Auslands Vespa ?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
CyranoBergerac
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:18
Vespa: 50er 2T
Land: Deutschland

Auslands Vespa ?

#1 Beitrag von CyranoBergerac » Do 25. Mär 2021, 12:39

HiHo,

ich brauche eine Vespa für die Ferienwohnung der Schwiegerleutz am Lago Maggiore.
Ital. Zulassung geht für Deutsche ohne 1.Wohnsitz nicht (schon geklärt).
Alles mit D-Zulassung, d.h. TÜV fällt aus, also alles was >50ccm hat.
Also geht nur etwas mit Moped Zulassung.

In italien fährt jede Vespa schneller als 45 km/h daran möchte man sich natürlich anpassen.
Außerdem sind die Berge steil, mehr PS und NM wären da brauchbarer als Speed.

Mit schwebt eine ältere 50 2T vor mit z.B. einem Pollini 79ccm Zylinder und dem üblichen anderen Optimierungen.

Bin aber für jeden anderen Tip dankbar. Also lasst mal hören was möglich ist :D

merci Cyrano

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 331
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Auslands Vespa ?

#2 Beitrag von tütüt » Do 25. Mär 2021, 12:58

CyranoBergerac hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 12:39
Also lasst mal hören was möglich ist :D
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... l_85241000
Früher war mehr Lambretta!

CyranoBergerac
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:18
Vespa: 50er 2T
Land: Deutschland

Re: Auslands Vespa ?

#3 Beitrag von CyranoBergerac » Do 25. Mär 2021, 14:38

Ja, ja "SIP-Scootershop" hat alles was das Herz begehrt (auch Hupen), aber was von dem Stuff funktioniert auch ... ?

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Auslands Vespa ?

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 25. Mär 2021, 17:08

Wenn dann Polini 102 ccm und nen 19er Vergaser Getriebe und Puff anpassen.
Und es passt
Gibt’s alles bei SIP oder den üblichen Shops
Bestellen einbauen und Spaß haben.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Auslands Vespa ?

#5 Beitrag von Rita » Do 25. Mär 2021, 17:34

wir sollten ja erstmal klären, was für ne Vespa es sein soll...
V50
PK50
oder ET2

Rita

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Auslands Vespa ?

#6 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 25. Mär 2021, 18:17

Jup war zur Orientierung von mir, nix anderes
Wird uns dann schon mitteilt werden.
Zur Not verkaufst ihm dann das passende, hast sicher noch was auf Lager.

Cheers

CyranoBergerac
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:18
Vespa: 50er 2T
Land: Deutschland

Re: Auslands Vespa ?

#7 Beitrag von CyranoBergerac » Do 25. Mär 2021, 19:02

Rita hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 17:34
wir sollten ja erstmal klären, was für ne Vespa es sein soll..
Eine fast neue 2006er LX 50 2T

CyranoBergerac
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:18
Vespa: 50er 2T
Land: Deutschland

Re: Auslands Vespa ?

#8 Beitrag von CyranoBergerac » Do 25. Mär 2021, 19:09

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 17:08
Wenn dann Polini 102 ccm und nen 19er Vergaser Getriebe und Puff anpassen.
Es gibt ja diesen Komplett Tuning Kit :
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... ning%20kit
Da ist auch ein Stück (Achse und Zahnrad) für's Getribe dabei. Welchen Nutzen hat das ? Mehr Speed ? (Wieviel ca.)
Der Rest vom Kit ist klar und selbsterklärend. Bzw. passen auf die LX 50 2T auch noch größere Zylinder drauf ?
(Ab welcher Zylindergröße sieht (und hört) es auch der Dorf Sheriff, wir wollen nicht übertreiben, aber
mit 2 Erw. Personen den steilen Hang flott rauf (50-60km/h) wäre schon das Ziel der Übung).

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Auslands Vespa ?

#9 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 25. Mär 2021, 19:51

Ok LX
Also den Luftfilter kannst in die Tonne kloppen macht nur Krach und du wirst den Gaser ned abgestimmt bekommen.
Die Weiße Malossi GDF ist vieeeeerl zu weich, Müll!!
Die Originale reicht ohne Probleme!!
Genauso wie den Malossi Torsion! Die von Pinasco ist genial!
Das Getriebe musst du umpressen können od lassen.

Du kannst auch den Malossi MHR draufbauen nur dann musst a bissal mehr machen.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... inder%20LX
Nur dann wird es heftig

Langsam anfangen und dann steigern nicht gleich bei Moto GP einsteigen.

Cheers

PS ich hab ne Piaggio Nrg hier mit nem 70 ccm Zylinder die läuft 110 km/h lt GPS.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Auslands Vespa ?

#10 Beitrag von GrafKrolock » Do 25. Mär 2021, 20:41

Herrje, 70er drauf, Drosseln raus, und fertig! Reicht allemal, um zu zweit den Berg vernünftig hochzukommen. Ggf. Variogewichte anpassen, damit das Teil im unteren Bereich bei viel „Ladung“ nicht so in die Knie geht.
Alles andere ist unnützes Brimborium und macht dann eher wenig aus, verglichen mit dem Aufwand.

Wichtiger: In Italien darf man 50er nur solo fahren. Zahllose Urlauber mit ihrem mitgebrachten Roller haben da schon ihr Knöllchen gekriegt, der Eintragung in der ABE zum Trotz. Das juckt die Dorfsheriffs da nicht.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Auslands Vespa ?

#11 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 25. Mär 2021, 21:06

ADAC Dazu:
Darf ein Sozius mitfahren?
Auf einem Kleinkraftrad darf außer dem Fahrer nur dann ein Beifahrer mitgenommen werden, wenn in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) ausdrücklich ein Beifahrersitz vorgesehen und der Fahrer mindestens 16 Jahre alt ist.

Wie schnell darf gefahren werden?
Kleinkrafträder dürfen die technisch höchstzulässige Geschwindigkeit von 45 km/h im Straßenverkehr nicht überschreiten.

Die Italiener schauen da gerne auch darüber hinweg
Kann aber muß ned sein.
Versuch macht klug kann aber in Italien auch gerne sehr teuer werden.

Bau nen DR 70 ccm drauf nimm die Drossel raus und pass den Gaser mit der HD an, Variorollen natürlich auch.
Und aus dem Puff die Drossel raus nehmen

Schwoesi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:32
Vespa: GTS S300 GTS Notte..
Land: Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Auslands Vespa ?

#12 Beitrag von Schwoesi » Do 25. Mär 2021, 21:50

Den TÜV brauchst Du nur für Deutschland, es ist problemlos möglich in Italien mit deutschem Kennzeichen zu fahren, auch wenn der TÜV abgelaufen ist!

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Auslands Vespa ?

#13 Beitrag von GrafKrolock » Fr 26. Mär 2021, 07:58

Was allerdings im Schadensfall die Versicherung auf den Plan rufen kann, denn deren Vertrag fußt auf einer ordnungsgemäßen Zulassung in Deutschland. Könnte also zu Regressforderungen führen.
Es wäre ja sonst ein Leichtes für jeden Ferienhausbesitzer im Ausland, sich dort ein hier zugelassenes Auto hinzustellen, ohne jemals den TÜV aufzusuchen.

CyranoBergerac
Beiträge: 9
Registriert: Do 25. Mär 2021, 12:18
Vespa: 50er 2T
Land: Deutschland

Re: Auslands Vespa ?

#14 Beitrag von CyranoBergerac » Fr 26. Mär 2021, 16:26

Schwoesi hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:50
Den TÜV brauchst Du nur für Deutschland, es ist problemlos möglich in Italien mit deutschem Kennzeichen zu fahren, auch wenn der TÜV abgelaufen ist!
Kann man machen, kenne ich aus Spanien. Gleiches Problem, wenn der Cop schlecht drauf ist = Ticket und
bei Crash ggf. Probleme mit der Versicherung.
Genauso kann man zu zweit aufm Roller in Italien fahren. Es hilft die Fahrzeugpapiere in Übersetzung mit dem ADAC Spruch dabei zu haben.
Freundlich sein, dann kein Streß.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13634
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Auslands Vespa ?

#15 Beitrag von avanti » Fr 26. Mär 2021, 16:34

Schwoesi hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 21:50
Den TÜV brauchst Du nur für Deutschland, es ist problemlos möglich in Italien mit deutschem Kennzeichen zu fahren, auch wenn der TÜV abgelaufen ist!
Das ist völliger Unsinn. Du bekommst eine saftige Strafe und kannst das Land nur noch auf dem kürzesten Weg verlassen, wenn sie dir das Fahrzeug nicht auf der Stelle stilllegen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten