Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
mattopul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:24
Vespa: LX 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#1 Beitrag von mattopul » Mi 28. Jul 2021, 11:37

Hallo miteinander,

mangels Fachwerkstatt in der Nähe und da meine Vespa leider aktuell nach kurzer Fahrt irgendwie keinen Sprit mehr bekommt (ca. 20mins danach lasst sie sich wieder starten und lauft dann auch - zumindest im STand getestet), dachte ich nach etwas Foren lesen, dass ich mal den Benzinhahn wechsle, da das (Baujahr 2006, Erstzulassung 2009) ja öfter ein Problem zu sein scheint und ich als absoluter Nichttechniker das wohl auch locker hinbekomme.

Habe mir anhand der ZAPM44300 bei einem online shop unter anderem den Benzinhahn bestellt, welcher auch so im Wartungshandbuch abgebildet ist - klassischer Benzinhahn mit 2 Anschlüssen für Benzin und Unterdruckleitung.

Beim Ausbauen habe ich jedoch gesehen, dass mein Benzinhahn etwas anders ausschaut, nämlich lediglich mit einem Benzinanschluss, aber sonst nichts. War nicht mein bester Tag, also habe ich einfach begonnen den Austausch durchzuführen. Wohl etwas zu voreilig, denn irgendwie kann das ganze ja ohne Unterdruck dann nicht funktionieren.

Ich finde nirgends auch nur ein Bild von einem derartigen Benzinhahn und weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Jedes Handbuch, jeder Shop führt für mein Modell den Unterdruck Benzinhahn an, ich benötige aber wohl einen anderen. Kann mir wer vielleicht mitteilen, wonach ich suchen muss?

vielen Dank im Vorhinein.... mir macht das basteln Spass, so lernt man am meisten, zahle wohl ein wenig Lehrgeld im Moment.

Alter Benzinhahn:
IMG_20210726_193307 (2).jpg
Neuer eingebaut (doh):
IMG_20210726_193356 (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#2 Beitrag von GrafKrolock » Mi 28. Jul 2021, 11:46

Das ist offensichtlich gar kein Benzinhahn, sondern nur ein Filter. Kann es sein, dass das Teil nicht original war? Grundsätzlich kann man ja auch ohne Hahn arbeiten, wenn das Nadelventil im Vergaser richtig schließt.
Frage wäre, wo der Unterdruckschlauch hingeht bzw. ob die überhaupt existent ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Jul 2021, 12:10

Sieht mir auch eher danach aus, dass da schon mal wer gebastelt hat.
Da wurde dann der Benzinhahn gegen das Teil oben getauscht um Problemen mit der Membran vorzubeugen.
Eigentlich müsste das Teil ewig halten, weil es rein praktisch nix kann.

Guck dir mal den ASS an und schau wo der dort angeschlossenen Unterdruckschlauch hingeht, bzw. ob da überhaupt einer angeschlossen ist.

Wenn dort nämlich nix angeschlossen ist, hast du das nächste Problem. Denn dann wurde der nämlich verschlossen oder der Vergaser umgedüst um die zusätzliche Frischluft zu kompensieren.

Aus welcher Ecke Österreichs kommst du denn?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mattopul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:24
Vespa: LX 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#4 Beitrag von mattopul » Mi 28. Jul 2021, 12:44

Hi und danke schon mal für die schnellen Antworten - bin im Osten von Graz, kann aber ohnehin zu keiner Werkstatt fahren im Moment und würde das Problem gern selbst lösen. Ich habe die Vespa neu gekauft und kann mich eigentlich nicht erinnern, dass es hier einmal ein Problem gegeben hätte, ich habe mir die Positionen immer recht genau angeschaut.

EDIT: ich habe die letzten Jahre nur über ÖAMTC das Pickerl gemacht und Mängel selbst behoben (Bremsflüssigkeit oder spröder Benzinschlauch) - Vespa hat aktuell ca. 10.000km und ich bin die letzten Jahre eigentlich immer fleissig gefahren, ohne dass irgendwelche Arbeiten durchgeführt wurden.

Denke ich poste mal ein Foto vom Motorraum von oben, vielleicht hilft euch das weiter.

Was ich auf jeden Fall aus euren Rückmeldungen schon mal gelernt habe, dass dann der vermeintliche Benzinhahn gar nicht das Problem ist 😢

Ich schicke heute Abend ein Foto und werde dann vielleicht nochmal von 0 mit der Analyse und den möglichen Problemstellen starten.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Jul 2021, 14:16

Ok, wärst ja gar nicht so weit weg von mir (Bruck)

Der Börni ist sonst eine gute Adresse, falls noch nicht bekannt. Aber halt am anderen Ende der Stadt für dich.

Du kannst also wie lange fahren bis sie dann aus geht? Geht sie dann abrupt aus oder stottert sie dahin, bis sie aus ist? Könnte es eventuell mit der Temperatur zusammenhängen und nicht mit der Zeit/Weg? Die 20 Min. bis sie sich wieder starten lässt, lassen mich das vermuten.
Foto vom Motorraum wird sicher helfen.

Kenne eigentlich keine ET, LX oder neueres die ohne Unterdruckbenzinhahn ausgeliefert wurde. Muss aber nix heißen!

Ob Sprit oder nicht, lässt sich eigentlich recht schnell und einfach an der Kerze prüfen. Wenn die nach einem Startversuch nicht feucht ist, dann hast du da ein Problem. Wenn sie feucht ist, dann kommt Benzin an und nächster Schritt wäre denn Funken zu prüfen, ggf. gleich neue Kerze rein, wenn die schon etwas älter ist. Kerzen machen oft komische Sachen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

mattopul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:24
Vespa: LX 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#6 Beitrag von mattopul » Mi 28. Jul 2021, 14:26

Gonzo0815 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 14:16
Du kannst also wie lange fahren bis sie dann aus geht? Geht sie dann abrupt aus oder stottert sie dahin, bis sie aus ist? Könnte es eventuell mit der Temperatur zusammenhängen und nicht mit der Zeit/Weg? Die 20 Min. bis sie sich wieder starten lässt, lassen mich das vermuten.
Foto vom Motorraum wird sicher helfen.

Ob Sprit oder nicht, lässt sich eigentlich recht schnell und einfach an der Kerze prüfen. Wenn die nach einem Startversuch nicht feucht ist, dann hast du da ein Problem. Wenn sie feucht ist, dann kommt Benzin an und nächster Schritt wäre denn Funken zu prüfen, ggf. gleich neue Kerze rein, wenn die schon etwas älter ist. Kerzen machen oft komische Sachen!
Also Starten tut sie eigentlich relativ gut, das ist offensichtlich nicht das Problem. Das mit der Zündkerze auf Feuchtigkeit prüfen wollte ich auch schon machen, allerdings bis ich die rausbekommen hab (Bordwerkzeug war zu lang!) ist sie vermutlich schon wieder lange trocken gewesen :lol:

Ich komme ungefähr 500m weit, dann stottert sie kurz und geht aus. Ist mir jetzt 3x passiert, da ich am Hang wohne, reicht es mir jetzt mit dem Heimschieben... zuhause habe ich sie dann wieder anstarten können und habe mal Standgas raufgedreht und einfach am Stand 10mins laufen lassen. Nicht ausgegangen - daher hatte ich auch vermutet, dass das Problem gelöst war.

Im Nachhinein betrachtet war im Benzinschlauch vom "Benzinhahn" immer Benzin drinnen... der müsste ja eigentlich bei einem defekten Benzinhahn dann leer sein, weil er den Sprit raussaugt, oder?

Was einige Wochen davor öfters der Fall war: sie ist nicht gestartet und bei so einem schwarzen offenen Schlauch neben dem Vergaser ist Benzin rausgeronnen, wenn ich Gas gegeben habe - das hat sich aber komplett gelegt. Bei dem Vorfall habe ich dann mal begonnen mich etwas näher mit dem Innenleben auseinanderzusetzen :mrgreen:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Jul 2021, 14:35

Das klingt erstmal etwas komisch, im Fahrbetrieb geht sie aus und am Stand läuft sie.
Versuch mal länger als 10 Minuten am Stand den Motor laufen zu haben und dreh sie dabei auch hoch und halt dann auch kurz die Drehzahl etwas höher.

Die Tankentlüftung könnte eventuell der Übeltäter sein. unten am Motor (links in Fahrrichtung) sollte ein dickerer schwarzer Schlauch raushängen. Das ist die Tankentlüftung, versuch mal ob der Frei ist.

Wenn sie dir dann im Stand auch ausgehen sollte, schraub den Tankdeckel auf und schau ob es noch immer passiert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#8 Beitrag von Rita » Mi 28. Jul 2021, 16:53

das Teil im ersten Bild schaut eher aus wie ein Anschlußstutzen fürn Öltank....
oder fürn Cosa Benzintank, wo ein Benzinhahn (elektrisch) direkt am Vergaser sitzt...

Rita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#9 Beitrag von Rita » Mi 28. Jul 2021, 17:04

zweites Bild:

an den unteren Anschluß muß noch der Unterdruckschlauch, der den Hahn öffnen läßt...

Rita

mattopul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:24
Vespa: LX 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#10 Beitrag von mattopul » Mi 28. Jul 2021, 18:16

So, habe nun ein Foto vom gesamten Motorraum gemacht - dort wo ich den roten Pfeil hingezeichnet habe, ist gelegentlich Benzin rausgeronnen, wenn die Vespa nicht starten wollte und ich sie vermutlich abgesoffen habe. da ist so ein gebogener offener Schlauch drauf - würde dort der Unterdruckschlauch hingehören? Und könnte ich den dort einfach hinmontieren und mit dem Benzinhahn verbinden, oder muss da noch irgendwas umgestellt werden, nachdem das hier ja anscheinend nicht so ganz original ist?
IMG_20210728_165600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#11 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 28. Jul 2021, 18:41

Ich kann mich auch irren aber der Unterdruckschlauch ist am Ansaugstutzen angeschlossen. Unterhalb des Roten Isolierband.
Schlauch verfolgen und am Benzinhahn anschließen.
Den losen Stecker,Pfeil, kann ich nicht zuordnen, könnte der Choke sein.

Das ist eigentlich der Überlauf, ist ein kleiner gebogener Schlauch.

mattopul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:24
Vespa: LX 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#12 Beitrag von mattopul » Mi 28. Jul 2021, 18:51

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 18:41
Ich kann mich auch irren aber der Unterdruckschlauch ist am Ansaugstutzen angeschlossen. Unterhalb des Roten Isolierband.
Schlauch verfolgen und am Benzinhahn anschließen.
Dieser Schlauch ist rechts hinten angeschlossen, siehe Bild:
IMG_20210728_184513.jpg
am großen Bild ist das im grünen Kreis:
IMG_20210728_165600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#13 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 28. Jul 2021, 20:03

Ok kann es sein das da der Ansauger hingehört
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... n_PI849465

Den ohne Unterdruck fließt da kein Sprit rein. An deinem Benzinhahn ist ja auch noch so ein schwarzer runder Stopsen da gehört ein Unterdruckschlauch drauf
Ich würde mal einen Ansauger mit zwei Anschlüssen und einen Unterdruckschlauch besorgen, einbauen und testen. Mehr wie nicht laufen wie jetzt geht ned.
Versuch macht klug.
Es gibt sicher noch LX Spezialisten hier
Oder du probierst mit RITA zu schreiben.

Viel Erfolg
Cheers

mattopul
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 14:24
Vespa: LX 125
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#14 Beitrag von mattopul » Mi 28. Jul 2021, 20:15

Wie gesagt ist die vespa in dieser Ausstattung die letzten 11 jahre wunderbar gefahren, natürlich nicht mit diesem benzinhahn, den bau ich auch wieder aus und tu den ursprünglichen Filter oder was auch immer das ist, wieder rein. Anscheinend ist das mit dem Unterdruckschlauch/Benzinhahn eine Sackgasse und das Problem liegt wo anders.

Irgendwo stockt kurz nach dem Starten die Benzinzufuhr, das gilt es jetzt zu finden.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Benzinhahnwechsel LX 125 - welcher Benzinhahn?

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 28. Jul 2021, 23:56

Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Du hastt das Ding damals neu vom Händler geholt?

1. der Beninhahn wie schon angesprochen.
2. der Benzinfilter in der Leitung, ist so auch nicht Serie.
3. der Stecker ohne Gegenstück (roter Pfeil)

Die Tankentlüftung mal checken, wie schon oben erwähnt!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten