Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
mawamuc
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 10:27
Vespa: LX50 4T
Land: Deutschland

Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#1 Beitrag von mawamuc » Mi 7. Jun 2023, 10:53

Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich habe eine schwarze Vespa LX50 2T (ca. 17.000km) mit EZ zwischen 2014 und 2016. Das genaue Jahr kann ich heute Abend nach der Arbeit noch angeben. Nun zum Problem:

Bis Ende des Sommers letzten Jahres bin ich die Vespa regelmäßig und völlig ohne Probleme gefahren. Über den Winter stand sie dann eingelagert (trocken, Batterie abgeklemmt) bis ins Frühjahr diesen Jahres. Vor der ersten Fahrt in diesem Jahr habe ich sie für einen Check in eine Werkstatt (Werkstatt A) gebracht, in der die Ölpumpe gewechselt wurde und die Ölleitung von dieser zum Vergaser erneuert wurde. Anschließend bin ich in Summe etwa 20km gefahren bevor sie während der Fahrt plötzlich ausging. Diagnose einer anderen Werkstatt (Werkstatt B): Der Benzinhahn, der unterhalb des Tanks sitzt, muss gewechselt werden inkl. Benzin- und Unterdruckschlauch. Gesagt, getan, und die Vespa fuhr wieder.
Dieses Mal kam ich 3km weit und sie ging wieder abrupt aus. Erneut in Werkstatt B gebracht, kamen die zum Ergebnis, dass der Motor einen Kolbenfresser hat. Sie haben herausgefunden, dass Werkstatt A den Ölschlauch von der Ölpumpe zum Vergaser falsch verlegt hatte, dieser wurde abgenickt und hat kein Öl mehr durchgelassen. An der abgeknickten Stelle ist ein kleines Loch entstanden und dort ist das Öl dann herausgetropft, auf den Antriebsriemen und hat sich auf diesem verteilt. In dem Fall wurde neben der Behebung des kaputten Kolbens auch noch der Antriebsriemen getauscht und das Gehäuse gereinigt. In diesem Zuge wurde auch der Vergaser gereinigt, die Düsen richtig eingestellt und alle zum Vergaser hinführenden und davon wegführenden Leitungen mit neuen Schellen versehen. Die Zündkerze wurde auch geprüft und gereinigt.

Nach der langen (und teuren) Reparatur konnte ich dann wieder länger mit der Vespa fahren, sicherlich zwischen 50 und 80km. Dann fing sie aber irgendwann an, sich nicht mehr elektrisch starten zu lassen. Die Batterie habe ich geprüft, daran liegt es nicht (habe den Test zwischenzeitlich auch mit einer neuen Batterie durchgeführt). Zunächst war mir das egal, da ich sie ja antreten kann und ich auch keine Lust mehr auf Werkstattbesuche hatte. Mit der Zeit (weitere ca. 50km später) wurde allerdings auch der Start per Kickstarter immer unzuverlässiger, mal ging sie an, mal nicht. Das endete nun darin, dass sie seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr anläuft.

Jetzige Situation (600€ Reparaturkosten später): Wenn man in den Kickstarter das erste Mal tritt, hört man anfänglich ein leicht dumpfes Geräusch, sie läuft aber nicht ansatzweise an. Bei weiteren Startversuchen tut sich nichts mehr (außer man lässt sie dann wieder mind. 30min stehen und wartet). Wenn ich den elektrischen Starter betätigt, kann man bei genauem Hinhören ein leises Summen wahrnehmen, es tut sich dann aber auch nichts mehr als das. Die Öl- und Benzintanks sind definitiv in ausreichender Menge gefüllt, die Batterie ist neu und vollgeladen und ich kann keine Leitung wahrnehmen, die abgeknickt ist.

Bevor ich ein weiteres Mal die Werkstatt kontaktiere, würde ich mich über Hilfe aus dem Forum freuen. Ich bin technisch ein wenig bewandert und kann kleinere/mittlere Probleme selbst lösen. Den Kolben kann ich aber bspw. nicht selbst wechseln.

Vielen Dank schon Mal an alle, die sich die lange Beschreibung durchlesen und hineindenken! :)
Zuletzt geändert von mawamuc am Mi 7. Jun 2023, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Defekte LX50 4T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#2 Beitrag von Rita » Mi 7. Jun 2023, 12:41

eine LX 4T
hat keinen Ölschlauch zum Vergaser....den hat nur die 2T

also ist Deine ganze Beschreibung zu hinterfragen

Rita

mawamuc
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 10:27
Vespa: LX50 4T
Land: Deutschland

Re: Defekte LX50 4T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#3 Beitrag von mawamuc » Mi 7. Jun 2023, 12:59

Entschuldige bitte, es eine LX50 2T. Das habe ich falsch geschrieben!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Defekte LX50 4T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#4 Beitrag von mikesch » Mi 7. Jun 2023, 13:05

Hallo Mawamuc und willkommen imForum. :D
Ich nehme an das du eine LX2T hast.

Ist die Kerze feucht oder trocken und ist der Zündfunke beim antreten da?
Wenn das Starterrelais nicht klickt könnte der Kontakt des Startknopfes defekt sein.
Falls das Startrelais klickt ist es defekt oder der Anlassermotor hat einen Fehler.
Brennt das Bremslicht bem betätigen der Bremsen?
Viel Erfolg und berichte.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#5 Beitrag von alu68 » Mi 7. Jun 2023, 14:10

Mit welcher Begründung wurde die Ölpumpe und Ölleitung gewechselt?
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

mawamuc
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 10:27
Vespa: LX50 4T
Land: Deutschland

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#6 Beitrag von mawamuc » Mi 7. Jun 2023, 14:12

Vielen Dank, Mikesch!

Die Kerze ist etwas feucht und die Bremslichter brennen auch wenn man die Bremse betätigt.
Ob das Starterrelais tatsächlich klickt, kann ich nicht zu 100% sagen, da ich zwar ein leises Klicken höre, dieses aber nicht mit Sicherheit dem Relais zuordnen kann.

mawamuc
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 10:27
Vespa: LX50 4T
Land: Deutschland

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#7 Beitrag von mawamuc » Mi 7. Jun 2023, 14:16

alu68 hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 14:10
Mit welcher Begründung wurde die Ölpumpe und Ölleitung gewechselt?
Werkstatt A war der Meinung, die Ölpumpe würde nicht mehr sauber arbeiten, sei zum Teil verstopft und das Teil selbst könnte nicht repariert werden - daher der Austausch. Mit der neuen Ölpumpe kommt dann wohl auch automatisch eine neue Ölleitung, die in dem Fall mit gewechselt wurde.

Da ich damals keine Zeit und keine Muße hatte, mir das anzuschauen, habe ich auf die Meinung einfach vertraut.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#8 Beitrag von alu68 » Mi 7. Jun 2023, 14:24

Habe ich bei der LX 50 2T bisher noch nicht gehört, dass es Probleme mit einer verstopften Ölpumpe geben würde.
Durch was sollte diese auch verstopft werden?

Schon öfter gab es hingegen gerissene Ölpumpenriemen.

Was sagt denn die Werkstatt A zu dem vermeintlich durch sie verursachten Kolbenfresser bzw. Pfusch beim Einbau der Ölleitung?
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

mawamuc
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 10:27
Vespa: LX50 4T
Land: Deutschland

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#9 Beitrag von mawamuc » Mi 7. Jun 2023, 14:31

Wie gesagt, das Wechseln der Ölpumpe war damals keine Priorität für mich und ich habe etwas übereilt einfach telefonisch zugesagt. Es mag sein, das der Wechsel nicht notwendig war, allerdings hat mir Werkstatt B bestätigt, dass immerhin die Ölpumpe richtig eingebaut wurde und - nachdem Werkstatt B die Ölleitung richtig verlegt hat - es an der Ölzufuhr nun keine Probleme mehr gibt.

Ich habe die Werkstatt A mit dem Kolbenfresser konfrontiert und ihnen den kaputten, abgeknickten Schlauch gezeigt. Nachdem sie ihren Pfusch anfänglich abgestritten haben, konnte ich immerhin heraushandeln, dass ich die Kosten der ersten Reparatur bei ihnen (Ölpumpe und -leitung mit Einbau 110€) erstattet bekomme. Für weitere Ansprüche hätte ich wohl einen Anwalt anschalten müssen, was es mir aber nicht wert war/ist.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#10 Beitrag von mikesch » Mi 7. Jun 2023, 16:42

Ist der Zündfunke beim ankicken nun da oder nicht?

mawamuc
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 10:27
Vespa: LX50 4T
Land: Deutschland

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#11 Beitrag von mawamuc » Mi 7. Jun 2023, 17:03

Das kann ich erst heute Abend testen, wenn ich wieder daheim bin. Wie kann ich das zuverlässig prüfen? Kerze in Kerzenstecker und Elektrode an Masse halten?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#12 Beitrag von mikesch » Mi 7. Jun 2023, 17:59

Ja, das reicht zum prüfen.

Noch eine wichtige Prüfung:
Miss bitte die Akkuspannung bei Zündung ON und drücke dann den Startknopf.
Um wieviel Volt bricht sie ein?

mawamuc
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 10:27
Vespa: LX50 4T
Land: Deutschland

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#13 Beitrag von mawamuc » Mi 7. Jun 2023, 20:22

Ich kam gerade dazu, mir die Zündkerze und den Zündkerzenstecker anzuschauen (anbei Bilder). Die Zündkerze war anfangs etwas nass (evtl Vergaserdüsen falsch eingestellt worden von Werkstatt B?) und das Gewinde ist auch nicht gerade sauber (ebenfalls Bilder).

Jedenfalls konnte ich keinen Zündfunken sehen. Denkt ihr, die Kerze ist kaputt?
Bilder_Vespa LX50 2T.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mawamuc
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 10:27
Vespa: LX50 4T
Land: Deutschland

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#14 Beitrag von mawamuc » Mi 7. Jun 2023, 20:24

Leider habe ich kein Voltmeter oder Multimeter, um die Spannung zu messen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Defekte LX50 2T und Werkstatt Odyssee - Bitte um Hilfe!

#15 Beitrag von mikesch » Mi 7. Jun 2023, 21:24

Die Kerze sieht schon etwas eigenartig aus.
Ich denke du solltest die Kerze und sicherheitshalber auch den Kerzenstecker wechseln.
Wenn du kein Multimeter hast starte mal mit Fremdakku und sage was passiert.

Antworten