LXV125 Batterie - es ist kompliziert

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
guenniguenzbert
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Aug 2021, 16:23
Vespa: LYV125
Land: Deutschland

Re: LXV125 Batterie - es ist kompliziert

#16 Beitrag von guenniguenzbert » Fr 13. Aug 2021, 14:37

Danke, der Zündschalter hat nur einen Kontakt mit zwei Drähten, das Betätigen schaltet sofort das Zündrelais ein und die Leuchten am Armaturenbrett. Er scheidet deshalb wohl eher aus… Aber ich such mal weiter.
Eine Frage noch: Du empfiehlst das Werkstatthandbuch wegen der Fehlerbeschreibungen und obwohl der el. Schaltplan nicht lesbar ist, hab ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10570
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LXV125 Batterie - es ist kompliziert

#17 Beitrag von mikesch » Fr 13. Aug 2021, 17:20

Ja, leider ist das so.
Nur die Blockschaltzeichnungen sind lesbar.
In Verbindung mit den Prüfbeschreibungen haben sie auch einen Wert.

Nachtrag#

Mir fällt gerade ein das bei der i.e. die Steuerung immer unter Dampf steht, auch wenn der Zündschalter auf OFF steht.
Erkennen kannst du es am blinken der Code LED bei ausgeschalteter Zündung bis zu 48 Std.
Erst danach wird die LED aus Energiespargründen abgeschaltet, möglicherweise geht die Steuerung zeitgleich in den Standbymodus sonst würde es kaum Sinn machen.
Das ist auch die Erklärung warum das Scheinwerferrelais angesteuert werden kann bei Zündung OFF.
Ich vermute daher das das Lichtrelais nach 48 Std. nach der letzten Fahrt nicht mehr angesteuert wird.
Warscheinlich hast du das aber nie prüfen können da bis dahin der Akku sicher längst leer ist, es sei denn du würdest für Testzwecke das Lichtrelais für 48 Std. nach der letzten Fahrt ziehen und danach wieder stecken um zu prüfen ob es immer noch anzieht.
Letztendlich kannst du so überprüfen ob das "Fehlsignal" aus der noch arbeitenden Steuerung kommt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten