Lagsamer nach öl Wechsel?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Wasp
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:07
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Lagsamer nach öl Wechsel?

#1 Beitrag von Wasp » Mo 31. Aug 2020, 15:16

Hallo zusammen,
meien Lx50 4t ist eigentlich mit einwenig Rückenwind meist 60 gelaufen. Hatte mir auch völlig gereicht.

Jetzt habe ich den Keilriemen, Vario Gewichte ( Selbes Gewicht also Original) und Motor öl 10w40 gewechselt.

Allerdings läuft die Diva nur noch 50- 54kmh. Und dautert auch ewig bis es die 54 erreicht hat.

Jemand ne Idee wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen?

Daten: LX50 4t Bj. 2010

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lagsamer nach öl Wechsel?

#2 Beitrag von mikesch » Mo 31. Aug 2020, 15:57

Wenn deine LX nur mit Rückenwind 60 lief sollte sie jetzt ohne Rückenwind 55 laufen.
Tut sie ja auch.
Welchen Fehler suchst du also?
Die Beschleunigung ist anfangs deshalb nicht so gut wie vorher weil das Übersetzungsverhältnis der Vario durch den breiteren Riemen und die jetzt runden Rollen etwas länger geworden ist.
Außerdem müssen sich die Verschleißteile erst richtig einlaufen.
Sicher ist dir auch aufgefallen das der Motor beim beschleunigen nicht mehr ganz so hoch dreht.
Das wird von Tag zu Tag besser.
Wenn du täglich Strecke machst sollten das lahme Gefühl nach 2-3 Wochen weg sein.
Fahr mal deine Haustrecke mit richtigen Rückenwind!

Das Öl hat mit Endgeschwindigkeit überhaupt nichts zu tun.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ralle125
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Aug 2020, 09:23
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lagsamer nach öl Wechsel?

#3 Beitrag von Ralle125 » Mo 31. Aug 2020, 18:26

Als erstes fällt mir ein , zu viel Öl im Motor.
Vario Gewicht klemmt, oder falsch zusammen gebaut.
Oder die ganze Sache muss sich noch einlaufen.

Wasp
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:07
Vespa: lx50
Land: Deutschland

Re: Lagsamer nach öl Wechsel?

#4 Beitrag von Wasp » Di 1. Sep 2020, 07:44

So,
gestern mal den Variodeckel aufgemacht. Schien alles ok zu sein.
Ich habe dan die Kupplung kurz zusammengedrückt wobei sich der Riemen entlastet hat. Zusammen gebaut und Tadaaa.. Der Durchzug ist wieder ok. Leider fehlt immernoch die Endgeschwindigkeit.

Jetzt überlege ich ob der Freundliche Herr in der Roller Werkstatt sich evt vergriffen hatt bzg. dem Riemen. Den Alten Keilriemen habe ich natürlich bereits Entsorgt. Nur die aten Vario Gewichte habe ich noch. die mit 7,6g.. falls es je die Originalen waren.

Antworten