LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
- mikesch
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
So weit ich weiß hat deine LX eine Gleichstromzündung.
Das bedeutet wenn dein Akku leer oder defekt ist gibts keine Zündfunken, auch nicht mit kicken.
Miss bitte vorher die Akkuspannung damit ich weiß ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Wenn die Spannung unter 12,5V liegt probeweise einen anderen aufgeladenen Akku anschließen.
Falls keiner greifbar ist gehts auch mit einem Starthilfekabel vom Pkw-Akku deines Nachbarn.
Der Anlasser sollte nun kräftig drehen und der Funke ist hoffendlich wieder da.
Und wenn du alles richtig gemacht hast dürfte der Motor sogar wieder anspringen.
Prüfe das bitte und berichte.
Falls alles geklappt hat brauchst du nur einen neuen Akku.
Heute können Akkus schon nach gut 2 Jahren plötzlich und unerwartet sterben.
Das bedeutet wenn dein Akku leer oder defekt ist gibts keine Zündfunken, auch nicht mit kicken.
Miss bitte vorher die Akkuspannung damit ich weiß ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Wenn die Spannung unter 12,5V liegt probeweise einen anderen aufgeladenen Akku anschließen.
Falls keiner greifbar ist gehts auch mit einem Starthilfekabel vom Pkw-Akku deines Nachbarn.
Der Anlasser sollte nun kräftig drehen und der Funke ist hoffendlich wieder da.
Und wenn du alles richtig gemacht hast dürfte der Motor sogar wieder anspringen.
Prüfe das bitte und berichte.
Falls alles geklappt hat brauchst du nur einen neuen Akku.
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- cavecanem
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
das Ding läuft ohne Akku. Zündung und Generator für restlichen Strom sind komplett getrennt. Darum fährt sie auch mit getrenntem Limastecker.
Du musst nur ne CDI anstöpseln, starten und der ausgebaute Motor fährt dir von der Werkbank in die KS Wand.
Du musst nur ne CDI anstöpseln, starten und der ausgebaute Motor fährt dir von der Werkbank in die KS Wand.
- mikesch
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Ja stimmt, ich war von meiner LX125 ausgegangen die eine DC Zündung hat.
Die LX 50 zündet ohne Akku da die CDI mit Wechselspannung direkt von der LiMa gespeist wird.
https://www.vespaforum.de/manuals/circ ... models.jpg
Es wäre für den Laien so einfach gewesen, sorry.
Die LX 50 zündet ohne Akku da die CDI mit Wechselspannung direkt von der LiMa gespeist wird.
https://www.vespaforum.de/manuals/circ ... models.jpg
Es wäre für den Laien so einfach gewesen, sorry.
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hui ich fühl mich bei den Antworten sooo doof. Ich habe 80 Fragezeichen im Kopf. Was bedeutet denn, dass ich den Roller dann nicht mehr normal abstellen kann. Also...wie bekomme ich denn dann den Motor aus?
Sorryyyyy
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- cavecanem
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Ist eigentlich egal, wenn du nur den Funken prüfst. Dann startet er ja nicht.
Prüf ohne Kerzenstecker. Stecker vom Kabel schrauben, sicherstellen, dass es gut in der CDI verschraubt ist. Loses Ende in die Nähe von Masse halten, vielleicht mit Klebeband fixieren oder mit Zange festhalten (Zange mit Kunststoffgriffen).
Kabelende nicht direkt auf Masse halten, sondern so, dass noch ein knapper cm Abstand für den Funken bleibt.
wegen der Vollständigkeit: Motor abstellen mit getrenntem Lichtmaschinenstecker, also Zündschloss aussee Funktion ->
- warten bis Benzin leer ist
- Unterdruckschlauch vom Vergaser lösen
- Auspuff zuhalten
- Kerzenstecker abziehen (und einen gewischt bekommen)
aber, wie erwähnt, der Motor wird beim Prüfen des Funken ja nicht anspringen.
Foto Lichtmaschinenstecker:
Prüf ohne Kerzenstecker. Stecker vom Kabel schrauben, sicherstellen, dass es gut in der CDI verschraubt ist. Loses Ende in die Nähe von Masse halten, vielleicht mit Klebeband fixieren oder mit Zange festhalten (Zange mit Kunststoffgriffen).
Kabelende nicht direkt auf Masse halten, sondern so, dass noch ein knapper cm Abstand für den Funken bleibt.
wegen der Vollständigkeit: Motor abstellen mit getrenntem Lichtmaschinenstecker, also Zündschloss aussee Funktion ->
- warten bis Benzin leer ist
- Unterdruckschlauch vom Vergaser lösen
- Auspuff zuhalten
- Kerzenstecker abziehen (und einen gewischt bekommen)
aber, wie erwähnt, der Motor wird beim Prüfen des Funken ja nicht anspringen.
Foto Lichtmaschinenstecker:
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hallo ihr Lieben!
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich kam erst vorhin dazu wieder zur Vespa zu gehen.
Also entweder stelle ich mich wieder doof an, oder ich kann den Zündkerzenstecker nicht abdrehen.
So sieht der aus :
Kann man den abschrauben? Ist das ganze "package" ersetzbar durch das hier ?
https://www.ebay.de/itm/303528195296?ch ... ZIQAvD_BwE
Entschuldigung für die vielen doofen Fragen ich hätte so gern ein Erfolgserlebnis beim "selber reparieren" aber ich glaube immer weniger daran.
Danke für alles !
Julia
Entschuldigt bitte die späte Antwort, ich kam erst vorhin dazu wieder zur Vespa zu gehen.
Also entweder stelle ich mich wieder doof an, oder ich kann den Zündkerzenstecker nicht abdrehen.
So sieht der aus :
Kann man den abschrauben? Ist das ganze "package" ersetzbar durch das hier ?
https://www.ebay.de/itm/303528195296?ch ... ZIQAvD_BwE
Entschuldigung für die vielen doofen Fragen ich hätte so gern ein Erfolgserlebnis beim "selber reparieren" aber ich glaube immer weniger daran.
Danke für alles !
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hier nochmal eins...
- mikesch
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Warscheinlich ist der alte Stecker und das Zündkabel verschweißt, also eine Einheit.Hanami hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 09:36Kann man den abschrauben? Ist das ganze "package" ersetzbar durch das hier ?
https://www.ebay.de/itm/303528195296?ch ... ZIQAvD_BwE
Das abgebildete Set aus der Bucht sollte laut Beschreibung passen.
Der Preis ist günstig.
Du mußt irgenwo anfangen, also bestellt das Set.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Ist gekauft, danke mikesch! Lieferung nächste Woche, dann geht die Bastelei weiter.
Schönes Wochenende wünsche ich!
Schönes Wochenende wünsche ich!
- Pinky69
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Re: LX50 2T will nicht mehr angehen (nach vorherigen Problemen beim Fahren)
Hallo Julia,
hast Du das Problem inzwischen lösen können? Was genau war es denn ?
Grüße
Pinky
hast Du das Problem inzwischen lösen können? Was genau war es denn ?
Grüße
Pinky
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)