technische Unterschiede LX 125 - LX 150
- Matahalii
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Das kann ich gut verstehen. Dann sollte es technisch egal sein, auf welchem Modell du aufbaust. Düsen anpassen musst du ja sowieso. Vario auch. Ein größerer Gaser und Stutzen kann auch nicht schaden, geht aber auch ohne.
Da würd ich dann nehmen was kommt oder dir besser gefällt als lange eine 150er zu suchen.
Da würd ich dann nehmen was kommt oder dir besser gefällt als lange eine 150er zu suchen.
- Wenne
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Natürlich gab es den 150-er Zylinder, er hatte einen Durchmesser von 62,8 mm
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... m_PI827041
im Gegensatz zum 125-Zylinder mit 57 mm Durchmesser.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ggio%20125
Grüße
Wenne
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im Gegensatz zum 125-Zylinder mit 57 mm Durchmesser.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Das wollte ich im Wesentlichen wissen. Danke! Dann werde ich wohl auf meiner LX 125 aufbauen statt eine 150er zu suchen.Matahalii hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 16:25Das kann ich gut verstehen. Dann sollte es technisch egal sein, auf welchem Modell du aufbaust. Düsen anpassen musst du ja sowieso. Vario auch. Ein größerer Gaser und Stutzen kann auch nicht schaden, geht aber auch ohne.
Da würd ich dann nehmen was kommt oder dir besser gefällt als lange eine 150er zu suchen.
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Danke für die fundierte Rückmeldung Wenne!Wenne hat geschrieben: ↑Do 19. Jan 2023, 18:48Natürlich gab es den 150-er Zylinder, er hatte einen Durchmesser von 62,8 mm
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... m_PI827041
im Gegensatz zum 125-Zylinder mit 57 mm Durchmesser.
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Grüße
Wenne
Hast du einen direkten Vergleich zwischen der 150er/187er?
Danke!
LG Andy
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Der 187er hat 70mm Durchmesser
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Bei Robot gibts ein Video, wo die ne rote Vespa S150 umrüsten aiuf 185 und langes Getriebe. Und am Ende ein kleines Dragrace machen. 185 gegen 150. Sicher kein genauer Vergleich aber ein Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=ePbLAz2PE9E
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Danke für das Video! sehr interessantMatahalii hat geschrieben: ↑Fr 20. Jan 2023, 11:40Bei Robot gibts ein Video, wo die ne rote Vespa S150 umrüsten aiuf 185 und langes Getriebe. Und am Ende ein kleines Dragrace machen. 185 gegen 150. Sicher kein genauer Vergleich aber ein Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=ePbLAz2PE9E
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Hallo,
Vespa LX Leader mir Vergaser
.
Ich habe sowohl schon die LX 125 und die LX 150 auf 187 ccm umgebaut.
Unterschiede 125er zu 150er
Die 150ccm hat eine größere Bohrung als die 125er. (Zylinder u. Kolben mit ca 2500 km habe ich noch)
Die LX 150er geht ca.3-5 km/h schneller als die 125er. Sie hat auch vom Gewicht her schwerer Rollen drin, was meiner Meinung nach nicht gut paßt.
Mit den Rollen der 125er läuft Sie deutlich agiler und dann ist der Unterschied zur 125er auch gut zu spüren.
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht Sie auch mit den 125er Rollen, sogar deutlich leichter.
Sie läuft aber rauher als die 125er, weil die Piaggio Fritzen den Kolben schwerer gemacht haben, aber die Kurbelwelle nicht anders gewuchtet haben. Sie vibriert deutlich mehr als die 125er.
Die LX 187 Malossi
Der Unterschied ist noch mal etwas größer wie von von 125 ccm auf 150ccm.
Allerdings ist hier auch das längere Getriebe fast zwingend erforderlich!
Ohne längeres Getriebe ist Sie allerdings fast unfahrbar.
Grund das Drehmoment steigt so stark an, daß die LX 187 bei Vollgas aus dem Stand heraus das Vorderrad hebt! (Bei einem Fahrer, im Zweimannbetrieb kaum noch zu beherschen.
Beim beschleunigen aus einer Spitzkehre wird das Fahrverhalten dann schon grenzwertig bzw. gefährlich.
Ferner steigt die Höchstgeschwindigkeit n i c h t ohne Umbau auf eines der beiden verfügbaren längeren Getriebe.
Ich empfehle das längere verfügbare Getriebe, da ich beide Getriebe schon verbaut habe.
Mit dem langen Getriebe verhält sich sich die LX 187 dann wieder ähnlich wie die Serie nur mit dem Unterschied eben, daß Sie deutlich schneller beschleunigt und immer eine V max zwischen 105 km/h und 115 km/ h auf der Geraden erreicht. (Abhängig vom Wind/Fahrergewicht/Scheibe usw.)
Die LX 187 macht beim fahren richtig Spaß und auch LKWs sind keine Angstgegner mehr beim überholen.
Mit der LX 187 u. Langem Getriebe is man auch schneller als mit der 125er GTS. Zudem ist Sie deutlich wendiger und agiler als die GTS! Knapp 40 kg weniger sind eben deutlich zu spüren
Zudem is der 187 Satz ist absolut haltbar.
Einer der von mir umgebauten LXen hat mittlerweile über 30.000 km runter und hatte noch nie irgendein Problem. Keinerlei Startprobleme oder sonstige Starallüren eines getunten Motors.
Er läuft seidenweich da der Kolben deutlich leichter als der 150er Kolben ist und Sie läuft wie Serie.
Nachteile: nicht eintragbar, ( zumindest mir nicht bekannt). Weiterer Nachteil, der Spritverbrauch steigt um ca. 0,5-0,7 Liter pro 100 km
Hoffe ich konnte einige Unklarheiten ausräumen.
Gruß
Bifob
Vespa LX Leader mir Vergaser
.
Ich habe sowohl schon die LX 125 und die LX 150 auf 187 ccm umgebaut.
Unterschiede 125er zu 150er
Die 150ccm hat eine größere Bohrung als die 125er. (Zylinder u. Kolben mit ca 2500 km habe ich noch)
Die LX 150er geht ca.3-5 km/h schneller als die 125er. Sie hat auch vom Gewicht her schwerer Rollen drin, was meiner Meinung nach nicht gut paßt.
Mit den Rollen der 125er läuft Sie deutlich agiler und dann ist der Unterschied zur 125er auch gut zu spüren.
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht Sie auch mit den 125er Rollen, sogar deutlich leichter.
Sie läuft aber rauher als die 125er, weil die Piaggio Fritzen den Kolben schwerer gemacht haben, aber die Kurbelwelle nicht anders gewuchtet haben. Sie vibriert deutlich mehr als die 125er.
Die LX 187 Malossi
Der Unterschied ist noch mal etwas größer wie von von 125 ccm auf 150ccm.
Allerdings ist hier auch das längere Getriebe fast zwingend erforderlich!
Ohne längeres Getriebe ist Sie allerdings fast unfahrbar.
Grund das Drehmoment steigt so stark an, daß die LX 187 bei Vollgas aus dem Stand heraus das Vorderrad hebt! (Bei einem Fahrer, im Zweimannbetrieb kaum noch zu beherschen.
Beim beschleunigen aus einer Spitzkehre wird das Fahrverhalten dann schon grenzwertig bzw. gefährlich.
Ferner steigt die Höchstgeschwindigkeit n i c h t ohne Umbau auf eines der beiden verfügbaren längeren Getriebe.
Ich empfehle das längere verfügbare Getriebe, da ich beide Getriebe schon verbaut habe.
Mit dem langen Getriebe verhält sich sich die LX 187 dann wieder ähnlich wie die Serie nur mit dem Unterschied eben, daß Sie deutlich schneller beschleunigt und immer eine V max zwischen 105 km/h und 115 km/ h auf der Geraden erreicht. (Abhängig vom Wind/Fahrergewicht/Scheibe usw.)
Die LX 187 macht beim fahren richtig Spaß und auch LKWs sind keine Angstgegner mehr beim überholen.
Mit der LX 187 u. Langem Getriebe is man auch schneller als mit der 125er GTS. Zudem ist Sie deutlich wendiger und agiler als die GTS! Knapp 40 kg weniger sind eben deutlich zu spüren
Zudem is der 187 Satz ist absolut haltbar.
Einer der von mir umgebauten LXen hat mittlerweile über 30.000 km runter und hatte noch nie irgendein Problem. Keinerlei Startprobleme oder sonstige Starallüren eines getunten Motors.
Er läuft seidenweich da der Kolben deutlich leichter als der 150er Kolben ist und Sie läuft wie Serie.
Nachteile: nicht eintragbar, ( zumindest mir nicht bekannt). Weiterer Nachteil, der Spritverbrauch steigt um ca. 0,5-0,7 Liter pro 100 km
Hoffe ich konnte einige Unklarheiten ausräumen.
Gruß
Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?
- alu68
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Hallo Bifob,
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen und Deinen Erfahrungsbericht.
Gruß
Alexander
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Gruß
Alexander
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: technische Unterschiede LX 125 - LX 150
Bifob ist der Fachmann in dieser Hinsicht, da er sich seit ca. 15 Jahren mit diesem Thema beschäftigt und entsprechend viel ausprobiert hat.
Auf sein Anraten hatte ich seinerzeit auch mal einen 125-er LX-Motor auf 187 ccm und langem Getriebe umgebaut.
Diesen Komplettmotor habe ich noch im Regal liegen (Motor ca. 3 tkm Laufleistung, Zylinderkit Malossi hat nur 500 km).
Ich habe zwischenzeitlich meine ET4 auf Einspritzung umgebaut und seit geraumer Zeit auf 187 mit geändertem Einspritzmodul. Das Getriebe werde ich noch anpassen.
Der Vorteil der Einspritzung ist das perfekte Startverhalten und geringerer Benzinverbrauch.
Grüße
Wenne
Auf sein Anraten hatte ich seinerzeit auch mal einen 125-er LX-Motor auf 187 ccm und langem Getriebe umgebaut.
Diesen Komplettmotor habe ich noch im Regal liegen (Motor ca. 3 tkm Laufleistung, Zylinderkit Malossi hat nur 500 km).
Ich habe zwischenzeitlich meine ET4 auf Einspritzung umgebaut und seit geraumer Zeit auf 187 mit geändertem Einspritzmodul. Das Getriebe werde ich noch anpassen.
Der Vorteil der Einspritzung ist das perfekte Startverhalten und geringerer Benzinverbrauch.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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