Benzinhahn auch.

jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Re: Vespa springt nicht mehr an

#5 Beitrag von jonathan » Di 30. Mai 2023, 15:28

roberto1 hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 15:23
jonathan hat geschrieben:
Di 30. Mai 2023, 11:56
Moin.

Ich komme leider überhaupt nicht weiter und möchte eigentlich auch kein Geld mehr für Ersatzteile ausgeben von denen ich nicht weiß ob es der Fehler ist.

Meine Vespa ist super gelaufen und brauchte lediglich immer etwas um anzuspringen, da der Benzinhahn defekt war und zu viel Benzin im Vergaser etc war.

Daraufhin habe ich Benzinhahn und Schläuche getauscht

und sie sprang sofort an und lief weitere 100km super!

Dann nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und einige hundert Meter später passierte gar nichts mehr. So ist der Stand jetzt, sie springt nicht mehr an.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert / gewechselt

- Benzinhahn & Schläuche getauscht
- Zündkerze (100km her)
-> Zündfunken ist vorhanden
-> Zündkerze ist ziemlich nass
- Ansaugstutzen getauscht
- Schwimmernadel + Ventil getauscht
- Luftfilter gereinigt
- Dichtung im Schwimmerkasten getauscht
- Auspuff abgebaut
- Benzinschlauch zugehalten

Da eine Abgabe in eine Werkstatt wirklich an letzter Stelle stehen sollte.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Danke.
Verstehe den letzten Satz nicht :unwissend:

Hey, ich meinte damit, dass ich sie aus Kostengründen nicht gerne in eine Werkstatt geben möchte.
Hast du noch eine Idee woran es liegen kann? :)

jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Re: Vespa springt nicht mehr an

#6 Beitrag von jonathan » Di 30. Mai 2023, 18:28

Update: mit Anlassspray springt sie kurz an, geht aber nahezu direkt wieder aus.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa springt nicht mehr an

#7 Beitrag von mikesch » Mi 31. Mai 2023, 12:31

Damit wir überhaupt weiterkommen versuche mal das was ich in #5 vorgeschlagen habe und berichte.

jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Re: Vespa springt nicht mehr an

#8 Beitrag von jonathan » Fr 2. Jun 2023, 19:20

Ich habe das mit der Zündkerze probiert, leider ohne Erfolg.
Aber: mir ist es zwischenzeitlich gelungen, dass sie für ca. 1 Minute lief, als ich den benzinschlauch zugehalten habe.
Als ich ihn wieder losließ, ging sie entsprechend wieder aus.
Worauf kann das hindeuten? Sie bekommt, wie von mir schon vermutet, zu viel Sprit, oder?

Ich habe derweil übrigens noch getauscht
- Membran
- E-Choke

Und ich habe sogar einen neuen vergaser bestellt, leider alles ohne Erfolg.
Sie lief 20.000 km mit einer 58‘er Düse (aktuell auch verbaut)
Der neue vergaser kam mit einer 53‘er Düse.

Beide funktionieren nicht.

Ich denke die Spur mit „zu viel Sprit“ sollte irgendwie verfolgt werden, was meint ihr?

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa springt nicht mehr an

#9 Beitrag von Rita » Fr 2. Jun 2023, 19:46

wo haste den neuen Vegaser bestellt??

im Netz wird so viel minderwertiger (Fernost-)scheiß verkauft....

Schwimmernade + Schwimmer hat als Originalteil die Nummer
482916

Deinen alten Vergaser bei ner Motorradwerkstatt durchs Ultraschallbad jagen lassen
obige Bauteile rein.....
dann sollte die wieder brav sein...

Rita

jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Re: Vespa springt nicht mehr an

#10 Beitrag von jonathan » Fr 2. Jun 2023, 20:17

Ist ein Original Piaggo / Dellorto.

Alten Vergaser hatte ich bereits gereinigt und auch Schwimmer Nadel, Schwimmer sowie Dichtung des Schwimmerkastens ersetzt.

Wenn man ihr nur wenig Benzin gibt (Schlauch entsprechend zuhalten) funktioniert sie.

Was kann das nur sein?

Habe alle Schläuche nochmal auf richtigen Durchmesser, dichte Schellen sowie richtigen Anschluss geprüft.

Und wie gesagt, ich bin mit dem Setting gefahren und sie lief einwandfrei!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa springt nicht mehr an

#11 Beitrag von mikesch » Fr 2. Jun 2023, 22:53

Dein Vergaser bekommt nur zu viel Sprit wenn das Schwimmernadelventil nicht rechtzeitig schließt oder sogar dauerhaft undicht ist.
Prüfe neben der Dichtheit des Nadelventils auch den Schwimmerstand bei dem das Nadelventil dicht macht und Vergleiche mit den Einstellvorschriften im Reparaturbuch.
Meistens muß das Ventil schließen wenn der Schwimmer genau parallel zur Schwimmerkammeroberkante steht.
Nur so kann der Vergaser nicht überlaufen und somit den Motor fluten.

Man kann notfalls, z.B. weil man kein Werkzeug hat, den Schwimmerstand also den Kraftstoffpegel überpüfen wärend der Motor läuft.
Wie das gehen soll?
Schließe ein kleines Stück klaren Schlauch an den Entleerungsstutzen des Vergasers an, halte das offene Ende in die Nähe des Vergasers senkrecht hoch und öffne das Ablassventil.
Stimmt, leider brauchst du zum öffnen des Ablassventils doch einen shraubendreherähnlichen Gegenstand.
Nun kannst du sehen wie hoch der Kraftstoffpegel im Betrieb steigt und kannst entsprechende Rückschlüsse ziehen.

jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Re: Vespa springt nicht mehr an

#12 Beitrag von jonathan » Fr 2. Jun 2023, 23:27

Okay, danke für die ausführliche Antwort!
Ich kann es ja leider nicht bei laufenden Motor testen, da dieser nicht geht.
Aber mal angenommen der Schwimmerstand ist zu hoch, wie kann ich ihn dann runter justieren? Mit Hilfe der Nadel?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa springt nicht mehr an

#13 Beitrag von mikesch » Sa 3. Jun 2023, 00:43

Nein, der Schwimmerhebel mit dem das Nadelventil betätigt wird, sollte aus Blech sein und kann mit einer kleinen Flachzange vorsichtig justiert werden.
Am Ventil selbst gibts keine Einstellmöglichkeit.

Bei Billigvergasern z.B. aus dem Reich der Mitte sind die Betätigungsstege für die Ventile oft aus nicht justierbarem Plastik und das Gegenlager des Ventils ist nicht austauschbar.
Solche Vergaser müssen bei Störungen in der KraftstoffNiveaureglung oder bei Undichtigkeiten komplett entsorgt werden!
Schlimmer gehts nimmer. Die KomplettVergaser sollen ja auch nach Kundenwünschen für nur 39,95 verschenkt werden.
Ich schweife ab.

Die Schlauchmethode geht natürlich auch schon während des Anlassvorgangs weil der Unterdruckhahn bereits bei geringen Drehzahlen öffnet.
In dem Fall brauchst du warscheinlich einen Helfer der den Bremshebel zieht und den Startknopf betätigt während du die Schlauchwaage genau betrachtest.
Ich prüfe Nadelventile klassisch über ein frisches Stück Kraftstoffschlauch das auf den Kraftstoffstutzen aufgesteckt wurde und in das ich mit dem Mund Luft einblase.
Der Vergaser muß dazu vorher entleert, ausgebaut und zerlegt werden weil du den Schwimmer mit der Hand betätigen mußt.

Übrigens: Manchmal ist es besser und besonders nervenschonender den Problemvergaser einfach gegen einen neuen, passenden Markenvergaser auszutauschen.

Warnung: Nicht in Kontakt mit Kraftstoff kommen.
Das enthaltene Benzol ist stark krebserregend und kann die Hautbariere überwinden, erst recht über die Mundschleimhaut oder die Lungenbläschen beim einatmen der Dämpfe.
Über die toxische Wirkung von Ottokraftstoff kann sich jeder im Netz informieren und erst jetzt wird einem klar warum am Tank bei neueren Fahrzeugen KohleFilter zur Rückhaltung entstehenden Dämpfe vorgeschrieben sind und besonders beim tanken wirken sollen.

Das funktioniert besonders effizient wenn der Tankschnorchel gasdicht mit der Zapfpistole verbunden ist und zusätzlich die Absaugung etwaiger Dämpfe über entsprechende Einrichtungen an der Zapfsäule erfolgt.
Entsprechende gesetzliche Vorschriften müssen seitens der Hersteller an Fahrzeugen und Tankanlagen schon seit längerer Zeit eingehalten werden.

jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Re: Vespa springt nicht mehr an

#14 Beitrag von jonathan » Sa 3. Jun 2023, 09:27

Moin.

Danke nochmal für deine Mühe mit der langen Antwort.

Ich habe wie gesagt bereits einen komplett neuen Original vergaser verbaut in dem der Schwimmer jedoch aus Plastik ist. Ich fürchte da lässt sich leider nichts einstellen.

Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist der Gaszug / Schieber / Nadel.
Hat dieser eventuell auch etwas mit der Spritzufuhr zu tun?

Mein vergaser sieht von innen aus wie in diesem Video bei Minute 10:30 gezeigt: https://youtu.be/VCBel4zibxk

jonathan
Beiträge: 23
Registriert: Do 11. Mai 2023, 19:48
Vespa: S50 2T (C38103)
Land: Deutschland

Re: Vespa springt nicht mehr an

#15 Beitrag von jonathan » Mo 12. Jun 2023, 20:14

Also. Ich habe sie gerade aus der Werkstatt geholt. Erstmal habe ich großes Lob bekommen, alles von mir verbaute war sehr sauber und ordentlich montiert und ich habe nahezu alle Fehlerquellen schon behoben gehabt.

Es war...Wasser im Tank. Ich vermute es ist beim Wechseln des Benzinhahns durch einen alten Kanister hineingelangt. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären. Da wäre ich nie drauf gekommen. Sie läuft auf jeden Fall wieder so super wie vorher! Danke für eure Mühen.

Antworten