LX125 - Standgas zu hoch?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX125 - Standgas zu hoch?

#1 Beitrag von koelle » Fr 18. Mär 2022, 09:26

Hallo,

heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren. Meine LX125 lief bis dato ohne Probleme. Verändert habe ich auch nichts.
Auf einmal würgt sie ab wenn ich am Gashahn drehe und ich kann nur noch ein paar Meter weit rollen (ohne Gas zu geben).
Beim Aufbocken fällt mir auf, dass das Standgas sehr hoch dreht und jedes Mal wenn ich dann am Gashahn drehe, dann geht sie aus.
Anspringen tut sie ohne Probleme.

Kann es sein, dass die Standgasschraube sich automatisch verstellt hat?
Wenn ja hat jmd zufällig ein Bild, wo ich diese finde?

Was könnte es alternativ sein?

Danke und LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10552
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX125 - Standgas zu hoch?

#2 Beitrag von mikesch » Fr 18. Mär 2022, 10:01

Nichts verstellen!
Wie du schon richtig vermutest verstellt sich nichts von selbst, zumindest nicht so massiv.
Meine Vermutung ist das dein Ansaugstutzen gerissen ist.
Er reißt oft direkt an den Schellen. Gern auch von unten wo du nichts siehst.

Es dringt vermutlich Falschluft in den Ansaugtrakt der genau die beschriebenen Symptome erzeugt.
Wenn meine These stimmt kannst du durch verwinden des Vergasers die Drehzahl verändern bzw. den Motor zum absterben bringen.
Falls es so ist muß der Ansaugstutzen ausgetauscht werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX125 - Standgas zu hoch?

#3 Beitrag von koelle » Fr 18. Mär 2022, 10:17

Hi Mikesch,

danke für die Rückmeldung, dass diese sich automatisch verstellt hat glaube ich auch nicht.
Der Ansaugstutzen wurde allerdings vor 2 Jahren gewechselt.

LG

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10552
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX125 - Standgas zu hoch?

#4 Beitrag von mikesch » Fr 18. Mär 2022, 10:39

Das kann trotzdem passieren, zB. wenn die Schellen zu fest gezogen wurden.
Geh der Sache mal nach.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

koelle
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 08:59
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX125 - Standgas zu hoch?

#5 Beitrag von koelle » Do 24. Mär 2022, 21:32

Hi,

also die LX125 war jetzt beim freundlichen Schrauber um die Ecke bei dem Sie im Sommer 2020 schonmal war (da hatte ich ein ähnliches Problem). Damals wurde der Vergaser gereinigt und neu eingestellt (im Januar 2020 hatte sie schon einen neuen Ansaugstutzen und Varioriemen bekommen).

Dieses mal war der Vergaser wohl wieder komplett zu. Er sagte, dass er diesen gereinigt hat, sowie die ZK und Ansaugstutzen gewechselt hat sowie ein Ventil neu eingestellt hat.
Ich fragte ihn wie das nach so einer kurzen Zeit wieder vorkommen kann. Er sagte vllt war der Kraftstoff verdreckt? Meine Vermutung, ist eher, dass sich Ablagerungen im Tank befinden (er meinte er hätte diesen gereinigt - kann ich mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen...).
Könnt ihr mir sagen wie ich den Tank in einem Ultraschallbad reinigen kann / oder es machen lassen kann?
Ansonsten habt ihr noch eine andere Idee warum der nach kurzer Zeit schon wieder zu sein könnte?

Danke und LG

roberto1
Beiträge: 1860
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX125 - Standgas zu hoch?

#6 Beitrag von roberto1 » Mi 30. Mär 2022, 15:38

Tank abbauen, entleeren und reinleuchten ob verschmutzt. Wenn ja, ausspülen.

Antworten