LX50 4t 2011 springt nicht an

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
enricolino
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:50
Vespa: LX50 4T
Land: BARCELONA

LX50 4t 2011 springt nicht an

#1 Beitrag von enricolino » Di 26. Jan 2021, 20:18

Hi zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Vespa LX 50 BJ 2011 zugelegt, die in den letzten Wochen ihre italienische Theatralik zum Vorschein bringt.

Folgendes Problem besteht, sie springt nicht an. Ich weiß, schon oft hier gelesen, jedoch nicht richtig mein eigenes Problem gefunden.

Dazu, ich habe leider keinen Kickstarter, somit konnte ich diesen Weg nicht testen, aber wenn ich sie anscheißen möchte, kommt der Motor nicht über den E-Starter.
Das Verhalten begann nach einigen kalten Tagen draußen, jedoch ist es nun wieder wärmer und außer einem kleinen Zwischenfall auch keine Probleme mehr gehabt. (ich lebe in Barcelona)

Sobald ich das Gas aufdrehe, die Bremse anziehe und den E-Starter drücke, kommt zwar ein klickartiges Geräusch, jedoch springt sie nicht an. Sprit ist drin und Batterie sollte auch geladen sein, zumindest finktionieren Blinker und Licht.

Jemand eine Idee was ich machen könnte? Bin auf diesem Gebiet auch eher Anfänger.

Danke und LG aus BCN

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#2 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 26. Jan 2021, 23:16

enricolino hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 20:18
aber wenn ich sie anscheißen möchte,
Also ich würde auch nicht anspringen wenn du mich anscheißt :mrgreen:

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#3 Beitrag von tütüt » Di 26. Jan 2021, 23:53

Also, als erstes solltest du mal die Batterie wirklich genau prüfen und voll laden. Wenn es nur klickt, scheint sie platt zu sein.
Früher war mehr Lambretta!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#4 Beitrag von alu68 » Di 26. Jan 2021, 23:55

Hallo Enrico,

willkommen im Forum.

Ich weiß zwar nicht, ob die LX 50 4t auch über ein Anlasserritzel verfügt, denke aber ja.
Das könnte die Fehlerursache sein. Bei kühleren Temperaturen verharzt das Ritzel vermutlich und wird bei wärmeren Temperaturen wieder gängig.

Ausbauen und reinigen sollte Abhilfe schaffen.

Batterie noch in Ordnung?

Gruß nach Barcelona und viel Erfolg beim Schrauben
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#5 Beitrag von mikesch » Mi 27. Jan 2021, 09:16

Hallo Enrico, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :D
Auch ich tippe auf den Akku.

So prüfst du die Akkuleistung und andere Fehlerursachen:

- Akku mit elektronisch geregeltem Lader voll laden
- klemme ein Voltmeter an die Akkupole und lies die Spannung ab (es sollten 12-13 Volt messbar sein)
- betätige den Startknopf und beobachte wie weit die Akkuspannung einbricht
- ein Spannungseinbruch von mehr als ein Volt bestätigt einen zu hochohmigen Innenwiderstand, also einen defekten Akku
- sollte sich die Spannung bei betätigtem Anlasserknopf und Klickgeräusch kaum oder nicht verändern ist das ein Indiz das das Anlasserrelais oder der Anlasser selbst defekt ist
- sollte die Spannung normal einbrechen (0,8-1,0V) und der Anlasser dreht trotz dem nicht, liegt eine mechanische Blockade des Anlassers vor (eher unwarscheinlich)

Viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

enricolino
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:50
Vespa: LX50 4T
Land: BARCELONA

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#6 Beitrag von enricolino » Mi 27. Jan 2021, 09:36

Super vielen Dank für die schnellen Antworten und die herzliche Begrüßung!!!

Ich werde mal die Batterie überprüfen und euch ein Update geben!!

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#7 Beitrag von roberto1 » Mi 27. Jan 2021, 20:22

Ohne viel Aufwand: Batterie ernauern dann klappts wieder.

enricolino
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:50
Vespa: LX50 4T
Land: BARCELONA

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#8 Beitrag von enricolino » Mi 10. Feb 2021, 19:58

Hallo zusammen,

so nun habe ich die Batterie letzte Woche mit neuer Säure füllen und laden lassen. Seit ich diese wieder eingebaut habe, hatte sie auch neben kleineren Powerlöchern beim Fahren keine Probleme.

Nun bin ich heute damit einige Kilometer rumgefahren und wollte nach einer guten Stunde Standzeit noch einmal los. Hier ist sie für kurze Zeit direkt angesprungen, nach 5 Sekunden ausgegangen und seitdem springt sie nicht mehr an und ich habe das gleiche Problem wie vorher. Ein Geräusch, sobald der E-Starter gedrückt wird aber nichts passiert.

Könnte dies an der Zündkerze liegen oder das Anlasserrelais oder der Anlasser selbst defekt ist?

Danke für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#9 Beitrag von mikesch » Fr 12. Feb 2021, 02:11

Wenn der Anlasser normal dreht und die Spannung während des startens wie oben beschrieben nicht besonders stark einbricht kann ein Zündungsfehler vorliegen.
Wo dieser liegt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Tausche mal die Kerze und den Kerzenstecker damit diese Verschleißteile ausgeschlossen werden können.
Der E-Choke und die Kraftstoffversorgung (Vergaser & Unterdruckhahn) ist in Ordnung?

Das man durch nachfüllen oder Austausch von Säure einen Bleiakku reanimieren kann halte ich für ein Gerücht.
Da war eindeitig ein Laie am Werk.
Oder war nur zu wenig Wasser in den Zellen des nicht wartungsfreien Akkus?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

enricolino
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:50
Vespa: LX50 4T
Land: BARCELONA

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#10 Beitrag von enricolino » Di 2. Mär 2021, 17:25

Hallo nochmals,

mittlerweile läuft die Gute wieder ganz gut und springt auch immer an, jedoch säuft sie im Standgas ab, wenn ich das Gas nicht ein wenig angezogen lassen.

Beim reinschauen, ist mir aufgefallen, das der E-choke verloren (ja, das meine ich ernst) gegangen ist. Wenn ich also meinen Finger auf die Öffnung lege, bleibt sie im Standgas am Leben.
Ich hab im Internet ein wenig geschaut, konnte aber nicht genau den Choke finden der drauf war... ist ein 4T Motor.

Hat jemand einen Shop wo ich mir einen bestellen kann. Was kosten die im normal Fall? Kann ich auch einen nicht organinalen nehmen und wichtig. für die Zwischenzeit, meint ihr ich kann dort ein wenig Alufolie reinzwängen, sodass dort die Luftzufuhr ein wenig eingedämmt ist?


Danke und LG.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#11 Beitrag von mikesch » Di 2. Mär 2021, 17:35

https://www.ebay.de/itm/E-Choke-E-Choke ... ect=mobile

Für 15,90€

Wenn du den Choke verloren hast ist der Halter und die Schraube auch weg.
Ohne den Halter verlierst du den neuen Choke auch wieder.
Mit Alufolie bekommst du die Öffnung nicht dicht.
Schnitz einen Weinkorken passend und rein damit. Natur pur. OmG.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

enricolino
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:50
Vespa: LX50 4T
Land: BARCELONA

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#12 Beitrag von enricolino » Di 2. Mär 2021, 18:10

Hi mikesch!

Vielen Dank für die Info und den Link! Die
Schraube und Halterung ist noch du nur der Choke war wohl nicht perfekt montiert. Und selber zu spät gemerkt

Alu Folie funktioniert gerade kurzfristig ganz gut aber nicer Tipp mit dem Korken!

Lg

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: LX50 4t 2011 springt nicht an

#13 Beitrag von tütüt » Di 2. Mär 2021, 18:17

mikesch hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:35
Schnitz einen Weinkorken passend und rein damit. Natur pur. OmG.
:prost:
Früher war mehr Lambretta!

Antworten