Knopfzelle Tachoeinheit entlädt sich

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benni
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jul 2020, 15:19
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Knopfzelle Tachoeinheit entlädt sich

#1 Beitrag von Benni » Di 14. Jul 2020, 15:25

Hallo. Die Knopfzelle meiner LX50 entlädt sich binnen kürzester Zeit anscheinend selbst. Ich habe nun schon zweimal eine neue Markenzelle von VARTA (Typ LR43) eingesetzt. Die Anzeige der Digitaluhr leuchtet dann in voller Stärke, nach ein paar Minuten schon deutlich schwächer und ein paar Stunden später gar nicht mehr. Kann mir jemand die Ursache nennen?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Knopfzelle Tachoeinheit entlädt sich

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Di 14. Jul 2020, 18:38

Ja, italienische qualitätselektronik.
Ist jetzt nix was nicht schon längst bekannt ist.

Wenn du löten kannst, besorg dir eine Gehäuse für eine Mignonzelle. Löte längere Drähte an die Kontakte und versteck das Gehäuse irgendwo im Handschuhfach. Dann hast du Ruhe.

Der Umbau ist im Forum zu hauf dokumentiert.

Gruß
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Knopfzelle Tachoeinheit entlädt sich

#3 Beitrag von thomas777 » Di 14. Jul 2020, 22:43


Benni hat geschrieben:... Kann mir jemand die Ursache nennen?
Ja, zu hoher Stromverbrauch!


(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-) )

Wie gesagt: Kabel Anlagen und Mignonpack gut erreichbar verstauen.
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Knopfzelle Tachoeinheit entlädt sich

#4 Beitrag von mikesch » Mi 15. Jul 2020, 02:25

Leute macht nicht den zweiten vor dem ersten Schritt. Die Ursache der Schnellentladung ist nicht egal!

Soll heißen: Markenzelle von Varta heißt zunächst nicht viel.
Falls du ein übliches Zellenset (4-6 Stk) gekauft hast teste eine neue Zelle aus dem Set in einem anderen Gerät z.B. Küchenwaage, TV-Fernbedienung.
Sollte die LR43 hier einwandfrei sein bringt der Einsatz von AA Trockenbatterien bei deiner Uhr keinen Erfolg, da die Ursache ein technischer Defekt in der Uhr ist.
In dem Fall ist es besser die Uhr auszutauschen bevor du zu einer AA Zelle greifst.
Ignorierst du den hohen Stromverbrauch der Uhr wird deine AA Zelle auch nicht lange halten.
Sollte sich die Testzelle dagegen auch schnell entladen lag es an einer fehlerhaften Charge und du kannst den Umbau auf AA Zelle ohne Probleme durchführen.

Ich habe das altbekannte Uhrenproblem vor 2 Jahren mit einer 1,5V Lithium Zelle Form AA von Varta gelöst.
Die superleichte Fotobatterie bekommst du in jedem Supermarkt.
Sie wurde mittels Kabelbinder am Tachogehäuse befestigt, kein Gehäuse und direkt verdrahtet.
Ob das an deiner LX auch so einfach geht weiß ich nicht.
Nach meinen vorläufigen Berechnungen sollte sie gegenüber einer LR43 mindestens 10 mal länger halten. In Jahren wären das unvorstellbare 20.
Mal abwarten...
Viel Erfolg.

Die Uhr kommt m.E. aus dem Reich der Mitte und kostet so viel wie ein typisches Massenprodukt.
Elektronik made in Italy hat keinen schlechten Ruf. Ich denke an MagnetiMarelli, Ducati, Effe, Vaporella usw.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten