LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KUK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 22:19
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: München

LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#1 Beitrag von KUK » Sa 5. Dez 2020, 22:52

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche meine erste eigene Vespa (eine gebrauchte LX50 4T 4V Bj.2009 mit knapp 10tkm) gekauft, die auf den ersten Blick recht gut aussah. Kein Rost, kaum Gebrauchsspuren. Nachdem ich das Batteriefach geöffnet habe, kam leider doch Rost zum Vorschein, da anscheinend in der Vergangenheit mal die Batterie ausgelaufen ist und die Säurespuren noch gut sichtbar sind. Der dadurch entstandene lokale Rost ist kein großes Problem, es ist lediglich an einigen Stellen unter dem Batteriefach der Lack weg, keine Durchrostung o.ä., also nichts was sich nicht beheben ließe.

Allerdings habe ich im Motorraum (also unter dem Helmeimer) und unter dem Batteriefach ein paar lose Kabel/Stecker/Relais/Schrauben/Federklammern entdeckt, die offensichtlich nicht mehr korrekt befestigt sind. Nun würde mich interessieren, wo die Teile hingehören bzw. ab Werk befestigt sind, da ich dies schon wichtig finde. Leider haben mir die diversen Explosionszeichnungen der Rollerzubehör-Shops hier nicht wirklich weitergeholfen. :unwissend:

Vielleicht kann mir jemand Fotos des Motorraums und des Batteriefachs (möglichst ohne Batterie + Fach) seiner LX50 4T 4V zusenden. Es würde mir sehr helfen, wenn ich eine Referenz hätte.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die Vespa läuft einwandfrei, es gibt keine akuten technischen Probleme. Ich möchte nur gerne wissen, ob beim Kabelbaum alles passt, die Schrauben korrekt verbaut sind und wo alles ordnungsgemäß befestigt sein sollte.

Vielen Dank schon einmal für Eure Bemühungen. Ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann.

Kay

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#2 Beitrag von Rita » Sa 5. Dez 2020, 22:59

ich kann Dir nächste Woche Bilder machen....
oder Du stellst jetzt Bilder ein, wo ich gucken kann, ob ich Fehler finde...

Rita

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#3 Beitrag von tütüt » Sa 5. Dez 2020, 23:16

Glückwunsch zu deiner Vespa!
:bier:
Rita hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 22:59
oder Du stellst jetzt Bilder ein, wo ich gucken kann, ob ich Fehler finde...
...Bilder würde ich gerne sehen.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
KUK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 22:19
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#4 Beitrag von KUK » So 6. Dez 2020, 00:04

Bilder liefere ich gerne nach. Muß sie nur vom Handy übertragen und verkleinern, damit das klappt. Mache ich morgen.

Benutzeravatar
KUK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 22:19
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#5 Beitrag von KUK » So 6. Dez 2020, 11:45

Anbei die Bilder. Die auf den ersten Blick fraglichen Stellen habe ich markiert. Musste sie leider erheblich verkleinern (max. 150k), so dass ich nicht sicher bin, ob das etwas bringt. Stelle sie am besten in Originalgröße noch wo anders ein und poste den Link.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
KUK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 22:19
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#6 Beitrag von KUK » So 6. Dez 2020, 11:52

Zum Bild Motorraum_klein: Markiert ist ein loser Stecker, dessen Kabel irgendwann (unten links) im Kabelbaum verschwindet. Der Vorbesitzer wusste nicht, wofür das war. Er vermutete eine Sitzheizung o.ä. Dafür kommt es mir allerdings etwas zu dünn vor.
Zum Bild Batteriefach_klein: Unten links ein Blindstecker (vielleicht für die Analyse in der Werkstatt) mit einer recht aufwendigen Halterung, für die ich den Platz nicht finden kann. Oben das braune (Starter)Relais mit dem schwarzen Sprühnebel. Aufgrund des Loches gehe ich davon aus, daß es irgendwo festgeschraubt gehört (vielleicht unter der Abdeckung).
Wofür ist denn eigentlich dieser Drehregler (Poti) im Batteriefach? Leerlaufdrehzahl?

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#7 Beitrag von Jürmker » So 6. Dez 2020, 17:21

Wenn Du größere Bilder posten willst, nimm
picr.de
Ist kostenlos, musst Dich nur registrieren.
1. Wahl für dieses Forum.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
KUK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 22:19
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#8 Beitrag von KUK » So 6. Dez 2020, 20:54

Bild
Bild

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#9 Beitrag von tütüt » Mo 7. Dez 2020, 14:33

40030404zp.jpg
Das ist der Diagnosestecker (mit Kappe) zum Anschluss der P.A.D.S.-Werkstatt-Software.

Hier mal gucken wegen dem losen Stecker:
viewtopic.php?p=389325#p389325
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Vespistolero
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 10:58
Vespa: GTS300 Supersport
Land: Deutschland

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#10 Beitrag von Vespistolero » Mo 7. Dez 2020, 15:48

Hi KUK,

Der vermeintliche Drehregler (Potentiometer) im Batteriefach :D
ist in Wahrheit die obere Verschraubung des Federbeins.

Ich stells mir halt grad vor, wie man einen Drehknopf draufmacht und dann das Standgas einstellt.
:lol: Genial - Jetzt kannst Du hoffentlich auch drüber lachen.
Denn es stimmt - es sieht wirklich so aus.

Beste Grüße
Der Ves-Pistolero
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
GTS 300 SuperSport (HPE)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
KUK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 22:19
Vespa: LX50 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#11 Beitrag von KUK » Mo 7. Dez 2020, 16:39

Danke für die Aufklärung. Ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich :oops: Vespa ist eben noch Neuland für mich.

Jetzt weiß ich zwar, was zwei der abgebildeten Teile darstellen, allerdings bin ich mit der korrekten Befestigung noch nicht weiter gekommen.
Ich hoffe, dass noch weitere Infos bzw. Bilder folgen. Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 4T 4V -Suche Bilder des Motorraums und des Batteriefachs

#12 Beitrag von tütüt » Mo 7. Dez 2020, 19:06

Den Rost im Batteriefach würde ich einfach mal mit Rostumwandler behandeln, dann ist das erst einmal Ruhe im feuchten Winter.
(Beispiel: https://www.hammerite.de/product/hammer ... umwandler/)
Früher war mehr Lambretta!

Antworten