Lautes Kreischen aus der Variomatik
Verfasst: Fr 10. Jul 2020, 08:43
Hallo zusammen,
meine Freundin hat sich vor einer Woche etwa eine gebrauchte LX 50 2T gekauft.
Baujahr 2010 und bisher nur 3.650 km runter. Bei der geringen Laufleistung und dem Hintergrund, dass sie seit Ende 2018 nicht mehr gefahren wurde,
wollte ich eh ein größeren Service mal durchführen, soweit ich das selber machen kann.
Ich kenne mich wenn dann eher mit den PXen aus und die modern Vespas mit Automat sind für mich Neu.
Gestern bin ich etwa 15km gefahren, habe sie abgestellt und nach zwei Stunden wollte ich wieder losfahren.
Über den Estarter ging sie gut an, habe aber sofort gemerkt, dass etwas nicht ganz stimmt. Plötzlich hatte sie dann angefangen richtig, richtig Laut zu kreischen, wie wenn ein Riemen irgendwie schleift oder etwas fest ist.
Habe sie dann sofort abgestellt und bin nicht weitergefahren.
Mit dem E-Starter habe ich sie nicht mehr anbekommen, da hat sich so gut wie nix gedreht außer der Anlasser. Mit dem Kickstarter sprang sie jedoch gleich an, das Kreischen war aber sofort wieder da.
Habt ihr eine Idee was es sein kann?
Nach Dr. Google waren die ersten Ergebnisse, dass es sich hier um die Ölpumpe handeln kann.
Kann ich mir auch gut vorstellen, da sie ja ne ganze Zeit lang stand und das alte Öl ja ziemlich klebrig sein kann.
Was meint ihr? Wenn es der Anlasser wäre, dann würde sie ja doch eigentlich nur beim Starten Geräusche machen, oder?
Wenn ich weitere Hinweise geben kann für die Fehlerdiagnose, dann gerne Fragen
Bin für jeden Hinweis dankbar.
meine Freundin hat sich vor einer Woche etwa eine gebrauchte LX 50 2T gekauft.
Baujahr 2010 und bisher nur 3.650 km runter. Bei der geringen Laufleistung und dem Hintergrund, dass sie seit Ende 2018 nicht mehr gefahren wurde,
wollte ich eh ein größeren Service mal durchführen, soweit ich das selber machen kann.
Ich kenne mich wenn dann eher mit den PXen aus und die modern Vespas mit Automat sind für mich Neu.
Gestern bin ich etwa 15km gefahren, habe sie abgestellt und nach zwei Stunden wollte ich wieder losfahren.
Über den Estarter ging sie gut an, habe aber sofort gemerkt, dass etwas nicht ganz stimmt. Plötzlich hatte sie dann angefangen richtig, richtig Laut zu kreischen, wie wenn ein Riemen irgendwie schleift oder etwas fest ist.
Habe sie dann sofort abgestellt und bin nicht weitergefahren.
Mit dem E-Starter habe ich sie nicht mehr anbekommen, da hat sich so gut wie nix gedreht außer der Anlasser. Mit dem Kickstarter sprang sie jedoch gleich an, das Kreischen war aber sofort wieder da.
Habt ihr eine Idee was es sein kann?
Nach Dr. Google waren die ersten Ergebnisse, dass es sich hier um die Ölpumpe handeln kann.
Kann ich mir auch gut vorstellen, da sie ja ne ganze Zeit lang stand und das alte Öl ja ziemlich klebrig sein kann.
Was meint ihr? Wenn es der Anlasser wäre, dann würde sie ja doch eigentlich nur beim Starten Geräusche machen, oder?
Wenn ich weitere Hinweise geben kann für die Fehlerdiagnose, dann gerne Fragen
Bin für jeden Hinweis dankbar.