S50 2T Variomatik geöffnet, sauber gemacht , Geschwindigkeitsverlust, Korrektur

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

S50 2T Variomatik geöffnet, sauber gemacht , Geschwindigkeitsverlust, Korrektur

#1 Beitrag von Toryxx » Fr 24. Jun 2022, 20:02

Hallo liebe Vespa ,, Kollegen,,
mit Rita’s Hilfe ( vielen Dank) habe ich heute die Variomatikrollen(6x), die Keilriemen ( auch für ölpumpe- die kleine ) gewechselt.
Neue Mutter habe ich benutzt.
Unter die Mutter ist noch eine Scheibe- die habe ich auch wieder gemacht.
Die Mutter habe ich mit 45 nM fest gemacht. Ist das okay ? Natürlich habe ich schraubensicherung benutzt :)) Innenraum der Mutter mit schraubensicherung geschmiert und dann gedreht und dann festgemacht ist das korrekt?
Dann habe ich geschlossen. Also ich habe viele Bilder gemacht, so dass ich nichts vergessen habe.
Wie lange warte ich bis die schraubensicherung die Sicherheit gibt? Oder kann ich direkt fahren?
Aber jetzt meine Hauptfrage ist :) .weil ich jetzt gerade teste.

Wenn ich die Vespa ,mechanisch,, mit der Fuß starte . Dann ist alles super Start ohne ,, Geräusche,,
Wenn ich die Vespa mit Lenkrad Schalter starte ; also wenn ich beide bremsehebel ( oder eine ) gedrückt halten und der Knopf Schalter,, am Lenkrad re. drücke, höre ich in die Nähe der Variomatik ein ,, zssssss,, jedesmal wenn ich der Schalter drücke , kommt ein feines ,,zssssssss,, bis ich dann los lasse .
Diese ,,zssssss,, höre ich nicht wenn ich mit mein Fuß der Roller starte.
Ich weiß es nicht mehr , ob das auch gesund ist oder normal ist :D und vielleicht habe ich bis jetzt nie war genommen?
Bitte vielleicht hat jemand eine Antwort? Es wäre sehr hilfreich.

Sonst wenn ich keine andere ,,schleifende,, Geräusche während der Fahrt höre dann ist alles gut?
An was muss ich achten , dass ich alles richtig gemacht habe?
Ich versuche gleich auch ein Video zu machen
Zuletzt geändert von Toryxx am Do 14. Jul 2022, 08:19, insgesamt 10-mal geändert.

Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter start ein Problem oder normal ?

#2 Beitrag von Toryxx » Fr 24. Jun 2022, 20:11


Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#3 Beitrag von Toryxx » Fr 24. Jun 2022, 21:00

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#4 Beitrag von mikesch » Fr 24. Jun 2022, 22:59

Alle Geräusche sind normal.
Das ,, zssssss,, ist der elektrische Anlasser.
Du solltest ihn nicht mehr betätigen wenn der Motor bereits angesprungen ist.
Der Anlasserfreilauf und die Verzahnung auf der Antriebsscheibe verschleißen sonst unnötig.

45Nm ist ok.

Ich fahre immer sofort los mit dem frischen Sicherungslack.
Sobald die Kurbelwelle mit Variomatik warm wird härtet der Lack sofort aus.

Wenn dein Roller sonst normal läuft hast du alles richtig gemacht.
Gratulation und weiter gute Fahrt. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#5 Beitrag von Toryxx » Fr 24. Jun 2022, 23:14

Vielen Dank,
Ich bin stolz auf mich. Auch wenn alles ca. 3 Stunden gedauert hat :))) aber das macht mich sehr stolz so etwas zu schaffen ( ich, als Frau )

Das einzige ist, dass ich nicht ,, sauber ,, gemacht habe :))
Und wenn sauber dann mit Bremsreinigung?

Jetzt kann ich ruhig schlafen gehen

Ich lerne sehr viel von hier. Von euch !!!

Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#6 Beitrag von Toryxx » Fr 24. Jun 2022, 23:22

mikesch hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 22:59
Alle Geräusche sind normal.
Das ,, zssssss,, ist der elektrische Anlasser.
Du solltest ihn nicht mehr betätigen wenn der Motor bereits angesprungen ist.
Der Anlasserfreilauf und die Verzahnung auf der Antriebsscheibe verschleißen sonst unnötig.

45Nm ist ok.

Ich fahre immer sofort los mit dem frischen Sicherungslack.
Sobald die Kurbelwelle mit Variomatik warm wird härtet der Lack sofort aus.

Wenn dein Roller sonst normal läuft hast du alles richtig gemacht.
Gratulation und weiter gute Fahrt. :D
Ist das der Anlasser?

Bild

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#7 Beitrag von Rita » Fr 24. Jun 2022, 23:26

das ist der Anlasserfreilauf
der eigentliche Anlasser sitzt unter dem Motor..vom Ständer verdeckt und geschützt
da guckt ein kleies Zahnrad durch und treibt den Anlasserfreilauf an dessen großem Zahnrad an(welches auf dem letzten Bild in Beitrag 3 gut zu sehen ist)

Rita

Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#8 Beitrag von Toryxx » Fr 24. Jun 2022, 23:49

Rita hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 23:26
das ist der Anlasserfreilauf
der eigentliche Anlasser sitzt unter dem Motor..vom Ständer verdeckt und geschützt
da guckt ein kleies Zahnrad durch und treibt den Anlasserfreilauf an dessen großem Zahnrad an(welches auf dem letzten Bild in Beitrag 3 gut zu sehen ist)

Rita

Rita , super.
Also ist es normal das der Anlasserfreilauf mit seine ,, Zähne,, in Ruhe Zustand so wie im Bild noch nicht mit das große Ritzel am Variator zusammen kommt? Der ist leicht nach hinten und nicht auf die gleiche Linie wie der Ritzel am Variator.
Bild

Und ist es egal , dass ich die Variorollen nicht in eine bestimmte Richtung montiert habe .Kante re.. Kante li. ? Ich habe die Rollen auch nicht gefettet. Ist das auch gut?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#9 Beitrag von mikesch » Sa 25. Jun 2022, 03:14

Der Anlasserfreilauf darf mit seinen Zähnen die Zähne der großen Scheibe im Ruhezustand nicht berühren.
Es ist also alles in Ordnung.

Rollen dürfen nicht gefettet werden da der Spezialkunststoff "selbstschmierend" ist und Fett nur Staub anziehen würde.
Der Verschleiß würde durch die sich bildende Fettschmirgelpaste somit eher steigen.

Bei der Einbaulage gibt es immer wieder Diskussionen aber ich bin der Überzeugung das die Einbaurichtung keine Rolle spielt.
Dennoch baue ich sie aus optischen Gründen immer in eine Richtung ein, welche ist mir egal solange sie nicht quer liegen.
Lass bei dir alles so.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#10 Beitrag von Toryxx » Fr 1. Jul 2022, 14:20

Ich bin ein ,, Stier,,
Also ich habe nochmal heute die Variomatik geöffnet um wirklich alles sauber zu machen. In speziell die variorollen da wo sie platziert sind ( Kasten) habe ich sauber gemacht mit wd40, dass alles super sauber ist ( es war einfach viel mit schwarzen Partikeln etc)

Bild

Dann habe ich hier heute in Vespa Werkstatt neue Rollen gekauft ( Rita die Rollen von dir haben meine Kinder fallen lassen und ich wollte nicht riskieren , dass sie ein Defekt erlebt haben )
Die Rollen sind Original und die habe ich installiert
Luftfiltereinsatz habe ich auch eine originale installiert ( auch heute gekauft) welche schon geölt ist.

Die Vespa klingt anders aber ich kann es nicht beschreiben. Und ich glaube , dass ich auch die Variorollen sehr fein höre ( zsss/zsss) aber nicht immer. Nur am Anfang
Heute Probefahrt gemacht. Max. 64 km/h - kein Ring
Gestern mit alte Filter und mit Rollen von Rita ( auch kein Ring): 66.8 km/ h
Wie kann das sein ? Die Rollen wiegen gleich. Ist es der Filter ?
Wie installiere ich der Filter richtig? Auf die ,, äußere deckel,, ? Oder der Filter auf die innere Seite und dann mit äußere Deckel schließen?
Danke
Zuletzt geändert von Toryxx am Fr 1. Jul 2022, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Rollen aus 2002???

#11 Beitrag von Toryxx » Fr 1. Jul 2022, 14:36

Sooo. Jetzt sehe ich die Datum von Rollen. 2002 ????

Die habe ich schon installiert. Ist das ein Problem , aus 2002 ?

Bild

Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#12 Beitrag von Toryxx » Fr 1. Jul 2022, 16:02

Ja , ich bin verrückt. Rita ich habe wieder deine Gewichtsrollen installiert ( sie haben doch keine Defekte) und dann habe ich wieder Probefahrt gemacht. Jetzt klingt meine Vespa so wie ich sie kenne. Diesmal habe ich der Luftfiltereinsatz auf die bewegliche ,, äußere,, Seite gemacht und dann habe ich zugemacht. meine Vespa habe ich wieder.
Ich verstehe nicht warum die ,, neue ,, Rollen - leider aus 2002 nicht so gut waren ? Die Geschwindigkeit passt jetzt auch !
Vielleicht hat jemand eine Idee? Sind wirklich die Rollen aus 2002 nicht mehr so gut ? Porös? Der Käufer habe ich telefonisch erreicht. Er hat gesagt, dass kein Problem ist dass die Gewichte aus 2002 sind. Seit dann ist nichts geändert.
Pfrrf

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#13 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jul 2022, 19:27

Das Alter der Rollen spielt keine Musik.
Einzig starke UV Strahlung könnte die Elastizität des Kunstoffs beinträchtigen.
Wer lagert die Rollen 20 Jahre in der prallen Sonne?

Und wenn Rollen auf den Boden fallen sind sie nicht defekt.
Sie sind sehr stabil so wie beispielweise eine Metallmutter.
Der innenring ist nicht einfach verformbar.
Kratzer auf dem Kunstoff machen definitiv nichts.

Ich habe eine Feinwaage mit Zentelgramm Auflösung um Rollen zu wiegen.
Der Durchmasser und die Länge sollten mit dem Messschieber kontrolliert/verglichen werden.
Nur so kannst du sicher sein das die neuen Rollen in der Toleranz sind und das gleiche Ergebnis bringen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Toryxx
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 21:05
Vespa: S 50 2 T 2009
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#14 Beitrag von Toryxx » Fr 1. Jul 2022, 19:35

Danke Mikesch.
Also Jahr 2002 macht nichts für die Rollen. Gut zu wissen. Jetzt habe ich die gelieferte Rollen ( von Rita) welche aus 2018 sind :))
Wie ist mit Luftfilter? Platzieren zu er’s auf die ,, äußere,, Seite und dann schließen? Oder egal?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatik geöffnet und mit Schalter starten-ein Problem oder normal ?

#15 Beitrag von mikesch » Fr 1. Jul 2022, 19:38

Kommt auf die Konstruktion an. Zeig mal ein Bild.

Sonst Luftfilter innen sehr genau aufsetzen, dann Deckel schließen.
Keinesfalls umgekehrt sonst filtert er nicht richtig wegen undichten Stellen an den Rändern.
Oder wie meinst du das?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten