LX2 50 stottert beim Gasgeben!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#31 Beitrag von Aleksaj » Do 15. Nov 2018, 11:11

So, Zündkerzenstecker ausgetauscht - Keine Besserung. Wie gehe ich weiter vor?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#32 Beitrag von mikesch » Do 15. Nov 2018, 13:47

Aleksaj, da ich kein Spezialist für deine LX bin kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben um schnell den Fehler zu beheben.
Natürlich kannst du die CDI noch tauschen, dich aber nicht ärgern wenn sie es nicht war.
In dem Fall bleibt nur noch der Gang in die Werkstatt.
Möglicherweise meldet sich vorher noch ein LX 50 2T Spezialist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#33 Beitrag von Aleksaj » Do 15. Nov 2018, 16:23

Alles klar! Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Aber gibt es überhaupt noch andere Möglichkeiten, als die CDI? Schliesslich ist der Motor meiner Vespa mit praktisch null Technik ausgestattet

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#34 Beitrag von mikesch » Do 15. Nov 2018, 16:59

Wenn der Zündfunke fehlt und du die üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, liegt der Verdacht nahe das die CDI defekt sein könnte.
In seltenen Fällen ist die Verkabelung beteiligt.
Mit einem anderen Akku hast du es auch schon versucht?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Aleksaj
Beiträge: 57
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:59
Vespa: LX2 50
Land: Schweiz

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#35 Beitrag von Aleksaj » Do 15. Nov 2018, 21:22

Nein noch nicht. Aber kann das überhaupt sein? Die Batterie ist gerade mal ein Jahr alt und der Anlasser dreht konstant (wenn er mal einhakt ;) )...

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#36 Beitrag von mikesch » Do 15. Nov 2018, 22:55

Nein, ich dachte nur wegen des Anlassers.
Dann doch eher die CDI.
Wenn du eine CDI für ZAPC38300 mit integrierter Zündspule hast, kostet sie 69€ oder 66.07SFr bei SIP

Sie schreiben: "Die Zündspulen sind stark beanspruchte elektrische Bauteile und werden daher oft benötigt. Kommt es zu Zündaussetzern, lässt sich dies oft auf einen Defekt der Zündspule zurückführen. Da hilft nur noch der Austausch."
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#37 Beitrag von roberto1 » Fr 16. Nov 2018, 19:13

Bleibt eigentlich nur noch CDI (ist integriert in der Zündspule) oder Lichtmaschine. Wobei ersteres einfacher zu tauschen ist.

Skyofbijou
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 16:58
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Re: LX2 50 stottert beim Gasgeben!

#38 Beitrag von Skyofbijou » Fr 16. Apr 2021, 18:46

Hey,was war es denn jetzt?

Antworten