Lx50 aus dem Schlaf wecken

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
///Stefan_89
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Lx50 aus dem Schlaf wecken

#1 Beitrag von ///Stefan_89 » So 9. Jun 2024, 21:25

Hallo zusammen,

ich kam durch meine Freundin zu einer Vespa Lx50 2T. Die Maschine stand ca. 10 Jahre bei ihr in der Garage, abgedeckt.
Optimistischerweise mal den Schlüssel rein und frisches gemisch drauf gegeben....ging nix, kein mucksen. Batterie hatte ich schon eine neue besorgt und eingebaut.
Danach versuchte ich die Maschine mit einem spritzer Gemisch durchs Kerzenloch zu starten. Zuvor Funken überprüft, dieser war vorhanden. Theoretisch musste sie ja dann mal wenigsten hüpfen. Siehe da, die Maschine lief 3-4 Sekunden vor sich hin. Vorgang konnte auch wiederholt werden. Danach baute ich den Vergaser aus und lies ihn im Ultraschall Bad reinigen. Jedoch mach mir der Anschluss der Spritzufohr bedenken. Ich denke der Eingang ist verstopft, habe ihn aber schon versucht mit einem kleinen Draht zu befreien. Ich weiß nicht wie die Kanäle liegen und weiter gehen, daher habe ich mal von weiteren Aktionen abgesehen. Kann man denk Winkelstutzen abziehen und wieder verpressen? Ich würde gerne nachsehen ob der Anschluss dicht ist, bin mir aber auch nicht sicher was da Sache ist.

Bild

Jedenfalls wenn man die Maschine über externe Spritzufuhr startet und den Spritschlauch abzieht wird die Membrane am Benzinhahn betätigt, dort tritt dann Kraftsoff aus. Das heißt die Förderung würde funktionieren. Eine neue Kerze spendierte ich der Maschine ebenso.

Was wären die nächsten Schritte? Neuer Vergaser?

VG Stefan

Bild

Jonny Wonny
Vespa: ET2-C38(3x) LX50

Re: Lx50 aus dem Schlaf wecken

#2 Beitrag von Jonny Wonny » So 9. Jun 2024, 22:06

Servus Stefan,
Habe fast gerade das gleiche hier bei mir. Habe eine ET2 Bj. 2002 aus 1 Hand gekauft. Sie ist 12 Jahre gestanden und hat sagenhafte 1660 km runter.
Seit gestern läuft Sie auch, neue Kerze rein Benzinhahn gangbar gemacht (muss aber neu) und sofort angesprungen. Ist der gleiche Motor wie deiner ein C38.

Kontrolliere den Benzinhahn genau den dieser kann nach so langer Standzeit (wie bei mir) echt kaputt sein bzw. sehr wenig Sprit durchlassen.

Du brauchst bestimmt keinen neuen Vergaser, (hab noch nie gehört das dieser verstopft wäre beim Benzinschlauch) wenn du die Schwimmerkammer runter hast Puste mal rein da wo der Benzinschlauch dran kommt.
Wenn der Schwimmer unten ist solltest du pusten können, wenn du ihn hoch drückst sollte es dicht sein. Blase den Vergaser unbedingt mit Druckluft durch mach alle Düsen raus säubere diese gut, auch den Düsenstock. Der wird gerne vergessen und ist wichtig.

Kontrolliere den Ansaugstutzen aber gründlich auf Risse, der ist bestimmt porös und noch der erste. Siehst du an den Originalen Abreissschrauben. Würde auch den Benzin und Unterdruck Schlauch wechseln, die sind bestimmt Steinhart. Beide Ölschläuche kontrollieren und evtl auch gleich mitwechseln (Achtung hier gibt es eine Einbauanleitung wie du Ölschläuche wechselst da diese mit Öl befüllt werden müssen).

Wenn du Sprit tankst mische zur Sicherheit etwas Zweitaktöl mit rein falls die Ölpumpe nicht fördert oder evtl. Der Ölpumpenriemen gerissen porös ist. Den solltest du dringend als Nächstes wechseln und auch den Antriebsriemen. Hier auch gleich die ganze Vario usw säubert, Rollen kontrollieren evtl auch gleich mit wechseln.
Bremsen checken, Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter säubern, Getriebeöl wechseln, Lenkkopflager schmieren, Beleuchtung kontrollieren neues Nummernschild und los gehts.
Hast bissl was zu tun aber dafür umso mehr Freude wenn Sie wieder sauber läuft. Kann Dir gerne wenn Du willst auch eine Kaufempfehlung geben im Netz, wo Du alle Teile günstig und schnell bekommst. Ich habe größtenteils nur Original Vespa Teile verwendet.

Solltest Du Hilfe benötigen melde dich gerne.

Leider werden viele Beiträge hier im Forum einfach ohne Lösungen beendet bzw. wollen viele Hilfe haben, wenn es dann wieder funktioniert schreibt niemand mehr rein was der Fehler war und wie er behoben wurde.

Grüße aus München
Robert

///Stefan_89

#3 Beitrag von ///Stefan_89 » Mo 10. Jun 2024, 19:29

Hallo Robert, vielen Dank für deine Antwort.

Okay, wenn ich den Vergaser nochmals ausbaue kann ich den Ansaugstutzen prüfen was da los ist, kein Problem. Schläuche kommen natürlich neu, bin aber erst mal ein Fan davon nicht alles auseinander zu rupfen wenn man noch nicht weiß was lost ist. Gibt jedoch Sinn die zu tauschen, keine Frage. Die Kiste hab ich erst mal mit Gemisch getankt, aus dem selben Grund wie du es sagst, keiner weiß was die Ölpumpe macht oder nicht macht. 8-)

Wo bezieht ihr eure Teil denn?

VG Stefan :prost:

Jonny Wonny
Vespa: ET2-C38(3x) LX50

#4 Beitrag von Jonny Wonny » Mo 10. Jun 2024, 23:08

Ich kaufe das meiste bei Disa Mopedstore (dieagentur_aschaffenburg) bei EBay. Die versenden super schnell, haben Original Teile und OEM, des Weiteren sind die Preise echt ok.

Habe z.B 2 Originale Vespa ET2 Spiegel gekauft für zusammen 30€. Original Vespa Verpackt und mit Logo auf den Spiegeln. 4 Zündkerzen NKG 14,90 ohne Versandkosten usw.
Das gute ist du hast die Sachen meistens schon nach 2 Tagen.

Naja Ölpumpenriemen würde ich schon tauschen. Wenn du den Ansaugstutzen kontrollierst dann drück ihn mal etwas zusammen weil man oft nicht sieht das er porös ist.

Viel Erfolg beim Schrauben.

Grüße aus München

///Stefan_89

#5 Beitrag von ///Stefan_89 » Mi 12. Jun 2024, 05:56

Hallo Robert,

Danke für den Tipp mit Disa! Ich sehe die Teile sind sogar erschwinglich, ich komme aus der BMW Motorrad Ecke und hatte schon die Teile Rechnung vor mir. Das lass ich mir eingehen 👍

VG Stefan

alfredo_s50
Vespa: S50

#6 Beitrag von alfredo_s50 » Mi 12. Jun 2024, 15:36

Plus 1 für disa. Dort habe ich auch schon gekauft.

Für den Ölpumpenriemen gibt es auch gute Youtubevideos! Viel Erfolg dir.

Antworten