LX 50 2T quietscht

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

LX 50 2T quietscht

#1 Beitrag von alex70 » So 26. Jul 2020, 21:26

Guten Abend,

ich habe meiner Tochter vor 1 Monat eine LX 50 2t aus 2007 gekauft.
Ich bin technisch komplett unwissend, daher verzeiht die Frage: Die quietscht beim Fahren, Bremsen, Ständer runterklappen, Bremsen, Gasgeben ... einfach immer.
Da wollte ich ganz fachmännisch (!) WD 40 irgendwo draufgeben. Vielleicht hören dann ein paar Quietschgeräusche auf, oder soll ich da die Finger weglassen?
Vielleicht gibt es ja Stellen, die das Ölen vom Laien vertragen?
Danke für Eure Tipps,

Alex.

VW185
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Jun 2020, 00:14
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: LX 50 2T quietscht

#2 Beitrag von VW185 » So 26. Jul 2020, 21:41

Ich tippe mal auf Kurbelwellenlager, wenn man es nicht selbst kann, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was hat die an Kilometern drauf?

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T quietscht

#3 Beitrag von GrafKrolock » So 26. Jul 2020, 22:13

Mit ein bisschen Ölen wird es außer beim Hauptständer nicht getan sein. Wenn die Ursache unklar ist, wäre ein Besuch bei der Werkstatt wahrscheinlich keine schlechte Maßnahme.

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T quietscht

#4 Beitrag von alex70 » So 26. Jul 2020, 22:56

... okay, das klingt nicht so gut.
Der Roller hat 7600 km drauf.
Dann überlege ich, ob ich SIe in die Fachwerkstatt bringe. Na ja, ansonsten scheint die Gute ja in Ordnung zu sein.
Danke für Eure Infos

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T quietscht

#5 Beitrag von mikesch » Mo 27. Jul 2020, 10:11

alex70 hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 21:26
...Die quietscht beim Fahren, Bremsen, Ständer runterklappen, Bremsen, Gasgeben ... einfach immer.
Quitschen
beim fahren: rytmisches quitschen je Radumdrehung? Falls ja meist unkritisch, das kann einer der der hinteren Trommelbremsbeläge sein.

beim bremsen: vorn mehr oder weniger normal und unkritisch. Abhilfe kann in dem Fall nur die Werkstatt durch Reinigung der Bremszange und eventuellen Tausch der Beläge und geben.

beim Ständer: Gelenke trocken, hoher Materialverschleiß.
Ständer an den Drehgelenken und Einhängepunkten der Federn mit Universalfett schmieren. WD 40 ist ein Gleit und kein Schmiermittel. Ist zu flüssig und im Staubbereich überhaupt nicht zu gebrauchen.

beim gasgeben: Was quitscht? Der Drehgriff? Falls ja, Drehriff zerlegen und fetten. Gaszug ölen.
Falls das quitschen aus dem Antrieb kommt sollte der Riemen und die Rollen in der Vario geprüft ggf. ausgetauscht werden. In deinem Fall in der Werstatt.

Falls du ein anderes quitschen gemeint hast muß die Ursache in der Werkstatt geklärt werden.
Entwarnung: Die Kurbelwelle quitscht nur einmal kurz. Danach ist der Motor festgefressen und dreht nicht mehr, in deinem Fall nicht zutreffend.

Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 2T quietscht

#6 Beitrag von roberto1 » Mo 27. Jul 2020, 15:02

Wie schon gesagt Kurbelwelle ausgeschlossen. Erst mal bei stehendem Motor die Räder drehen. Wenns dann quietscht sinds die Bremsen. bei laufendem Motor kanns nur der Antriebsriemen sein (erneuern) oder die Ölpumpe, die kann man schmieren. Bitte Rückmeldeung geben was es war.

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T quietscht

#7 Beitrag von alex70 » Mo 27. Jul 2020, 22:34

Vielen Dank,
Vor allem auch mikesch für die vielen Hinweise und Tipps.
Also beim Bremsen quietscht die Vespa nicht, aber bei jedem Vollgas-Anfahren für 1Sekunde. Mein Nachbar, KfZ-Mechaniker, meinte vielleicht sei es der Riemen von der Variomatik.
Den Wechsel des Riemens schaue ich mir auf YouTube an, soll nach seiner Auskunft keine große Sache sein, vielleicht traue ich es mir zu, mal sehen.
Beim Ständer benutze ich dann GunEx, so ähnlich wie balistol.
Es sei denn ihr schlagt die Hände überm Kopf zusammen.
Nochmals vielen Dank.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX 50 2T quietscht

#8 Beitrag von mikesch » Di 28. Jul 2020, 08:00

Gunex Waffen-Ölspray beseitigt die Ablagerungen von Pulver und Tombak.
Außerdem hält es die gesamte Mechanik von Gewehren, Pistolen und Revolvern gleitaktiv.
Von Hauptständer im Spritzwasser und Staubbereich steht da nix.

Gunex ist ähnlich Ballistol da auch aus dem Hause Klever Ballistol.
Und nochmal, dünnflüssiges Waffenöl ist für den Vespaständer nicht geeignet.
Es scheint ein gutes Kriechöl also Rostlöser für festgegammelte Schrauben und Muttern zu sein.
Sicher auch gut zur Chrompflege u.s.w.

Motor oder Getriebeöl aus der Pumpkanne geht erstmal für den Anfang wenn du kein Fett hast und ist auf jeden Fall besser als dein geliebtes GunEx.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

alex70
Beiträge: 74
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 14:08
Vespa: PV50 4T, LX50, PK50
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T quietscht

#9 Beitrag von alex70 » Di 28. Jul 2020, 18:12

... okay, wird gemacht. Ich habe noch ein wenig niedrigvisköses Fett (von einer Autolackierei,Gummipflege) für den Hauptständer, das ich benutzen werde.
Tatsächlich liebe ich Gunex und benutze es für die Chromteile meiner Vespas (Schutz).
Vielen Dank für die Informationen.

Antworten