Springt schlecht an.

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Efi
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:32
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Springt schlecht an.

#1 Beitrag von Efi » Di 8. Sep 2020, 11:41

Hallo
Meine LX 50 T2 springt nicht an wenn der Tank über 3/4 voll ist.
War schon in zwei Werkstätten und keiner konnte mir Helfen.
Beim ersten Vespahändler wurde mir gesagt der Auspuff ist halbvoll mit Berzin daran würde es liegen.
Er hat es angeblich leer gemacht und es sollte jetzt weg sein.
Der nächste konnte nichts finden.
Was mach ich jetzt ? :evil:
Efi

Italbruno
Beiträge: 10
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 14:21
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Springt schlecht an.

#2 Beitrag von Italbruno » Di 8. Sep 2020, 15:26

Moin,
das Problem oder so ähnlich hatte ich bei meiner 50er Primavera 2T auch.
Immer wenn ich den Tank voll gemacht habe bis zum Anschlag, sprang sie si lange schlecht an, bis der erste Balken der Tankanzeige weg war.
Daraufhin habe ich die Tankentlüftung und das Ventil und den Schlauch zwischen Tank und Ventil kontrolliert, da war alles o.k..
Beim nächsten Mal tanken, habe ich es gem. Betriebsanleitung gemacht!
Pistole ganz rein stecken und nur bis zum abschalten voll machen.
Seit dem funktioniert das!
Ich denke, dass das Benzin die Entlüftung dicht macht und sich ein Unterdruck bildet.
Manchmal hat auch das öffnen des Tankdeckels geholfen, um den Unterdruck aus zu gleichen.
Grüße Italbruno

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Springt schlecht an.

#3 Beitrag von mikesch » Di 8. Sep 2020, 15:55

Italbruno hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 15:26
...Ich denke, dass das Benzin die Entlüftung dicht macht und sich ein Unterdruck bildet.
Manchmal hat auch das öffnen des Tankdeckels geholfen, um den Unterdruck aus zu gleichen...
Grüße Italbruno
Interessante These.
Es wäre doch leicht dieses zu beweisen in dem du das Ventil mal ausbaust und dann startest.
Oder ist es nicht steckbar? Sorry ich kenne das Ventil in der Tankenbelüftung nicht wirklich.

Warum hat das öffnen des Tankdeckels nur manchmal gewirkt?
Wenn deine These stimmt müßte es eigentlich immer wirken.

Ich denke hier gibt es zwei Themen zu Efi's Frage.

Frage an Efi: wurde das Schwimmernadelventil im Vergaser schon ausgetauscht?
Wenn der Auspuff halb voll Sprit ist dürfte dein Unterdruckbenzinhahn und das Schwimmernadelventil undicht/defekt sein.
Das sollte auch deine Werkstatt wissen.
Das entleeren des Auspuffs ist keine Fehlerbeseitigung. Der Motor säuft nach wie vor ab wenn die Undichtigkeit nicht beseitigt wird.
Ich fürchte du mußt dir Jemand dazu holen oder eine 3. Werkstatt aufsuchen.
Wo bist du zu Hause?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Efi
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:32
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Springt schlecht an.

#4 Beitrag von Efi » Do 10. Sep 2020, 11:30

Schwimmerventil und Vergaser wurden noch nicht ausgetauscht. Ich glaube ich gehe mal zu einer freien Werkstatt und lasse das mal nachschauen.
Ich kann ja auf das Schwimmerventil aufmerksam machen. Danke für die Antworten. :)

Antworten