Betriebsmittelverlust LX 125

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
AndreasEmm
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:55
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Betriebsmittelverlust LX 125

#1 Beitrag von AndreasEmm » Fr 2. Jun 2023, 13:10

Hallo zusammen und Dankeschön für die Aufnahme hier .
Meine Vespa verliert Benzin/Öl aus einer Stelle, die ich nicht beschreiben kann. Daher das Foto.
Hat jemand ne Erklärung, bevor ich den ADAC rufe? Danke vorab und schönes Wochenende,
Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Betriebsmittelverlust LX 125

#2 Beitrag von Jellied Eel » Fr 2. Jun 2023, 13:32

Du hast reichlich Öl im Luftfilter. Das kündigt sich an, wenn die Birne daneben sich mit Öl füllt. Bei dir ist die schon so voll, dass man gar nicht mehr erkennt, dass die Birne eigentlich durchsichtig ist.

Die Austrittstelle ist eigentlich der Lufteintritt.

Lag die Vespa mal auf der linken Seite?

AndreasEmm
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:55
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Betriebsmittelverlust LX 125

#3 Beitrag von AndreasEmm » Fr 2. Jun 2023, 13:38

Hab sie heute morgen aus der Werkstatt abgeholt, nachdem das Problem nach dem Winterschlaf erstmals aufgetreten war. Die haben den Luftfilter getauscht. Die Vespa fuhr danach 20 km. Beim Abstellen habe ich das Problem wieder bemerkt. Die haben gerade angerufen, nachdem ich denen das Bild geschickt habe. Sie tendieren nun zum Motorschaden

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 839
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Betriebsmittelverlust LX 125

#4 Beitrag von SuperTrecento » Fr 2. Jun 2023, 13:52

Tolle Wkst., die Vespe war gerade dort, danach bist du 20km gefahren und jetzt sagen sie dir aus der Ferne "Motorschaden". Das hätte doch der Wkst.Meister doch schon bei der abschließenden Probefahrt feststellen müssen. Die schreiben eine Rechnung, kassieren aber haben dafür keine Gegenleistung erbracht, was soll man da denken. Besser alles, wenn möglich selbst erledigen.
50:50
Dein Krad ist einfach wenig gepflegt, mache es ordentlich sauber und den Luftfilter nochmal raus, säubern und wieder einbauen, ein Motorschaden liegt nicht vor (außer die Wkst. hat dir Sand ins Motoröl getan).
Zuletzt geändert von SuperTrecento am Fr 2. Jun 2023, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

AndreasEmm
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:55
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Betriebsmittelverlust LX 125

#5 Beitrag von AndreasEmm » Fr 2. Jun 2023, 13:54

Tja, bin auch ziemlich angefressen

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Betriebsmittelverlust LX 125

#6 Beitrag von neos65 » Fr 2. Jun 2023, 14:50

Hallo, prüfe doch mal den Öl stand. Vielleicht ist der viel zu hoch dann kann sich das auch in den Luftfilter zurück drücken. Ansonsten würde ich einfach noch mal sauber machen und noch mal fahren

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Betriebsmittelverlust LX 125

#7 Beitrag von Rita » Fr 2. Jun 2023, 20:03

wenn zuviel Öl befüllt wurde...kanns das in den Luftfilter befördern...
wie alt ist die Vespa?? EZ? km??
wann war der letzte Ölwechsel?

Rita

AndreasEmm
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:55
Vespa: LX125
Land: Deutschland

Re: Betriebsmittelverlust LX 125

#8 Beitrag von AndreasEmm » Sa 3. Jun 2023, 10:55

Vespa ist von 12/2004 und hat 22 t km gefahren.
Letzter Ölwechsel war am 30.05.2023
Habe die Vespa eben mit dem ADAC in eine andere Werkstatt gebracht, nachdem ich dann beim Ölstandmessen festgestellt habe, dass Benzin auf dem Öl liegt. Und weil ich nicht soviel Ahnung habe, soll diese Werkstatt mal schauen. Bei der Annahme wurde bereits heute auf Vergaser/Schwimmer/Benzinabsperrung/getippt

Antworten