Vespa LX50 Öl tropft aus Richtung Ölhahn

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
David_Stg
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:51
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Vespa LX50 Öl tropft aus Richtung Ölhahn

#1 Beitrag von David_Stg » Mi 23. Jun 2021, 09:00

Hallo Zusammen,

seit wenigen Wochen scheint meine Vespa LX50 Öl zu verlieren. Ich habe das jetzt eine Weile beobachtet und den Übeltäter ausgemacht. Es scheint aus Richtung Ölhahn zu kommen.
Ich bin technisch nicht so bewandert, deshalb habe ich einfach mal den Ölschlauch abgezogen und gemerkt, dass das Öl dann einfach über den Hahn aus dem Tank läuft.

Zu meiner ersten Frage: Ist das normal, dass das Öl einfach rausläuft, wenn der Schlauch ab ist? Oder ist das ein Anzeichen für deinen defekten Ölhahn?

Ich bin jetzt am überlegen, diesen zu wechseln.
Muss ich da irgendetwas beachten? Erst Öl ablassen oder?
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dafür?

Vielen lieben Dank und Gruß
David

PS: Ich bin neu hier - hoffe, dass die Fragen nicht allzu dumm sind und ich diese im richtigen Thread gepostet habe.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 Öl tropft aus Richtung Ölhahn

#2 Beitrag von Wenne » Mi 23. Jun 2021, 09:16

Guten Morgen,
sobald der Ölschlauch abgezogen wird, kommt Öl raus. Das gehört so.
Du solltest einerseits schauen, ob die Verbindung zum Ölschlauch dicht ist. Der Ölhahn ist in den Öltank gesteckt und mit einer Schelle fixiert.
Diese Schelle solltest du noch ein wenig nachziehen. Ich glaube, es ist eine 7-er Nuss, oder ein Schlitzschraubendreher.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa LX50 Öl tropft aus Richtung Ölhahn

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 23. Jun 2021, 09:21

Ölschlauch ab - Öl läuft ist normal
Brauchst nicht wechseln
Ölschlauch porös??? Oben eingerissen??

Was eigentlich normal ist od wäre das du oder ein anderer der das Öl nachgefüllt hat so viel eingefüllt hat das es übergelaufen ist!!! Das Öl sucht sich durch die Schwerkraft den Weg nach unten.
Das wid noch ne Weile tropfen.
Wenn du dir das zutraust kannst den Ölschlauch wechseln, musst aber einiges demontieren und dann den Schlauch entlüften.

Das Öl wird hinter der Vario durch eine Ölpumpe gefördert, das ist nicht so wie beim Benzinschlauch.

David_Stg
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:51
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX50 Öl tropft aus Richtung Ölhahn

#4 Beitrag von David_Stg » Mi 23. Jun 2021, 09:59

Super. Vielen Dank für die beiden Antworten.
Ich versuche mal die Schelle nachzuziehen. Außerdem werde ich mal ein wenig Öl ablassen. Ich habe wirklich eine Menge Öl im Öltank. Wenn diese zwei Dinge nicht weiterhelfen, melde ich mich nochmal. Habt mir aber sehr geholfen! 👍🏻

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa LX50 Öl tropft aus Richtung Ölhahn

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 23. Jun 2021, 10:12

Ne falsch verstanden, oder falsch ausgedrückt.
Zuviel Öl war gemeint das es übergelaufen ist. Voll ist ja ok nur übervoll, übergelaufen beim einfüllen, ist ned gut. Den das überlaufende Öl muß La irgendwo hin.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa LX50 Öl tropft aus Richtung Ölhahn

#6 Beitrag von Rita » Mi 23. Jun 2021, 10:33

es gibt 3 Möglichkeiten, warums da tropfen kann....
bei Befüllen gekleckert
Schlauch am Anschluß undicht
Anschlußstück am Tank undicht (was Du fälschlich als Hahn bezeichnet hast) (hab grad Gestern eins an einer TPH erneuert)
hab aber noch eins am Lager

Rita

Antworten