Anleitung mit Bildern Riemen-/Vario-tausch

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Anleitung mit Bildern Riemen-/Vario-tausch

#1 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 11. Jun 2021, 08:58

Hallo,

ich habe zuletzt bei meiner LX 50 bemerkt, dass sie im Anzug ziemlich schwach ist. Darum habe ich mir gedacht ich gönne der Kleinen einen neuen Riemen und neue Vario-Gewichte.
Jetzt bin ich halt leider kein großer Schrauber und der "Arbeitsplatz" wäre ein Tiefgaragenstellplatz ohne Mobilfunkempfang. Darum fällt arbeiten mit youtube-Videos flach.
Darum meine Frage: Gibt es irgendwo eine gute, sehr detaillierte bebilderte Anleitung im Internet, die man ggf. auch ausdrucken kann?
Außerdem welches Werkzeug brauche ich dafür? Für Tipps bez. Material und Werkzeugen bin ich nat. sehr dankbar!

Vielen Dank!

LG Andy

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Anleitung mit Bildern Riemen-/Vario-tausch

#2 Beitrag von deeno67 » Sa 12. Jun 2021, 09:15

Servus Andy! Vielleicht ist dir mit dem "Free YouTube Downloader" geholfen? Video in der Wohnung runterladen und in der TG beim Basteln ansehen?
Vespa 50 - Vespa PK 50S - Vespa PX 200 E Lusso - Piaggio Sfera 50 - Vespa Cosa 200 - Vespa ET4 - Vespa GT 125 - Vespa LX 125 - Vespa Sprint 125 i.e.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 7780
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wohnort: Warburg

Re: Anleitung mit Bildern Riemen-/Vario-tausch

#3 Beitrag von mikesch » Sa 12. Jun 2021, 09:52

Auch Servus.
Tip vom Schrauber der alten Schule:
Nimm am besten gleich das Reparaturhandbuch.
Das funktioniert immer, sogar wenn dein Smartphone-Akku mal wieder leer ist.

Und du hast gleich die Anleitung für die nächste Reparatur. :idea:

Meine Empfehlung ist das bewährte Handbuch vom Schneiderverlag für 17,95 plus Verand.
Deine Zusatzfragen zu Material und Werkzeug werden im Buch gleich mitbeantwortet.

Hier eine Bezugsquelle ganz ohne Amazon: https://www.motoment.com/werkstatt/repa ... 2-lx50-125
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespafahrer125
Beiträge: 462
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Anleitung mit Bildern Riemen-/Vario-tausch

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 12. Jun 2021, 15:21

Jup das passt perfekt, und im Netz ist soooo viel shit unterwegs.
Geb ich Mikesch zu 100% recht!!

Andy Vienna lx
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Re: Anleitung mit Bildern Riemen-/Vario-tausch

#5 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 14. Jun 2021, 15:31

deeno67 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 09:15
Servus Andy! Vielleicht ist dir mit dem "Free YouTube Downloader" geholfen? Video in der Wohnung runterladen und in der TG beim Basteln ansehen?
Servus Deeno,

danke für den Hinweis! Ich werde das mal versuchen! Problem ist halt auch ein Bisschen die Akku-Laufzeit. Es gibt dort keine Steckdose :mrgreen:

Andy Vienna lx
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Re: Anleitung mit Bildern Riemen-/Vario-tausch

#6 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 14. Jun 2021, 15:32

mikesch hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 09:52
Auch Servus.
Tip vom Schrauber der alten Schule:
Nimm am besten gleich das Reparaturhandbuch.
Das funktioniert immer, sogar wenn dein Smartphone-Akku mal wieder leer ist.

Und du hast gleich die Anleitung für die nächste Reparatur. :idea:

Meine Empfehlung ist das bewährte Handbuch vom Schneiderverlag für 17,95 plus Verand.
Deine Zusatzfragen zu Material und Werkzeug werden im Buch gleich mitbeantwortet.

Hier eine Bezugsquelle ganz ohne Amazon: https://www.motoment.com/werkstatt/repa ... 2-lx50-125
Hallo Mikesch,

danke dir! Hab mir jetzt mal das Buch bestellt! Mal schauen ob ich damit zurecht komme.

Andy Vienna lx
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: Lx125
Land: Österreich

Re: Anleitung mit Bildern Riemen-/Vario-tausch

#7 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 14. Jun 2021, 15:33

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 15:21
Jup das passt perfekt, und im Netz ist soooo viel shit unterwegs.
Geb ich Mikesch zu 100% recht!!
Hallo Vespafahrer 125,

danke dir für den Hinweis! Ich habe mich jetzt mal an Mikeschs Ratschlag gehalten.

Antworten