S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bazilla
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:40

S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#1 Beitrag von Bazilla » Do 22. Apr 2021, 11:22

Moin Leute!

ich bin schon seit Jahren aus dem Thema, aber ich möchte meine s50 2T BJ 2010 wider fit machen. Sie läuft auch schon, war beim Service und steht fahrbereit im Carport.
Aber was mich stört: Der Scheinwerfer ist am Abend/Nachts eine totale Funzel. Die Ausleuchtung der Straße ist grottig.
Ich möchte gern ein LED Leuchtmittel mit höherer Lichtausbeute einbauen bzw. ersetzen.

Was ist nicht kenne, ist der aktuelle Stand der Dinge, denn vor 5 Jahren gab es hier meines Wissens noch nichts, was durch eine LED austauschbar gewesen wäre.

Frage:
Wie kann ich das Leuchtmittel austauschen, dass ich Nachts die Straße vernünftig sehen kann?
Gibt es etwas, was hier Pug und Play austauschbar ist?

Danke für die Hilfe, damit ich langsam aber sicher wieder auf den aktuellen Stand der Dinge komme.

Merci!
:vespa:

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 22. Apr 2021, 13:01

Nur so ein LED Brenner reinhauen kann in die Hose gehen, da das sehr heiss wird. Der Reflektor ist Kunststoff und könnte schmelzen.
Ob’s da fertige Scheinwerfer gibt weis ich ned, glaube aber ned.
Kenn mich bei dem Teil ned so aus wenn dann bei SIP od SCK nachschauen od Fragen telefonisch. Du könntest ja auch RITA von hier anschreiben kann sein das sie was hat bzw besser Bescheid weiß.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#3 Beitrag von zillo » Do 22. Apr 2021, 13:08

Es gibt zahlreiche LED mit H4 Sockel ab ca. 10€/Stück. Die sind richtig hell, produzieren aber ggf. Streulicht, da dein Reflektor nicht für LED ausgelegt ist.
Zudem sind sie nicht zugelassen.
Hinter dem Sockel bauen diese zum Teil tiefer, also die Platzverhältnisse vorher begutachten. Mit Novsight LEDs habe ich gute Erfahrungen gemacht. Eine 30W LED reicht locker aus.
Osram bietet neuerdings zugelassene (teure) LED´s für normale Reflektoren als Ersatz an. Diese sind aber nur für bestimmte Fahrzeuge/PKW zugelassen. Somit also ebenfalls nicht zulässig. Ob der Lichtkegel damit besser wird, wage ich zu bezweifeln.
Probiere es aus...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#4 Beitrag von zillo » Do 22. Apr 2021, 13:09

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 13:01
Der Reflektor ist Kunststoff und könnte schmelzen.
Da ist natürlich was dran.

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#5 Beitrag von Döner24 » Do 22. Apr 2021, 13:28

Grüß dich Bazilla.

Ich fahre nebenbei noch eine S50 4T aus dem Jahre 2012. Habe ebenfalls keine Lust mehr auf die 35w Birne gehabt.

Ich habe mir dann von Philips den

H4 + W5W PHILIPS WhiteVision - Xenon-Effekt geholt. 55w Birne, weißes Licht und auch extra Birne drin für das Standlicht. Leuchtet alles dann schön weiß und die Lichtausbeute ist definitiv besser. Um Welten. Fernlicht ist auch Hammer. Also ich brauche keine Led mehr.

Lg

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#6 Beitrag von DorfGuerilla » Do 22. Apr 2021, 13:32

Die LED-Leuchtmittel, die ich bisher kennengelernt habe, werden längst nicht so heiß wie Glühfaden oder Halogenlampen! Das sind jedoch nur Erfahrungen aus dem Nicht-Automotive Beteich.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Bazilla
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:40

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#7 Beitrag von Bazilla » Do 22. Apr 2021, 15:08

Top und danke an alle!
Rita werde ich auch einmal anschreiben.

Ihr habt mir sehr geholfen und mir einen guten Start ermöglicht! :prost:

Benutzeravatar
Bazilla
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:40

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#8 Beitrag von Bazilla » Do 22. Apr 2021, 17:12

Döner24 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 13:28
Grüß dich Bazilla.

Ich fahre nebenbei noch eine S50 4T aus dem Jahre 2012. Habe ebenfalls keine Lust mehr auf die 35w Birne gehabt.

Ich habe mir dann von Philips den

H4 + W5W PHILIPS WhiteVision - Xenon-Effekt geholt. 55w Birne, weißes Licht und auch extra Birne drin für das Standlicht. Leuchtet alles dann schön weiß und die Lichtausbeute ist definitiv besser. Um Welten. Fernlicht ist auch Hammer. Also ich brauche keine Led mehr.

Lg
Eine Frage habe ich noch: Könnte ich die WhiteVision Lampe, die du vorgeschlagen hast auch in meine 2Takt Vespa wegen der Wechselspannung einbauen? .... ich bin mir nicht sicher aber war es nicht so, was ich eine Welchselspannung bei 2t habe und eine Gleichspannung bei 4T? .... oder würfele ich gerade alles wild durcheinander?

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#9 Beitrag von GrafKrolock » Do 22. Apr 2021, 17:19

Kann da nur begrenzt mitreden, aber eine wattstärkere Glühlampe könnte in die Hose gehen. Ich hab mal eine 55W-Lampe in die Sfera 125 gesteckt, da kam offenbar die Lichtmaschine gar nicht mit, jedenfalls kam noch weniger Teelicht raus als ohnehin gewohnt.

Dass LED-Lampe da was zum Schmelzen bringt, wage ich aber doch zu bezweifeln. 200 Grad erreicht auch die Elektronik der LED nicht. Zumal, wie schon geschrieben, auch H4 u.ä. Halogenlampen alles andere als kalt bleiben. Selbst altehrwürdige Bilux fasst man besser nicht an.

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#10 Beitrag von Döner24 » Do 22. Apr 2021, 20:18

Bazilla hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 17:12
Döner24 hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 13:28
Grüß dich Bazilla.

Ich fahre nebenbei noch eine S50 4T aus dem Jahre 2012. Habe ebenfalls keine Lust mehr auf die 35w Birne gehabt.

Ich habe mir dann von Philips den

H4 + W5W PHILIPS WhiteVision - Xenon-Effekt geholt. 55w Birne, weißes Licht und auch extra Birne drin für das Standlicht. Leuchtet alles dann schön weiß und die Lichtausbeute ist definitiv besser. Um Welten. Fernlicht ist auch Hammer. Also ich brauche keine Led mehr.

Lg
Eine Frage habe ich noch: Könnte ich die WhiteVision Lampe, die du vorgeschlagen hast auch in meine 2Takt Vespa wegen der Wechselspannung einbauen? .... ich bin mir nicht sicher aber war es nicht so, was ich eine Welchselspannung bei 2t habe und eine Gleichspannung bei 4T? .... oder würfele ich gerade alles wild durcheinander?
Puh gute Frage. Die kann ich dir leider nicht beantworten. Ich würde es einfach versuchen. Der Austausch geht ganz einfach. Dauert 10min. Und dann sollte es klappen.

Ich habe sie einfach gewechselt und vllt Glück gehabt.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: S 50 2T BJ 2010 - Ich suche ein LED Licht/Birne!

#11 Beitrag von Rita » Do 22. Apr 2021, 21:20

ich habe LED Scheinwerfer der Primavera, der Sprint und der GTS lagernd...

Adapterkabel muß ich aber erst wieder anfertigen lassen...

Rita

Antworten