Lx125 M44 Ruckelt/rupft beim anfahren

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dr.buffalo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 11:58
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Lx125 M44 Ruckelt/rupft beim anfahren

#1 Beitrag von dr.buffalo » Mo 28. Dez 2020, 00:10

Hallo Leute, meine Lx125 von 2008 rupft beim anfahren ständig. Hat nun fast 10tkm. Würde gerne die Variorollen tauschen.
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der originalen Rollen verraten??

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lx125 M44 Ruckelt/rupft beim anfahren

#2 Beitrag von mikesch » Mo 28. Dez 2020, 08:09

Hallo Dr.
Ich weiß es nicht, aber zum Glück gibts Wikipedia.
Die haben allerdings gleich alle techn. Daten deiner LX aufgelistet klick
Bei 10000km sollte der Riemen und die Gleitstücke gleich mit getauscht werden.
Für eine optimale Haltbarkeit der neuen Teile empfehle ich den gesamten Variokasten gründlich vom Abrieb zu befreien.
Gründlich mit Bremsenreiniger reinigen würde ich auch Kupplung und Kupplungsglocke.

Danach deinen Erfolg prüfen.
Bschleunigung und Endgeschwindigkeit sind auch in der Tabelle gelistet :D
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Lx125 M44 Ruckelt/rupft beim anfahren

#3 Beitrag von Wenne » Mo 28. Dez 2020, 08:24

Wenn es beim Anfahren rupft, hat es nur mit der Kupplung zu tun. Genauer gesagt mit dem Zusammenspiel Kupplung und Kupplungsglocke.
Nach 12 Jahren darf auf mal gerne der Varioriemen getauscht werden und neue Variorollen. Ob es bei dir nur an den Kupplungsbelägen liegt, oder sogar an einer leicht unrunden Kupplungsglocke, wirst du herausfinden müssen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
dr.buffalo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 11:58
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Lx125 M44 Ruckelt/rupft beim anfahren

#4 Beitrag von dr.buffalo » Fr 1. Jan 2021, 14:35

Gutes neues Jahr und danke für die Antwort.
Riemen hatte ich letztes Jahr getauscht. Werde alles gründlich säubern und die Rollen tauschen, kostet ja nicht die Welt.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Lx125 M44 Ruckelt/rupft beim anfahren

#5 Beitrag von GrafKrolock » Fr 1. Jan 2021, 23:25

Kupplungsglocke abbauen, Kupplung raus und beäugen. Eventuell sind die Belege verdreckt, womöglich mit was Fettigem. Dann hilft Bremsenreiniger und ggf. Schleifpapier.

Antworten