LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Rollerflo
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Aug 2022, 14:51
Vespa: LX50 4 T
Land: Deutschland

LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#1 Beitrag von Rollerflo » So 7. Aug 2022, 14:56

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und unter den Rollerfahren:

Im Rahmen einer Erbschaft habe ich jetzt meine ersten Roller:
Die Maschine ist quasi neu 500 km gelaufen. Sie stand seit mehren Jahren nur rum.
Habe die Batterie gewechselt und neuen Sprit reingemacht. Dann habe ich festgestellt, dass der Benzinschlauch und der Unterdruckschlauch sich schon aufgelöst haben.
Jetzt springt die Maschine sofort an; geht aber nach einer Weile aus. Gebe ich Gas, dann geht sie sofort aus. Vergaser ausgebaut und zerlegt und gereinigt. Danach gleiches Bild.
Was kann ich noch tun?
Herzlichen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#2 Beitrag von Devo » So 7. Aug 2022, 15:54

Servus,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der Unterdruck Benzinhahn. Nach dem Wechsel alles gut.
Versuch macht klug, kostet ja ned viel.

Viel Glück
Gruß
Dieter

Rollerflo
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Aug 2022, 14:51
Vespa: LX50 4 T
Land: Deutschland

Re: LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#3 Beitrag von Rollerflo » So 7. Aug 2022, 15:58

Ok. Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mir mal einen Hilfstank bauen und schauen, ob es daran liegt

Rollerflo
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Aug 2022, 14:51
Vespa: LX50 4 T
Land: Deutschland

Re: LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#4 Beitrag von Rollerflo » So 7. Aug 2022, 16:06

Probiert. Daran liegt es wohl auch nicht. Es funktioniert auch nicht mit einem Hilfstank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#5 Beitrag von mikesch » Mo 8. Aug 2022, 03:31

Hallo Rollerflo und willkommen bei uns. :D
Rollerflo hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 14:56
...Vergaser ausgebaut und zerlegt und gereinigt. Danach gleiches Bild...
Was kann ich noch tun?
Ich denke dein Verdacht ist richtig. Da kommt nicht genug Kraftstoff an...und am Tank liegts nicht.
Ich tippe darauf das immer noch Ablagerungen im Vergaser sind.
Rollerflo hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 14:56
...Dann habe ich festgestellt, dass der Benzinschlauch und der Unterdruckschlauch sich schon aufgelöst haben...
Genau das ist das Problem. Warscheinlich ist irgend ein kleines Teil vom Schlauch noch im System.
Hast du den Vergaser mit 10 Bar Pressluft gereinigt?
Öffnet das Schwimmernaldelventil zu 100%?
Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Rollerflo
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Aug 2022, 14:51
Vespa: LX50 4 T
Land: Deutschland

Re: LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#6 Beitrag von Rollerflo » Mo 8. Aug 2022, 08:49

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps. Am Ende lag es an der „Nebendüse“ die war total verstopft. Mit einer Nervennadel „durchbohrt“ in Waschbenzin eingelegt und jetzt läuft die Maschine ohne Probleme!
Herzlichen Dank für eure Hilfe

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#7 Beitrag von mikesch » Mo 8. Aug 2022, 09:14

Da kann ich nur gratulieren. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Italocruiser
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#8 Beitrag von Italocruiser » Mo 8. Aug 2022, 11:04

Ich lese hier oft nur still mit und möchte mal ein Kompliment aussprechen, wie freundlich und kompetent hier geholfen wird. Sei es bei diesem Fall oder dem Zylinderkopf bzw. dessen Dichtungen.

:klatschen:

Rollerflo
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Aug 2022, 14:51
Vespa: LX50 4 T
Land: Deutschland

Re: LX50 4T geht sofort an; läuft im Standgas schlecht und beim Gas geben sofort aus

#9 Beitrag von Rollerflo » Di 9. Aug 2022, 14:35

Ja. Ein prima Forum.
Leider habe ich mich zu früh gefreut!
Jetzt habe ich noch ein Folgeproblem:
Die Maschine springt prima an und läuft. Ist der Motor aber warm so fünf Minuten gelaufen, dann geht sie einfach aus und lässt sich nicht mehr starten. Abgekühlt läuft sie dann wieder ohne Probleme.
Hängt das mit dem e Choke zusammen? Einfach einen neuen kaufen? Wie gesagt die Maschine hat erst knapp 500 km gelaufen.
Oder liegt es doch am Standgas bzw an der Luftschraube?

Antworten