Lenkerverkleidung - Plastikgewinde gebrochen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Paetzi001
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 20:28
Vespa: LX 50 / 2T 2004
Land: Deutschland

Lenkerverkleidung - Plastikgewinde gebrochen

#1 Beitrag von Paetzi001 » Mi 25. Nov 2020, 18:48

Hallo,
lange gesucht aber dennoch nicht gefunden. Wenn es an mir liegt, dann schon einmal vorab sorry.

Hier meine Herausforderung: Ich habe die Lenkerverkleidung jetzt ein paar mal an- und abgebaut. Nun ist es passiert, dass das Gewinde
auf der rechten Seite (quasi unter dem Gashebel) seitlich weggebrochen ist. Somit bekomme ich die Verkleidung nicht mehr richtig fest.
Da ich sicherlich nicht der Einzige bin, dem das passiert ist, hoffe ich auf Eure Expertise und Tipps und Tricks.

Schon jetzt vielen Dank dafür.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Paetzi

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Lenkerverkleidung - Plastikgewinde gebrochen

#2 Beitrag von tütüt » Mi 25. Nov 2020, 20:21

Meinst du dieses Teil hier? Ist es ganz weg oder ist die Hälfte weggebrochen?
Bildschirmfoto 2020-11-25 um 20.18.19.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Lenkerverkleidung - Plastikgewinde gebrochen

#3 Beitrag von The Boy » Mi 25. Nov 2020, 21:13

Moin,
Wenn du das Teil noch hast dann Klebe es mit Uhu endfest.
Lass es 24h aushärten, dieser Kleber ist der absolute Hammer.
Lg

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Lenkerverkleidung - Plastikgewinde gebrochen

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 25. Nov 2020, 21:53

Wie schafft man es die abzubrechen?
Was auch geht und sehr gut funktioniert ist Knetmetall. Aber nur dann wenn der Teil nicht komplett ab ist. Das Knetmetall einfach aussen als Stützhülle anbringen.

Hab ich bei der Lenkerverkleidung meiner Frau gemacht. Nachdem der Idiot von Mechaniker daran gwütet hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Crash
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 20:34
Vespa: Vespa GTS
Land: NRW

Re: Lenkerverkleidung - Plastikgewinde gebrochen

#5 Beitrag von Crash » Do 26. Nov 2020, 17:00

Ich habe gute Erfahrungen mit Pattex „Stabilit Express“
gemacht :-)
Grüsse

Paetzi001
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Jun 2020, 20:28
Vespa: LX 50 / 2T 2004
Land: Deutschland

Re: Lenkerverkleidung - Plastikgewinde gebrochen

#6 Beitrag von Paetzi001 » Fr 27. Nov 2020, 09:33

tütüt hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 20:21
Meinst du dieses Teil hier? Ist es ganz weg oder ist die Hälfte weggebrochen?

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 20.18.19.png
Ja genau, dass ist das Teil - quasi die "Hülse" mit dem Gewinde innenliegend ist so verwurstet (halb aufgebrochen), so dass die Schraube nicht mehr hält.
Die Tipps mit den diversen Klebern werde ich probieren.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Lenkerverkleidung - Plastikgewinde gebrochen

#7 Beitrag von tütüt » Fr 27. Nov 2020, 10:23

Wenn die "Hülse" gerissen ist, müsstest du Außenrum etwas bauen, evtl. eine Schelle, Draht, passende Hülse 3D-Druck.

Innen würde ich nur 2K-Kleber verwenden, wenn du quasi ein passenden Gewinde für deine Schraube erzeugen willst. Sonst eher einen leicht flexiblen Kleber verwenden, damit sich das Material der Schraube etwas anpasst. Perfekt wäre innen alles per 3D-Stift mit ABS aufzufüllen und dann wieder ein passendes Loch zu bohren.
Früher war mehr Lambretta!

Antworten