Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#1 Beitrag von alfredo_s50 » Di 6. Jun 2023, 19:38

Moin zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Beschleunigungsprobleme mit meiner S50 4T, wie man auch meiner Posthistorie entnehmen kann.

Habe sie heute aus der Werkstatt geholt, hatte nochmal Ventilspiel und Vergaser einstellen lassen, da ich letzteres nicht so hinbekam, wie ich wollte.

Sie hat weiterhin vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich eine ganz schlechte Beschleunigung. Das war bis Juli letzten Jahres anders, wo ich echt fix unterwegs war. Dann hat sie einen neuen Benzinhahn bekommen, in einer Werkstatt in der Nähe, die keine reine Vespa-Werkstatt ist. Seitdem hat sie dieses Leistungsloch zwischen 25-30kmh wo ich echt nur schwer weiter beschleunige. Dafür hat sie zwischen 50-60kmh richtig Feuer.

In der Werkstatt habe ich offenbar keinen originalen Piaggio Benzinhahn bekommen. Der neu eingebaute ist unten aus Plastik, während der Piaggio aus Metall ist.

Nun zu meiner Frage: Gibt es Unterschiede bei den Benzinhähnen oder sind sie im Grunde gleich und führen alle die gleiche Menge Sprit?

Wie kompliziert ist der Tankausbau und Austausch des Benzinhahns, wenn ich nun nochmal selbst den originalen einbauen wollen würde?

Was ich noch alles gemacht habe:
  • Unterdruckschlauch neu
  • Ansaugstutzen neu
  • Vergaser gereinigt
  • Vergaserheizung neu
  • Solenoidfilterschlauch neu
  • Vergaser neu eingestellt (sowohl selbst als auch von der Werkstatt)

Da das Problem nach dem neuen Benzinhahn erstmalig auftrat dachte ich, dass ich den ggf. nochmal austausche und in Orignalzustand zurücksetze.

LG
alfredo
Zuletzt geändert von alfredo_s50 am Mi 7. Jun 2023, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#2 Beitrag von mikesch » Mi 7. Jun 2023, 06:59

Warum Tank ausbauen?
Zeig mal den Kraftstoffhahn.
alfredo_s50 hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 19:38
  • Vergaser neu eingestellt (sowohl selbst als auch Vespa)
Der war gut.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#3 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 7. Jun 2023, 08:38

Habe den "Witz" mal korrigiert :D Meinte natürlich Werkstatt statt Vespa. Bild folgt heute Abend!

Muss man zum Benzinhahnwechseln den Tank nicht ausbauen sondern kann es von unten machen (natürlich bei zuvor entleertem Tank)?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#4 Beitrag von mikesch » Mi 7. Jun 2023, 09:51

Ich wüsste nicht das man einen Tank ausbauen soll um den steckbaren Unterdruckhahn zu tauschen.
Bei alten Blechtanks der Oldies bin ich mir allerdings nicht sicher.

Der Witz besteht immer noch weil deine Vergasereinstellungen in der Werkstatt verloren gehen, oder habe ich da vielleicht etwas nicht verstanden?
Ist aber eigentlich auch egal.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#5 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 7. Jun 2023, 11:07

Danke dir, mikesch! Ich weiß noch nicht genau, wie die Installation des Benzinhahns funktioniert. Aber wenn es "nur" stecken und die Mutter zu drehen ist, dann traue ich es mir zu.

Natürlich ist damit die Vergasereinstellung durch die Werkstatt hinfällig, andererseits hat sie ja auch insgesamt nix an der Situation verändert.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#6 Beitrag von alfredo_s50 » Fr 9. Jun 2023, 14:34

Moin,

anbei die Bilder.
Sieht auf dem Foto doch aus wie vorher… dann scheine ich das mit dem Plastik wohl geträumt haben.

https://imgur.com/a/thEEUqT

Muss bei 12.000 km der gesamte Variator gewechselt werden oder ‚nur‘ die Variorollen/gewichte?

Alles kacke… :D

LG
alfredo

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#7 Beitrag von alu68 » Fr 9. Jun 2023, 14:49

Bei der Laufleistung noch nicht gewechselte Variorollen, -riemen und -gleitstücke können durchaus zu einer schlechteren Beschleunigung führen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#8 Beitrag von alfredo_s50 » Fr 9. Jun 2023, 14:53

Habe nur die Gewichte und den Riemen getauscht. Nicht aber die gesamte Buchse bzw. die Gleiter.
Beim Raufschieben war die Steigscheibe etwas schwergängiger.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#9 Beitrag von alu68 » Fr 9. Jun 2023, 15:11

Außer regelmäßigem Wechsel von Riemen, Rollen und Gleitsstücken fahre ich mit meiner LX 50 2T FL seit über 51.000 km mit der ersten Variomatik- und Kupplungseinheit.

Die Gleitstücke gehören auf jeden Fall auch gewechselt.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#10 Beitrag von alfredo_s50 » Fr 9. Jun 2023, 15:20

Danke, alu!

Dann werde ich mich nochmal um neue Gleitschuhe kümmern. Nutzt du immer Original-Piaggio-Variorollen?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#11 Beitrag von alu68 » Fr 9. Jun 2023, 15:36

Ja, ich vertraue auf die Originalteile.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#12 Beitrag von alfredo_s50 » Mo 12. Jun 2023, 15:02

Danke dir, alu.

Werde alles nochmal durch die Orignalteile ersetzen:

Variorollen, Gleitschuhe, Keilriemen
ggf. wenn das noch nicht funktioniert hat den Benzinhahn und/oder Zündkerze auswechseln.

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#13 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 14. Jun 2023, 08:01

Neue Teile kommen heute an!
Müssen die Original Variorollen gefettet werden?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#14 Beitrag von alu68 » Mi 14. Jun 2023, 08:09

Kein Fett, trocken verbauen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
alfredo_s50
Beiträge: 89
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:58
Vespa: S50
Land: Deutschland

Re: Unterschiede zwischen Benzinhähnen?

#15 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 14. Jun 2023, 20:45

Hat alles gut funktioniert. Neue Gleitschuhe scheinen das Thema gewesen zu sein…

Danke euch. Möge euer Kissen immer flauschig sein.

Antworten