LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
LX 50
Beiträge: 224
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:37
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#1 Beitrag von LX 50 » So 9. Aug 2020, 00:01

Hallo zusammen,

ich melde mich nach einigen Jahren Abstinenz wieder zurück im Forum.
Vielleicht kennt mich der ein oder andere ja noch, gerne denke ich an das legendäre Weißwurschtfrühstück in Landshut zurück, lang ist es her... ;) :vespa:

Kurz zur Vorgeschichte, 2014 hatte ich bei meiner LX 50 einen Kolbenfresser, zudem war der Auspuff ziemlich dicht, die Biene wurde anschließend bei einem befreundetem Vespaschrauber wieder auf Vordermann gebracht, inclusive neuem Auspuff, wo wir auch schon beim Thema wären. 2017 bin ich dann zu Hause ausgezogen, die Vespa blieb dort in der Garage zurück (sind nur zwei Kilometer Entfernung zum Elternhaus), aber gefahren bin ich seitdem kaum noch. Ich hab mir zwar oft vorgenommen, die Vespa im Sommer zur Wohnung zu holen, aber auf der Straße ohne Garage wollte ich sie dann auch nicht stehen lassen, und so waren es die letzten drei Jahre wohl kaum mehr als 100 Kilometer, die die gute zurückgelegt hat. Das soll sich nun wieder ändern, und ich will versuchen wieder mehr zu fahren. Für den Weg zur Arbeit gibt es wirklich nichts besseres als die Vespa.

Aber zurück zum Thema Auspuff. Die LX wurde wie gesagt 2014 auf Vordermann gebracht, verbaut wurde ein Tecnigas Silent Pro, der im Grunde super läuft, die Vespa top beschleunigt, auch geht sie etwas schneller als vorher. Allerdings spricht mich der Pott einfach optisch überhaupt nicht an, und stört mich schon seit dem Tag, seit dem er drauf ist. Ich weis nicht warum, aber ich hab Dinge einfach gern im Originalzustand (zumindest optisch). Zudem klappert bei einer gewissen Drehzahl des Motors irgendwas am Auspuff, was ich nicht wirklich zuordnen kann.

Nun gäbe es als Ersatz, zum einen den Sito Plus und oder aber den Tecnigas Original Pro (gab es den 2014 noch nicht?).
Der Sito Auspuff soll wohl nur was ohne die Drossel taugen, über den Tecnigas Original Pro konnte ich noch kaum was finden.

Handwerklich würde ich mir den Wechsel vom Auspuff ohne weiteres zutrauen, das sollte kein Hexenwerk sein.

Aber was muss denn dabei noch alles beachtet werden?
Ich bin, was Motoren angeht, absoluter Laie. Mir schweben da Begriffe wie z. B. Vergaser oder Hauptdüse durch den Kopf. Muss daran auch was eingestellt und angepasst werden, oder sind das nur weitere "Tuning Maßnahmen"?

Wäre über Tipps dankbar, ob der Auspuff letztendlich ohne weiteres getauscht werden kann, oder ob dazu weitere Maßnahmen nötig sind.


Schöne Grüße
Alex
Zuletzt geändert von LX 50 am So 9. Aug 2020, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Alex


meine Vespa: LX 50 in schwarz/beige

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#2 Beitrag von GrafKrolock » So 9. Aug 2020, 07:02

Es sind keine weiteren Maßnahmen nötig. Der Auspuff selber erfordert keine Anpassungen am Vergaser o.ä. Schrauben lösen, wechseln, festschrauben, fertig.

Benutzeravatar
Sprottenpeter
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 09:37
Vespa: Sprint 50 2T,50N,S50
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#3 Beitrag von Sprottenpeter » So 9. Aug 2020, 08:32

Morgen,

also wenn ein Auspuff ohne Drosselhülse verbaut wird, würde ich die Hauptdüse doch etwas größer wählen, sonst hast ev. schnell den Zylinder/Kolben kaputt, mit Drosselhülse kann sie original bleiben.

LX 50
Beiträge: 224
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:37
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#4 Beitrag von LX 50 » So 9. Aug 2020, 11:21

Danke euch beiden für eure Antworten.

Dann werde ich den Auspuff mal im Normalzustand verbauen und das Fahrverhalten testen.
Sollte die Drosseldüse dann tatsächlich noch im Nachhinein raus kommen, werde ich mich dem Thema mit der Hauptdüse mal annehmen.
Einen zweiten Kolbenfresser will ich nicht.

Schöne Grüße
Alex
Viele Grüße

Alex


meine Vespa: LX 50 in schwarz/beige

Jojo
Beiträge: 146
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#5 Beitrag von Jojo » So 9. Aug 2020, 12:27

Hallo Alex,

den Sito würde ich nur ohne Drossel verbauen. Ich glaube sonst wirst du damit nicht glücklich.

Die Schrauben am Zylinder mit etwas Kupferpaste einsetzen. Dann brennen diese nicht so fest.

Kerzenbild kontrollieren. Wenn zu hell ist in 5 Minuten eine zwei Nummern grössere HD verbaut.
Geht schneller und einfacher als den Auspuff nochmal abzubauen, wenn du mit dem Sito mit Drossel nicht zufrieden bist.

Gruss
Jo
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Benutzeravatar
Sprottenpeter
Beiträge: 28
Registriert: So 24. Mai 2020, 09:37
Vespa: Sprint 50 2T,50N,S50
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#6 Beitrag von Sprottenpeter » So 9. Aug 2020, 13:25

Ich kann noch den Leovince Touring Auspuff empfehlen, schöner Klang und er bringt auch im gedrosselten Zustand etwas an Leistung.

LX 50
Beiträge: 224
Registriert: Di 11. Mai 2010, 21:37
Vespa: LX 50
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#7 Beitrag von LX 50 » So 9. Aug 2020, 15:00

Sprottenpeter hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 13:25
Ich kann noch den Leovince Touring Auspuff empfehlen, schöner Klang und er bringt auch im gedrosselten Zustand etwas an Leistung.
Der schaut halt nur leider wieder nicht original aus.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
Viele Grüße

Alex


meine Vespa: LX 50 in schwarz/beige

CharlieLx50
Beiträge: 35
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 14:55
Vespa: Lx50
Land: Österreich

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#8 Beitrag von CharlieLx50 » So 9. Aug 2020, 18:27

Servus

Wenn du den Sito Plus nimmst. Unbedingt mit 2 Schichten Auspufflack lackieren, denn der rostet sonst sehr schnell!!

Und wenn du ihn ohne Drossel fährst, muss die HD ca. Um 10% größer als die jetzige sein.
Grüße aus Wien

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#9 Beitrag von roberto1 » Mi 12. Aug 2020, 11:28

Und was spricht gegen einen Originalauspuff. Somit wären alle Zweifel behoben.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: LX 50 2T Auspuff wechseln, was ist zu beachten?

#10 Beitrag von GrafKrolock » Mi 12. Aug 2020, 19:26

Der Preis?

Antworten