Was für eine Roller-Historie....

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Was für eine Roller-Historie....

#61 Beitrag von kristediekrise » So 20. Jan 2013, 23:16

Ich finde, der Farbunterschied fällt nicht sehr groß aus ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Svente
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 18:11
Vespa: GTS 125 Supersport
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Was für eine Roller-Historie....

#62 Beitrag von Svente » Di 22. Jan 2013, 21:38

Hut ab... :klatschen:
Wenne du bist ein Vespagott :genau: :vespa:

Grüsse aus Bonn
C.Daum:"Ohne Wind fällt die Regatta aus,also habe ich Wind gemacht."

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Was für eine Roller-Historie....

#63 Beitrag von Wenne » Mi 23. Jan 2013, 15:18

Svente hat geschrieben:Hut ab... :klatschen:
Wenne du bist ein Vespagott :genau: :vespa:

Grüsse aus Bonn
Ha ha, vielen Dank!!
Wenn jetzt noch die Frauen rufen bzw. schreiben, dass sie ein Kind von mir wollen, dann habe ich es wohl geschafft. :mrgreen: ;) :lol:

Ne, also mal ehrlich: So eine Meisterleistung ist das nun auch nicht. :roll:
Ganz normale Winterbasteleien. :bier:

edit: meine Frau hat gerade gemeint: .....nicht Kind :oops: , sondern eher Vespa...... ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Was für eine Roller-Historie....

#64 Beitrag von Wenne » Mi 23. Jan 2013, 20:45

Hallo Leute,

habe wieder ein bisschen weitergebastelt.
Eine LXV ist keine LX!! Das merkt man beim Zusammenbau deutlich.
Von der Reihenfolge her müssen vor dem Handschuhfacheinbau der Lenker und die Armaturen des Tacho, sowie die Schalterarmatuen links und rechts und natürlich die Griffe etc. eingebaut und angeschlossen werden.

Bild

Die untere Tachoverkleidung darf natürlich nicht vergessen werden und muss zusammen mit dem Lenker verbaut werden.
(habe ich beim ersten Versuch natürlich gleich vergessen - aber so ist das eben... ) :oops:

Bild

Nach dem Lenkereinbau wollte ich natürlich wissen, ob der vordere Gepäckträger nicht mit dem abstehenden Scheinwerfer kollidiert.
Passt alles perfekt und nichts stört beim Einlenken!! :elefant:

Bild

Danach habe ich die Schalterarmaturen rechts und links montiert.
Hier ist das Rückteil der rechten Armatur zu sehen. Das Dingens besteht aus massivem Guss - nix Plastik!!

Bild

Die rechte Armatur hat auch einen "Motor-Aus"-Schalter. Diesen Schalter gibt es bei den LX-Modellen nicht.

Bild

Die linke Schaltereinheit hat einen sehr guten Blinkerschalter und auch eine Lichthupe. 2 Funktionen, welche eine LX nicht aufweist.

Bild

Detailabbildung der Bremshebelarmatur.

Bild

Die Lenkerenden haben nun ein Gewinde. Ich möchte andere Griffe und verchromte Lenkergewichte montieren.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: Was für eine Roller-Historie....

#65 Beitrag von Guido La Vespa » Do 24. Jan 2013, 07:32

Hey Wenne. Als Nicht-Schrauber lerne ich sehr viel von deinen Beiträgen! Danke dafür und lass uns weiterhin an deinen Basteleien teilhaben!

Gutes Gelingen weiterhin...
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Was für eine Roller-Historie....

#66 Beitrag von Wenne » Fr 25. Jan 2013, 23:11

Hallo Leute,

habe ein wenig weitergeschraubt.

Bild

So sieht ein LX-Griff mit einem Lenkergewicht aus.

Bild

Tacho angeschlossen und eingebaut.
Vor dem Einbau des Tacho muss zuvor das Windschild und danach der Scheinwerfer montiert werden.
Die Zuleitung zum Scheinwerfer wird dann unter dem Tacho hindurch zu den vielen Kabeln beim Beinschild geführt.

Bild

Darunter jede Menge Kabelkruscht. Habe noch alles ein wenig sortiert und dann Trittbrett und Handschuhfach montiert.

Ach ja - mit der guten alten Prüflampe habe ich noch Dauerplus und Masse gesucht (und gefunden).

Bild

Hier beim Test, ob das Dingens überhaupt noch funktioniert.
Das Dauerplus habe ich mir von der Zuleitung zum Zündschloss genommen.

Bild

Einbau Trittbrett und

Bild

Handschuhfach.

Bild

Hier die eingebaute Steckdose für allerlei Dinge.

Bild

Nach Einbau des Handschuhfach konnte ich jetzt auch den vorderen Gepäckträger, welcher oben mit 2 Schrauben und unten einer Halterung befestigt ist.

Bild

An Spritzschutz bzw. der Kennzeichenhalterung habe ich eine verchromte Kennzeichenbeleuchtungskappe montiert (Serie ab Mj. 2010).

Bild

Damit beim Einbau des hinteren Sturzbügels der Lack nicht verkratzt, habe ich sicherheitshalber ein paar Streifen Klebeband angebracht. Geht schnell und ist effektiv.

Bild

Schon sind die Bügel montiert.

Bild

Sieht doch gar nicht schlecht aus, oder?! ;) :lol:

Das mit der Sitzbank dauer noch ein bisschen. Habe drei zur Auswahl und muss mich noch entscheiden.
Werde die Bänke daher alle mal montieren, fotografieren und dann hier zeigen.

Fertig ist die Vespa aber noch nicht.
Die Bremsen müssen noch angeschlossen werden. Die Bremspumpe sieht noch nicht so schön aus - ich werde da vor dem Einbau noch einmal ran müssen.

Eine Stoßstange vorne fehlt auch noch. Dann noch ein paar Kleinteile.

Bis dann,
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Was für eine Roller-Historie....

#67 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Fr 25. Jan 2013, 23:18

:klatschen:
Wow!
Ich bin ja schon sehr auf die erste Gesamtaufnahme gespannt.
Außerdem freue ich mich schon sehr zu hören und zu sehen, wie das Schmuckstück dann tut.
Gruß Will
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Was für eine Roller-Historie....

#68 Beitrag von kristediekrise » Fr 25. Jan 2013, 23:30

Einfach klasse, Wenne :klatschen:
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Was für eine Roller-Historie....

#69 Beitrag von Vespamaus » Sa 26. Jan 2013, 15:48

Hallo, Wenne,

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:
Ich bin wirklich beeindruck, tolle Leistung. Wirklich toll, dass du den Umbau mit so vielen Bildern dokumentiert hast. Jetzt bin ich nicht der Schrauber vom Dienst, aber ist doch interessant, Schritt für Schritt zu sehen, was du alles an der Vespa gemacht hast. Respekt!

Wie genau hast du dir denn das Dauerplus von der Zuleitung zum Zündschloss genommen? Ich frage deshalb, weil bei mir der "Stromdieb" nicht die optimale Lösung war.

Liebe Grüße

- Vespamaus -
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 157
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 00:41
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Was für eine Roller-Historie....

#70 Beitrag von Erwin » Sa 26. Jan 2013, 19:22

Herzlichen Glückwunsch Wenne, die sieht ja aus wie neu!!! :klatschen: Ich finde, dass die graue LXV das schönste Sondermodell unter den modernen Vespen ist. Ich richtig neidisch! Du hast Dir aber nicht nur Arbeit mit der Vespa gemacht sondern auch hier im Forum, vielen Dank dafür, das ist nicht nur interessant sondern auch lehrreich, erst recht für Klasse "C" Basteler :unwissend: , wie mich.

Du hattest aber geschrieben, dass Du noch etwas mit der Sitzbank machen wolltest aber wieso willst Du die alte nicht behalten? Die hat zwar schon ordentlich Patina, passt aber super zu dem Gesamtbild, wie ich finde. Irgendwann hatte hier aber jemand eine braune echter LX Sitzbank angeboten, die passt vielleicht auch. Ich bin mir aber sicher, dass Du das passende Teil dafür findest! :D

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Was für eine Roller-Historie....

#71 Beitrag von Wenne » Sa 26. Jan 2013, 21:13

Hallo Leute,

die alte Sitzbank habe ich natürlich noch. Werde sie aber nicht mehr montieren.

Hier mal die Auswahl meiner Bänke:

Für mich Platz 3:

Bild

Eine schöne dunkelbraune Touring-Sitzbank mit Steppung im vorderen Sitzbereich. Kein Echtleder, aber der Sitzkomfort ist sehr gut.
Pflegeleicht ist sie zudem.

Bild

hier meine Nummer 2:

Bild

es ist die originale Echtleder-Sitzbank, wenngleich diese Bank neu ist.

Bild

Sehr schön und auch passend.

aber es gibt auch noch eine Steigerung ;) - meine Nr. 1: :elefant:

Bild

und noch die Ansicht von vorne...

Bild

Ebenfalls eine LXV-Echtledersitzbank von einem 2012-er Modell.

Bild

Sehr dezent und - wie ich finde - farblich enorm gut passend. Sieht man nicht allzu oft - schon gar nicht in Kombination mit dieser schönen Lackierung.

Was meint ihr dazu? Welche soll ich auf Dauer montieren?

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Was für eine Roller-Historie....

#72 Beitrag von cavecanem » Sa 26. Jan 2013, 21:18

nummer 3!
doppelsitzbank gehört einfach auf ne lxv. und nr.2 haban fast alle...
Zuletzt geändert von cavecanem am Sa 26. Jan 2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pancake
Beiträge: 3159
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:37
Vespa: ***
Land: ***

Re: Was für eine Roller-Historie....

#73 Beitrag von Pancake » Sa 26. Jan 2013, 21:27

Deine Nr. 1!

Gruß Volker

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Was für eine Roller-Historie....

#74 Beitrag von Vespamaus » Sa 26. Jan 2013, 22:14

Deine Nummer 1 gefällt mir auch am besten.

Gruß

- Vespamaus -
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

fips
Beiträge: 2838
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 20:17
Vespa: PX 125 / XS 650
Land: Deutschland

Re: Was für eine Roller-Historie....

#75 Beitrag von fips » Sa 26. Jan 2013, 22:23

Bevor ich meine Meinung abgebe,
habe ich noch eine Frage: Gibt es die LXV-Bank auch in schwarzem Leder ?
MfG
fips
BildBild

Antworten