LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Bellringer
Beiträge: 14
Registriert: Do 18. Apr 2019, 10:10
Vespa: PX 80 e Lusso
Land: Deutschland

LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#1 Beitrag von Bellringer » Mi 30. Jun 2021, 14:42

Hallo zusammen,

bin mittlerweile etwas verzweifelt und weiß nicht mehr ganz weiter.
Die LX50 2T (ZAPC3810) macht seit einiger Zeit etwas Probleme.

Angefangen hat es damit, dass sie plötzlich im kalten Zustand sehr schlecht startete. Über E-Starter fast gar nicht, da rödelte sie nur und per Kickstarter hat's doch lange gedauert. Bestimmt so 10-15 Kicks bis mal was passierte.
Sobald sie dann lief, lief sie gut. Im warmen zustand sprang sie auch immer sofort an. Auch per E-Starter.

Dann hat es angefangen, dass sie auf einmal im kalten Zustand sehr stark gestottert hat beim Anfahren. Es waren wirklich starke Leistungslöcher. Teilweise hat's einen nach vorne und hinten gezogen auf der Vespa.
Auch dann, sobald sie ein wenig mehr warm wurde, war das Stottern und Ruckeln quasi weg.

Mittlerweile startet sie nach ein paar Tagen Standzeit sehr schlecht. Manchmal kommt sie kurz in Schwung und säuft dann sofort wieder ab. Erst nach ca. 5 Minuten Kicken und Hoffen, startet sie irgendwie.
Das Stottern und Ruckeln hat sie im kalten Zustand nach wie vor, nach 3-4 Minuten schwerem Fahren, fährt sie dann aber gut.

Auffallend ist, dass sie teilweise sehr komisch riecht. Fast schon wie verbranntes Plastik oder so, wenn man sie versucht zu starten.

Was ich gemacht hatte an der Vespa:
- Luftfilter getauscht
- Neuen Riemen eingesetzt
- Benzinhahn komplett getauscht, Benzin- und Niederdruckschlauch nicht getauscht, sahen OK aus.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe gestern dann nochmal genauer die Vergasereinstellung angeschaut.

Die Gemisch-Schraube war quasi fast bis Anschlag REINgedreht. Am Vergaser hatte ich nix gemacht seit Kauf vor ca. 1 Jahr. Sie lief ja auch immer gut bis dato.
Nun habe ich die Gemischschraube mal ca. 1 Umdrehung raus gedreht. Gefühlt (!) war das Stottern nicht mehr so stark - sie war aber auch leicht warm als ich das gemacht habe.

Ich bin für jeden Tipp dankbar für die Fehlersuche! :-)
Kann es die Zündkerze sein? Wurde jedoch vor 1 Jahr getauscht.#
Könnte es die Düse(n) im Vergaser sein? Vergaser hatte ich noch nicht gereinigt.

Und weil wir gerade dabei sind:
Neben dem Batterie-Entlüftungsschlauch hängt auch ein weiterer, dickerer, schwarzer Schlauch an der linken Seitenwange nach unten raus, frei baumelnd. Ist das die Tank-Entlüftung? Wenn ja - kann die verstopfen und solche Symptome verursachen? Der Schlauch sieht ziemlich gammlig aus und es würde mich nicht wundern wenn das was drin wäre.

Tausend Dank euch schon mal!

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#2 Beitrag von tütüt » Mi 30. Jun 2021, 15:54

Vergaser komplett reinigen, Zündkerze säubern, Gemisch einstellen. Es können mehrere Schläuche nach unten gehen: Überlauf Tank, Ablass Schwimmerkammer, Überlauf Vergaser
Früher war mehr Lambretta!

Döner24
Beiträge: 73
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:48
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#3 Beitrag von Döner24 » Mi 30. Jun 2021, 19:35

Gude Bellringer

Bei meiner S50 4T waren es fast die selben Symptome. Bei mir waren zwei Ursachen.

1. Schwache fast tote Batterie
2. Leichter, fast unsichtbarer Riss im Unterdruckschlauch. Startete, beim vollgas geben passierte gefühlt nix.

Die Schläuche sehen in der Regel gut aus, sind aber oftmals schon hart und bilden leichte Risse. Schläuche Wechseln ist leicht und kostet fast nix

Hoffe das du den Fehler schnell findest und das mit wenig Aufwand.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#4 Beitrag von roberto1 » Do 1. Jul 2021, 14:15

Würde erst mal den Choke erneuern

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#5 Beitrag von Pinky69 » Fr 13. Aug 2021, 08:19

Hast du sie Lösung inzwischen gefunden ?
Meine LX 2T startet auch recht schlecht, meist nur mit Vollgas. Habe auch den Choke im Verdacht, aber wo genau kann ich den prüfen?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#6 Beitrag von tütüt » Sa 14. Aug 2021, 15:17

Pinky69 hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 08:19
Meine LX 2T startet auch recht schlecht, meist nur mit Vollgas. Habe auch den Choke im Verdacht, aber wo genau kann ich den prüfen?
https://www.youtube.com/watch?v=j3IJEMlNJE4
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#7 Beitrag von Pinky69 » Fr 3. Sep 2021, 08:20

Seit gestern startet sie nur mit 1/4 Gas und wenn ich beim fahren Vollgas geben will, also den Gasgriff ganz durchziehe, fängt sie das stottern an. Also sie fährt top aber es reicht wenn ich eben nur 1/4 bis 1/3 den Gasgriff drehe.
Kann man das einstellen oder muss ich doch den Vergaser reinigen lassen? Kann ich das auch selbst machen ?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#8 Beitrag von tütüt » Fr 3. Sep 2021, 18:20

Pinky69 hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 08:20
Seit gestern startet sie nur mit 1/4 Gas und wenn ich beim fahren Vollgas geben will, also den Gasgriff ganz durchziehe, fängt sie das stottern an. Also sie fährt top aber es reicht wenn ich eben nur 1/4 bis 1/3 den Gasgriff drehe.
Kann man das einstellen oder muss ich doch den Vergaser reinigen lassen? Kann ich das auch selbst machen ?
wurden die Wartungsintervalle eingehalten?

wenn nicht, dann:
Luftfilter reinigen oder tauschen
Schläuche auf Löcher oder feine Risse prüfen (Falschluft)
Vergaser fachmännisch reinigen und evtl. einstellen
Kerze prüfen/säubern evtl. tauschen
Ventile einstellen
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#9 Beitrag von Pinky69 » Mi 8. Sep 2021, 13:11

Danke für deinen Hinweis, aber sie war erst kürzlich zur Inspektion aber wenn ich unter die Sitzbank sehe haben die nichts am Motor oder Vergaser gemacht.
Habe jetzt nochmal einen Termin zur Vergaserreingung und werde dann auch meine Vermutung zu undichten Ansaugstutzen/Rohr äußern. Vielleicht ist es auch wirklich ein Haarriß und sie zieht "Falschluft".
Normal mache ich das selbst, will es jetzt aber mal in der Werkstatt prüfen lassen.
Was haltet ihr von "Liquid Moly MTX Vergaserreiniger" ? Kenne da ein paar die schwören drauf.

Gruß
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#10 Beitrag von tütüt » Mi 8. Sep 2021, 16:09

Pinky69 hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 13:11
Was haltet ihr von "Liquid Moly MTX Vergaserreiniger" ? Kenne da ein paar die schwören drauf.
Hilft bei kleineren Ablagerungen ganz gut, ist aber kein Ersatz für eine richtige Vergaserreinigung. Aber, kann man ruhig mal machen.
Früher war mehr Lambretta!

PXler
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:53
Vespa: PX200
Land: D

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#11 Beitrag von PXler » Fr 24. Sep 2021, 11:20

Moin,

wurde der Fehler bei Dir gefunden ? Meine LX50 2t hat ähnliche Probleme. Spring zeitweise nicht mit dem EStarter an (30min Fahrt - 2Std. Pause geht nicht an)
mit Kickstarter dann schon, jedoch bekommt meine Tocher den Roller nicht auf den Haupständer so das der Kickstarter nicht erreichbar ist :-o.
V50 Bj. 1971 - PX200 Bj. 1996 - PX200 Bj 1999 - LX50 2T Bj. 2014

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: LX50 2T - Startet schlecht und stottert beim Anfahren

#12 Beitrag von Pinky69 » Mi 20. Okt 2021, 09:33

Konnte noch keine Vergaserreinigung machen, entweder keine Zeit oder zu kalt. ;)
Habe derzeit MTX Vergaserreiniger im Einsatz und eigentlich Fahr er auch ganz gut, nur wenn er mal 1-2 Wochen steht nimmt er gas Gas bei den ersten 100m nur sehr zögerlich an, wenn er dann läuft ist eigentlich alles OK, hat auch sauberes Standgas. Nur eben die ersten 100m bis er richtig läuft darf man das Gas auch nicht zu sehr aufdrehen sonst scheint er sich zu "verschlucken".

Bin eben erschrocken wo ich in den Motorrad schaue. Sieht irgendwie aus als würde der Ansaugstutzen undicht sein, oder?

LX502T-400.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten