Seit vielen Jahren beglückt mich meine S50 4T 4V und leistet treue Dienste. In letzter Zeit muckte sie ein bisschen rum, wenn ich über Hubbel oder Kopfsteinpflaster gefahren bin.
Daher erstmal Zündkerze getauscht (am 20.07, danach viel gefahren) und auf anraten der Werkstatt mal Aral Ultimate 102 getankt (das war am 24.07.). Zuvor tankte ich immer normal Super. Dann Sonntag noch viel gefahren, eine schöne Zeit gehabt und zum Ende das Gefühl gehabt, dass sie wirklich gut bzw. besser schnurrt!
Gestern (also Mittwoch, 27.07.) wollte ich nach dem Feierabend noch eine Runde drehen. Beim Starten tat sie sich am Anfang im Standgas etwas schwer. Habe dann mit etwas Gas unterstützt und bin los gedüst. Nach 2km beim Stoppen an der Ampel ging sie dann im Standgas aus und ließ sich nicht mehr starten (auch nicht mit Ankicken).
Enttäuscht nachhause geschoben, Batterie ausgebaut, aufgeladen. Heute in der Mittagspause dann die Batterie eingebaut, gestartet: Sie ging an, brauchte aber weiterhin Unterstützung im Standgas. Wenn ich im Stand kein Gas gegeben habe, ging sie aus und lies sich nicht mehr starten (bzw. blieb dann vllt. maximal eine Sekunde an). Nach längerer Wartezeit blieb sie dann etwas länger an (vllt. 5 Sekunden) bevor sie wieder ausging.
Bin mir unsicher woran es liegen könnte. Meine Vermutungen:
- Batterie alle --> Nach Aufladen sprang sie ja zumindest wieder an.
- Es kommt nicht genügend Sprit an
- Durch neuen Sprit (Aral Ultimate 102) Dreck aus dem Tank aufgewirbelt, der irgendwo zwischen Tank und Auspuff verstopft
- Vergaser abgesoffen
- Luftfilter anschauen
- Standgas etwas hochdrehen (würde aber evtl. das Problem nicht lösen, sondern nur "überdecken"
- Benzinhahn/Benzinschlauch überprüfen (noch nie gemacht, traue mich nicht unbedingt ran)
Würde mich über eure Hilfe freuen.
LG
alfredo
PS: Das Googlen nach diesem Problem bringt mir gefühlt nicht wirklich was, weil es nach den Antworten alles sein könnte...