Halogenbirne in LX möglich?

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
cronni
Beiträge: 53
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:17
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Halogenbirne in LX möglich?

#1 Beitrag von cronni » Mi 18. Nov 2020, 08:56

Hi,
vielleicht war das ja schon mal Thema, aber ich finde es nicht, daher hier in die Runde:

Kann man die Bilux-Birne bei der LX 50 gegen eine Halogen mit gleichem Sockel (BA20d) austauschen?
Die Lichtausbeute der Original-Birne ist ja eher mau.
Allerdings möchte ich nicht, dass der Scheinwerfer gegrillt wird, falls das Teil zu heiß wird.
Leistungsmäßig müsste es ja passen. Beide Birnen haben 35/35 W.

Gruß, Cronni

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#2 Beitrag von Jürmker » Mi 18. Nov 2020, 09:05

It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

cronni
Beiträge: 53
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:17
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#3 Beitrag von cronni » Mi 18. Nov 2020, 12:55

Super, danke!

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#4 Beitrag von GrafKrolock » Mi 18. Nov 2020, 19:53

Da schmilzt nix, wie in manchem Beitrag beschrieben ist. Ist zwar die Angst jedes Interessenten, aber die Reflektoren und Gläser der 125er sind auch aus Plastik und schmelzen nicht weg. Problem dürfte eher eine zu geringe Lichtmaschinenleistung sein. Der Versuch meinerseits, die Sfera 125 mit einer geringfügig manipulierten 55-Watt-H4 zu bestücken, mündete jedenfalls darin, dass diese den Schein einer Kerze aufwies, einfach weil gar nicht genügend Amperes geliefert werden konnten.
Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht, warum in Deinem Fall eine 35-Watt-Halogen-Lampe Vorteile bringen sollte. 35 Watt sind 35 Watt... eher noch bekommst Du Probleme, weil der Reflektor die Fokussierung mit der Lampenform nicht hinkriegt.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#5 Beitrag von Rita » Mi 18. Nov 2020, 23:05

35W halogenbirne bringt halt deutlich mehr Licht als ne 35er Bilux....
und der Reflektor der LX 125 ist auch besser...
wie ich an anderer Stelle schon erklärt hatte LX125 Scheinwerfer mit 35/35 HS1 Birne...

Rita

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#6 Beitrag von GrafKrolock » Fr 20. Nov 2020, 14:48

Vermutlich in der Tat dann die sauberste Lösung.

cronni
Beiträge: 53
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:17
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#7 Beitrag von cronni » Do 26. Nov 2020, 12:04

Hab mal eine Halogen-Birne 35/35 besorgt. Werde nach Einbau berichten.
Gruß, Cronni

cronni
Beiträge: 53
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 17:17
Vespa: Vespa LX 50
Land: Deutschland

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#8 Beitrag von cronni » Di 1. Dez 2020, 17:12

Halogenbirne ist drin, aber der Unterschied zum normalen Licht ist nicht erheblich.
Hat schon mal jemand die China-LEDs mit dem BA 20 D -Sockel probiert?
Die haben nur 24 W Leistungsaufnahme, von daher müsste das gehen. Problem könnte die Lichtstreuung sein.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#9 Beitrag von GrafKrolock » Mi 2. Dez 2020, 15:42

Ich hatte mal so ein Ding mit H4-Anschluss testweise im Motorrad drin. Nicht der Kracher und den Aufwand nicht wert. Mehr gesehen hat man jedenfalls nicht, eher weniger. Gut, da war das Original aber auch eine 55 Watt-H4.

gearbox2001
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 11:28
Vespa: LX50
Land: Deutschland

Re: Halogenbirne in LX möglich?

#10 Beitrag von gearbox2001 » Fr 12. Feb 2021, 14:03

cronni hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 17:12
Halogenbirne ist drin, aber der Unterschied zum normalen Licht ist nicht erheblich.
Hat schon mal jemand die China-LEDs mit dem BA 20 D -Sockel probiert?
Die haben nur 24 W Leistungsaufnahme, von daher müsste das gehen. Problem könnte die Lichtstreuung sein.
Deine Wespe verliert damit die ABE - und jeder Polizist erkennt das durch Augenschein.
Ich würde es nicht machen.
Gruß
GB

Antworten