Vespa s 125 i.E.
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Vespa s 125 i.E.
Hallo an alle,
ich schaue mir ggf. bald eine gebrauchte Maschine an und möchte die Erfahrenen unter euch nach Hinweisen fragen,
auf was ich bei der Besichtigung achten sollte.
Die Vespa hat 124 ccm und EZ 10/2011 und rund 1800 km.
Wurde aus privaten Gründen nur wenig bewegt. Letzte Inspektion vor ca. 3 Jahren.
TÜV fällig, wird bei Kaufzusage noch nachgeholt. Hatte hinten einen kleinen Blechschaden, wurde sachgemäß behoben.
Es wäre meine erste Vespa, mache ab März meine B196.
Eine neue Primavera, Sprint oder GTS wären für mich natürlich auch eine Option.
Werde natürlich sowohl alt als auch neu probeweise testen, sitzen, bewegen.
Allerdings gefallen mir ältere Modelle auch total gut und sind halt einfach etwas charakteristischer (zumindest für meinen Geschmack).
Da die gebrauchte Maschine günstiger ist als ein neues Modell, hätte ich auch noch etwas Budget übrig für beispielsweise neue Bereifung oder andere Werkstatt-Maßnahmen.
Danke euch im Voraus.
Gruß Sarah
ich schaue mir ggf. bald eine gebrauchte Maschine an und möchte die Erfahrenen unter euch nach Hinweisen fragen,
auf was ich bei der Besichtigung achten sollte.
Die Vespa hat 124 ccm und EZ 10/2011 und rund 1800 km.
Wurde aus privaten Gründen nur wenig bewegt. Letzte Inspektion vor ca. 3 Jahren.
TÜV fällig, wird bei Kaufzusage noch nachgeholt. Hatte hinten einen kleinen Blechschaden, wurde sachgemäß behoben.
Es wäre meine erste Vespa, mache ab März meine B196.
Eine neue Primavera, Sprint oder GTS wären für mich natürlich auch eine Option.
Werde natürlich sowohl alt als auch neu probeweise testen, sitzen, bewegen.
Allerdings gefallen mir ältere Modelle auch total gut und sind halt einfach etwas charakteristischer (zumindest für meinen Geschmack).
Da die gebrauchte Maschine günstiger ist als ein neues Modell, hätte ich auch noch etwas Budget übrig für beispielsweise neue Bereifung oder andere Werkstatt-Maßnahmen.
Danke euch im Voraus.
Gruß Sarah
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Re: Vespa s 125 i.E.
Hallo Sarah,
erstmal ein Kompliment, wie Du Dich hier präsentierst, sprich schreibst. Angenehm und dann noch mit Interpunktion. Ich weiß, wir sind hier nicht in der Schule, aber das macht das Lesen leichter.... (an alle anderen: Bitte nicht missverstehen, das ist keine Kritik, aber was man in anderen Foren zu lesen bekommt, ist manchmal schwierig).
Ich bin sicher kein Experte, kann nur mit "gesundem Menschenverstand" dienen, der bei jedem Kauf eines Vehikels, sei es Auto oder Vespa, vielleicht ein bisschen hilft.
Also 10 Jahr und 1.800 km ist natürlich wenig. Aber wenn es dafür gute / plausible Gründe gibt, dann passt das.
Ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, neben dem TÜV auch die Inspektion machen zu lassen. Dann bist Du einigermaßen "sicher" und hättest den Händler als Ansprechpartner.
Dann würde ich fragen, wo die Vespa stand (Garage oder draußen) und mir die neuralgischen Punkte anschauen (hier können Dir die Profis hier sicher besser helfen als ich): Mir würde der Unterboden einfallen.
Wie schaut der Motor aus?
Und: Wie alt sind die Reifen? Auf der Flanke ist die DOT-Zahl, die gibt Auskunft über den Produktionszeitpunkt. In der Regel ist die vierstellig, z.B. 09/19, so wie ich das verstehe, ist das September 2019.
Zu harte Reifen (Wenn die Gummimischung schon älter ist) sind nicht nur unkomfortabler, sondern haben auch weniger Grip.
Wichtig ist, dass Du Dich auf und mit dem Roller wohlfühlst
Aber wie gesagt, die Profis hier wissen viel mehr als ich.
Die helfen sicher.
Auch beim Finden eines guten Preises.
erstmal ein Kompliment, wie Du Dich hier präsentierst, sprich schreibst. Angenehm und dann noch mit Interpunktion. Ich weiß, wir sind hier nicht in der Schule, aber das macht das Lesen leichter.... (an alle anderen: Bitte nicht missverstehen, das ist keine Kritik, aber was man in anderen Foren zu lesen bekommt, ist manchmal schwierig).
Ich bin sicher kein Experte, kann nur mit "gesundem Menschenverstand" dienen, der bei jedem Kauf eines Vehikels, sei es Auto oder Vespa, vielleicht ein bisschen hilft.
Also 10 Jahr und 1.800 km ist natürlich wenig. Aber wenn es dafür gute / plausible Gründe gibt, dann passt das.
Ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, neben dem TÜV auch die Inspektion machen zu lassen. Dann bist Du einigermaßen "sicher" und hättest den Händler als Ansprechpartner.
Dann würde ich fragen, wo die Vespa stand (Garage oder draußen) und mir die neuralgischen Punkte anschauen (hier können Dir die Profis hier sicher besser helfen als ich): Mir würde der Unterboden einfallen.
Wie schaut der Motor aus?
Und: Wie alt sind die Reifen? Auf der Flanke ist die DOT-Zahl, die gibt Auskunft über den Produktionszeitpunkt. In der Regel ist die vierstellig, z.B. 09/19, so wie ich das verstehe, ist das September 2019.
Zu harte Reifen (Wenn die Gummimischung schon älter ist) sind nicht nur unkomfortabler, sondern haben auch weniger Grip.
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Re: Vespa s 125 i.E.
Stimmt, die erste Zahl ist die KW. Du hast recht. Sorry, da hatte ich nicht genau nachgedacht....
Aber das Prinzip bleibt ja bestehen. Wenn die Pneus 10 Jahre runter haben, sollte sie die auch wechseln, was weitere Kosten verursacht.
Aber das Prinzip bleibt ja bestehen. Wenn die Pneus 10 Jahre runter haben, sollte sie die auch wechseln, was weitere Kosten verursacht.
- Wenne
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Re: Vespa s 125 i.E.
Guten Morgen,
da die Vespa schon eine Weile steht, sollte die Bremsflüssigkeit und das Motoröl gewechselt werden. Zudem, wie bereits geschrieben, auch an neue Reifen denken.
Mir bereitet der kleine Blechschaden etwas Kopfzerbrechen. Wie klein war dieser Schaden? Was wurde repariert? Hast du Bilder des Fahrzeuges?
Was soll sie kosten?
Danke und Gruß
Wenne
da die Vespa schon eine Weile steht, sollte die Bremsflüssigkeit und das Motoröl gewechselt werden. Zudem, wie bereits geschrieben, auch an neue Reifen denken.
Mir bereitet der kleine Blechschaden etwas Kopfzerbrechen. Wie klein war dieser Schaden? Was wurde repariert? Hast du Bilder des Fahrzeuges?
Was soll sie kosten?
Danke und Gruß
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa s 125 i.E.
Hallo Wenne,Wenne hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 07:04Guten Morgen,
da die Vespa schon eine Weile steht, sollte die Bremsflüssigkeit und das Motoröl gewechselt werden. Zudem, wie bereits geschrieben, auch an neue Reifen denken.
Mir bereitet der kleine Blechschaden etwas Kopfzerbrechen. Wie klein war dieser Schaden? Was wurde repariert? Hast du Bilder des Fahrzeuges?
Was soll sie kosten?
Danke und Gruß
Wenne
von dem Blechschaden habe ich kein Foto. Die Vespa wurde von der Frau des Verkäufers gefahren, ihr wurde sie allerdings zu schwer. Aus diesem Grund ist sie wohl mit der Maschine am Kotfügel ''angedongst'' und dadurch entstand ein kleiner Schaden, der aber in der Werkstatt behoben wurde. Mehr kann ich aktuell dazu nicht sagen.
Die Maschine sieht auf den Fotos sehr gut aus, sofern ich das als Laie beurteilen kann. Ist die Edition ''College'', Fotos möchte ich hier aber keine reinstellen, nicht dass ich Probleme mit Urheberrechten o.ä. bekomme. Am Wochenende wird sie besichtigt, da kann ich dann mehr sagen.
Wie viel schätzt du, muss ich für neue Bereifung, Öl und Wechsel Bremsflüssigkeit kalkulieren?
Ach übrigens, sie ist aus 2. Hand und für 2.500€ inseriert.
Lieben Gruß
Sarah
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Re: Vespa s 125 i.E.
Danke, für die netten Worte. Da freut sich mein innerer kaufmännischer Monk total!!Italocruiser hat geschrieben: ↑Do 25. Feb 2021, 18:59Hallo Sarah,
erstmal ein Kompliment, wie Du Dich hier präsentierst, sprich schreibst. Angenehm und dann noch mit Interpunktion. Ich weiß, wir sind hier nicht in der Schule, aber das macht das Lesen leichter.... (an alle anderen: Bitte nicht missverstehen, das ist keine Kritik, aber was man in anderen Foren zu lesen bekommt, ist manchmal schwierig).
Ich bin sicher kein Experte, kann nur mit "gesundem Menschenverstand" dienen, der bei jedem Kauf eines Vehikels, sei es Auto oder Vespa, vielleicht ein bisschen hilft.
Also 10 Jahr und 1.800 km ist natürlich wenig. Aber wenn es dafür gute / plausible Gründe gibt, dann passt das.
Ich würde auf alle Fälle darauf bestehen, neben dem TÜV auch die Inspektion machen zu lassen. Dann bist Du einigermaßen "sicher" und hättest den Händler als Ansprechpartner.
Dann würde ich fragen, wo die Vespa stand (Garage oder draußen) und mir die neuralgischen Punkte anschauen (hier können Dir die Profis hier sicher besser helfen als ich): Mir würde der Unterboden einfallen.
Wie schaut der Motor aus?
Und: Wie alt sind die Reifen? Auf der Flanke ist die DOT-Zahl, die gibt Auskunft über den Produktionszeitpunkt. In der Regel ist die vierstellig, z.B. 09/19, so wie ich das verstehe, ist das September 2019.
Zu harte Reifen (Wenn die Gummimischung schon älter ist) sind nicht nur unkomfortabler, sondern haben auch weniger Grip.
Wichtig ist, dass Du Dich auf und mit dem Roller wohlfühlst
Aber wie gesagt, die Profis hier wissen viel mehr als ich.
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Re: Vespa s 125 i.E.
2 neue Reifen mit Montage ...zwischen 150 und 200 irgendwo
mit Ölwechsel und neuem antriebsriemen mal zwischen 250 und 300 einkalkulieren
Rita
mit Ölwechsel und neuem antriebsriemen mal zwischen 250 und 300 einkalkulieren
Rita
- Wenne
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Re: Vespa s 125 i.E.
Der angegebene Preis ist marktgerecht. Die Laufleistung ausgesprochen gering. Das College-Modell ist soweit bekannt. Gab es in weiß mit hellblauen oder roten Absetzungen - inklusive farblich passender Sitzbank. Serienmäßig mit Cruiser-Windschild.
Viel Erfolg bei der Besichtigung und Grüße
Wenne
Viel Erfolg bei der Besichtigung und Grüße
Wenne
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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa s 125 i.E.
Ja genau, sie wäre in diesem Fall in rot. Ich war sofort verliebt.Wenne hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 08:45Der angegebene Preis ist marktgerecht. Die Laufleistung ausgesprochen gering. Das College-Modell ist soweit bekannt. Gab es in weiß mit hellblauen oder roten Absetzungen - inklusive farblich passender Sitzbank. Serienmäßig mit Cruiser-Windschild.
Viel Erfolg bei der Besichtigung und Grüße
Wenne
- Wenne
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Re: Vespa s 125 i.E.
Das Modell ist auf jeden Fall interessant und auf den Straßen sehr selten zu sehen.
Vielleicht geht ja noch was am Preis, wenn man dem Verkäufer klar macht, was noch alles repariert bzw. ersetzt werden muss.
Viele Grüße
Wenne
Vielleicht geht ja noch was am Preis, wenn man dem Verkäufer klar macht, was noch alles repariert bzw. ersetzt werden muss.
Viele Grüße
Wenne
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Re: Vespa s 125 i.E.
Wenne hat recht! Deswegen hatte ich ja auf die Inspektion hingewiesen, bei der (meines Wissens) alle diese Punkte kontrolliert werden. Dann hast Du auch gleich einen Ansprechpartner / HändlerWenne hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 07:04Guten Morgen,
da die Vespa schon eine Weile steht, sollte die Bremsflüssigkeit und das Motoröl gewechselt werden. Zudem, wie bereits geschrieben, auch an neue Reifen denken.
Mir bereitet der kleine Blechschaden etwas Kopfzerbrechen. Wie klein war dieser Schaden? Was wurde repariert? Hast du Bilder des Fahrzeuges?
Was soll sie kosten?
Danke und Gruß
Wenne
Achja und "kaufmännischer Monk" ist auch fein. Da denke ich immer sofort an den Serienhelden. ;o)
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Re: Vespa s 125 i.E.
Italocruiser hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 12:43Wenne hat recht! Deswegen hatte ich ja auf die Inspektion hingewiesen, bei der (meines Wissens) alle diese Punkte kontrolliert werden. Dann hast Du auch gleich einen Ansprechpartner / HändlerWenne hat geschrieben: ↑Fr 26. Feb 2021, 07:04Guten Morgen,
da die Vespa schon eine Weile steht, sollte die Bremsflüssigkeit und das Motoröl gewechselt werden. Zudem, wie bereits geschrieben, auch an neue Reifen denken.
Mir bereitet der kleine Blechschaden etwas Kopfzerbrechen. Wie klein war dieser Schaden? Was wurde repariert? Hast du Bilder des Fahrzeuges?
Was soll sie kosten?
Danke und Gruß
Wenne
Achja und "kaufmännischer Monk" ist auch fein. Da denke ich immer sofort an den Serienhelden. ;o)
Das mit der Inspektion war auf alle Fälle ein guter Rat. Ich werde dann am besten gleich bei einer Werkstatt vorstellig.
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Re: Vespa s 125 i.E.
Hallo an alle,
ich konnte vergangenes Wochenende die Vespa mit meinem Mann besichtigen.
Von dem Blechschaden ist außen gar nichts mehr zu sehen. Lediglich von der Innenseite erkennt man, dass da mal etwas ausgebeult wurde. War aber auch keine große Sache.
Ansonsten hat die Vespa den ein oder anderen oberflächlichen Kratzer im Lack, was für mich kein Problem darstellt, da sie ja eben auch schon 10 Jahre alt ist bzw. wird. Mit ein bisschen Wellness-Programm und Liebe kann man da vielleicht etwas dran machen.
Die Batterie funktionierte aufgrund der langen Standzeit nicht mehr gut (das war der Vorführeffekt). Wir mussten zum starten zwei Mal überbrücken.
Aber dennoch stand die Lady gut in Schuss da und hat uns förmlich angestrahlt. Deswegen haben wir zugesagt.
Wir konnten den Preis noch nach unten handeln und ich darf die Vespa bald inklusive frischem Tüv und neuer Batterie abholen.
Mit der Ersparnis bringe ich sie dann auch nochmal zur Vespa Werkstatt in meiner Nähe (LU-Oggersheim) und kümmere mich um neue Bereifung und ggf. 1000 km-Inspektion.
Liebe Grüße
Sarah
ich konnte vergangenes Wochenende die Vespa mit meinem Mann besichtigen.
Von dem Blechschaden ist außen gar nichts mehr zu sehen. Lediglich von der Innenseite erkennt man, dass da mal etwas ausgebeult wurde. War aber auch keine große Sache.
Ansonsten hat die Vespa den ein oder anderen oberflächlichen Kratzer im Lack, was für mich kein Problem darstellt, da sie ja eben auch schon 10 Jahre alt ist bzw. wird. Mit ein bisschen Wellness-Programm und Liebe kann man da vielleicht etwas dran machen.
Die Batterie funktionierte aufgrund der langen Standzeit nicht mehr gut (das war der Vorführeffekt). Wir mussten zum starten zwei Mal überbrücken.
Aber dennoch stand die Lady gut in Schuss da und hat uns förmlich angestrahlt. Deswegen haben wir zugesagt.
Wir konnten den Preis noch nach unten handeln und ich darf die Vespa bald inklusive frischem Tüv und neuer Batterie abholen.
Mit der Ersparnis bringe ich sie dann auch nochmal zur Vespa Werkstatt in meiner Nähe (LU-Oggersheim) und kümmere mich um neue Bereifung und ggf. 1000 km-Inspektion.
Liebe Grüße
Sarah
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Re: Vespa s 125 i.E.
Hallo Sarah,
dann herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt.
Wenn der Preis "gestimmt hat" und offensichtlich das "Bauchgefühl" ja gesagt hat, dann steht der "Vespa-Freude" nichts mehr im Weg.
Welche Farbe hat denn die "Lady"?
Gruß Bonko
dann herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt.
Wenn der Preis "gestimmt hat" und offensichtlich das "Bauchgefühl" ja gesagt hat, dann steht der "Vespa-Freude" nichts mehr im Weg.
Welche Farbe hat denn die "Lady"?
Gruß Bonko