LX50 Tacho ist "lahm"

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
h_Steinba
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 20:50
Vespa: LX50
Land: Hessen

LX50 Tacho ist "lahm"

#1 Beitrag von h_Steinba » Mo 21. Mär 2022, 20:53

Hallo,

habe gerade die BAtterie der Uhr an meiner LX50 / 2016 ausgetauscht. Die Tachowelle habe ich natürlich wieder aufgeschraubt, seitdem geht der Tacho leider nur verzögert, d.h. wenn ich abbremse geht die Nadel nur ganz langsam nach unten. Habe ich da etwas falsch gemacht oder zu fest eingeschraubt oder so?

VG und Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10561
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 Tacho ist "lahm"

#2 Beitrag von mikesch » Di 22. Mär 2022, 08:29

Hallo Steinbach und willkommen im Forum :D
Hier vermute ich das das Tachogehäuse bzw die Welle verspannt montiert wurde.
Schraube den Tacho noch mal ab und schaue ob er mit seinem Gehäuse überall auf den Auflagestellen ohne Verspannungen aufliegt.
Eventuell Kabel neu ordnen.
Die Welle soll ohne Gewalt aufgesteckt und handfest verschraubt werden.
Die Welle bei Verspannungen in einer leichten Schlaufe etwas nach unten ziehen hilft oft.

Bei diesen Wartungsarbeiten entnehme ich auch die Tachosele, fette und öle sie und stecke sie wieder tief ein.
Prüfe ob sie unten wieder eingreift und sie sich mitdreht wenn das Vorderrad bewegt wird.
Nach erfolgter Montage sollte dein Tacho wieder wie vorher arbeiten mit der Ausnahme das ein eventuelles zittern der Nadel weniger wird oder sogar verschwunden ist.
Im übrigen halte ich ein leichtes Nachlaufen der Nadel für unkritisch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten