Steuerzeiten Lx 125 3V

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Eddixd1
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Steuerzeiten Lx 125 3V

#1 Beitrag von Eddixd1 » Mo 28. Dez 2020, 21:15

Hallo zusammen,
Ich hoffe Eure Erfahrungen können weiterhelfen.😅

Ich habe bei meiner LX 125 3v den Zylinder neu gemacht oder besser gesagt bin noch dran 😂 und weis nicht so genau wie man hier die kurbelwelle passend zur nockenwelle einstellt.

Danke für die Unterstützung eurerseits vorab

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Gonzo0815
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Re: Steuerzeiten Lx 125 3V

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 28. Dez 2020, 22:18

Wie bei allen anderen 125er Motoren auch. Über die Markierungen an Gehäuse und Schwungrad, Ritzel.
Bildlich ist das für den M04 Motor in meinem Fred zu finden (Signatur).
Bim 3V musst du halt die entsprechende Markierung am Ritzel nehmen. Da sollten zwei sein, entsprechend beschriftet.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

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Eddixd1
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Re: Steuerzeiten Lx 125 3V

#3 Beitrag von Eddixd1 » Di 29. Dez 2020, 07:20

Danke Gonzo, für die Antwort.

Ich habe bei der lx125 3v nur das Problem, dass ich die Markierung nicht zu deuten weis.
Laut Positionenhandbuch gibt es wohl ein spezialwerkzeug dafür, so eine Lehre

Und zudem stelle ich mir die Frage wird der Kolben genau auf Ot oder leicht davor zum Zylinderkopf eingestellt ?

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mikesch
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Re: Steuerzeiten Lx 125 3V

#4 Beitrag von mikesch » Di 29. Dez 2020, 10:19

Hallo Eddix,
ob 2 oder 3 Ventile bei einem 1 Zylindermotor verbaut werden hat mit den Steuerzeiten nichts zu tun da 2 Ventile, warscheinlich die Einlassventile, synchron arbeiten.
Zeig mal Fotos von den Markierungen auf der KW bzw Lüfterrad, auf dem Nockenwellenrad und das Foto im Handbuch.
Es sind in der Regel engl. Abk.

oberer Totpunkt = TDC (Top Dead Center)
Zündzeitpunkt = IT ignition Timing

Nur der TDC auf dem Lüfterrad ist für die Steuerzeit maßgeblich.
Er muß sich über die Kette mit der Markierung am Steuerkettenzahnrad (m.E. die erste, nicht die versetzte) und der Markierung auf dem Nockenwellenträger decken.
Danach kannst du die Betätigung der Ventile kontrollieren.
Einen Versatz um ein Glied sollten sichtbar werden wenn du den TDC präzise einstellst.
Wenn anschließend das Ventilspiel noch korrekt eingestellt werden kann hast du alles richtig gemacht und einem Probestart steht nichts mehr im Weg.

Leider fehlen mir weitere Kenntnisse über die Funktion des Spezialwerkzeugs da ich keinen 3V besitze.
Es könnte etwas mit der Dekrompressionseineit zu tun haben.
Zeig uns die Fotos trotz dem noch.

Frage: was ist ein Positionenhandbuch?
Das Werkstatthandbuch?
Falls ja dürfte die komplette Einstellvorschrift doch vorliegen. :unwissend:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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