Fern- und Abblendlicht bleiben aus_ LX125ie
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Fern- und Abblendlicht bleiben aus_ LX125ie
Hallo, bei meiner LX125ie bleiben Fern- und Abblendlicht dunkel. Standlicht und Rücklicht funktioniert. Sicherungen und Birne sind ok. Wollte jetzt Mal den Schaltplan anschauen, weil mich es auch interessiert wie das mit dem Relais funktioniert. Find ich den Plan für die 125er im Netz oder brauch ich ein Werkstatthandbuch? Danke und schnakenreiche Grüße aus Baden
- mikesch
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Re: Fern- und Abblendlicht bleiben aus_ LX125ie
Hallo Linda und willkommen im Forum.
Schaltzeichnungen von den Modellen mit Einspritzmotoren gibt es nicht häufig im Netz und wenn sind sie kaum lesbar.
Daher habe ich mir damals das Werkstatthandbuch bestellt in dem wenigstens die Blockschaltzeichnungen lesbar sind.
Außerdem beinhaltet das Buch Prüfanweisungen zum eingrenzen von Fehlern aller Art.
Bei deinem Fehler solltest du die Sicherungen und besonders das Lichtrelais prüfen b.z.w. tauschen.
Details:
- Si Nr.1 und Si Nr.4 prüfen
- Kontakt Zündschloß prüfen
- prüfen, ob Spannung an grau (30) des Scheinw.Rel. und Masse anliegt.
- bei Zündung ON und laufendem Motor prüfen ob am Kabel grau (87) des Scheinw.Rel. und Masse Spannung anliegt.
- die Verbindung des schwarz/weißen Kabels vom Scheinwerferrelais zur Zündelektronik (Pin19) prüfen. Hier bekommt das Relais Masse bei laufendem Motor von der Steuerung und soll anziehen.
- bei vorhandenem Potential auf der Relaisspule das Relais auf Funktion prüfen (geschl. Kontakt schließt wirklich?)
- Kontakte am Lichtschalter kontrollieren (grau ist Ausgang vom Relais und geht zum Lichtwechselschalter)
- zum Schluß die Kabel an der Lampe und Masse an der Doppelfadenlampe prüfen)
Irgenwo ist die Unterbrechung. Ich Tippe auf das Relais.
Si Nr1 = 10A links hinten hinter der Kaskade (Scheinwerferrelais, Vorbereitung Diebstahlsicherung, Farbe rot, ist beschriftet)
Si Nr5 = 20A linke Si. unter Akkudeckel (Hauptsicherung Farbe gelb, beschriftet)
Viel Erfolg
Schaltzeichnungen von den Modellen mit Einspritzmotoren gibt es nicht häufig im Netz und wenn sind sie kaum lesbar.
Daher habe ich mir damals das Werkstatthandbuch bestellt in dem wenigstens die Blockschaltzeichnungen lesbar sind.
Außerdem beinhaltet das Buch Prüfanweisungen zum eingrenzen von Fehlern aller Art.
Bei deinem Fehler solltest du die Sicherungen und besonders das Lichtrelais prüfen b.z.w. tauschen.
Details:
- Si Nr.1 und Si Nr.4 prüfen
- Kontakt Zündschloß prüfen
- prüfen, ob Spannung an grau (30) des Scheinw.Rel. und Masse anliegt.
- bei Zündung ON und laufendem Motor prüfen ob am Kabel grau (87) des Scheinw.Rel. und Masse Spannung anliegt.
- die Verbindung des schwarz/weißen Kabels vom Scheinwerferrelais zur Zündelektronik (Pin19) prüfen. Hier bekommt das Relais Masse bei laufendem Motor von der Steuerung und soll anziehen.
- bei vorhandenem Potential auf der Relaisspule das Relais auf Funktion prüfen (geschl. Kontakt schließt wirklich?)
- Kontakte am Lichtschalter kontrollieren (grau ist Ausgang vom Relais und geht zum Lichtwechselschalter)
- zum Schluß die Kabel an der Lampe und Masse an der Doppelfadenlampe prüfen)
Irgenwo ist die Unterbrechung. Ich Tippe auf das Relais.
Si Nr1 = 10A links hinten hinter der Kaskade (Scheinwerferrelais, Vorbereitung Diebstahlsicherung, Farbe rot, ist beschriftet)
Si Nr5 = 20A linke Si. unter Akkudeckel (Hauptsicherung Farbe gelb, beschriftet)
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Fern- und Abblendlicht bleiben aus_ LX125ie
Hallo Mikesch,
Danke für die schnelle und fundierte Antwort.
Komme aber erst nächste Woche dazu.
Forum macht Spaß
Danke für die schnelle und fundierte Antwort.
Komme aber erst nächste Woche dazu.
Forum macht Spaß
- mikesch
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Re: Fern- und Abblendlicht bleiben aus_ LX125ie
Hier kommt Hilfe, allerdings auf englisch klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Fern- und Abblendlicht bleiben aus_ LX125ie
Hallo Mikesch,
Danke , jetzt bin ich ausgerüstet.
Danke , jetzt bin ich ausgerüstet.
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Re: Fern- und Abblendlicht bleiben aus_ LX125ie
Hallo beisammen,
nach toller Unterstützung konnte ich den Fehler beheben.
Wie Mikesch es vermutete, wars das Relais....
Neues beim kompetenten Vespahändler in Karlsdorf-Neuthardt besorgt,
eingebaut, zu das Ding und alles wieder ok.
Vielen Dank
PS: Bei der Gelegenheit hab ich dann doch festgestellt, dass die gute LX
mal eine fachkundige Inspektion benötigt. (zb. trockene Lenkkopflager...)
Ölwechsel und Luftfilter allein reicht halt auf Dauer nicht aus.
Sie hat zwar erst 12000 km ...Fliehkraftkupplung, Stoßdämpfer, etc
sind, denke ich bald fällig.
Und da wird dann teilweise Spezialwerkzeug nötig sein.....
Danke und gute Zeit...
nach toller Unterstützung konnte ich den Fehler beheben.
Wie Mikesch es vermutete, wars das Relais....
Neues beim kompetenten Vespahändler in Karlsdorf-Neuthardt besorgt,
eingebaut, zu das Ding und alles wieder ok.
Vielen Dank
PS: Bei der Gelegenheit hab ich dann doch festgestellt, dass die gute LX
mal eine fachkundige Inspektion benötigt. (zb. trockene Lenkkopflager...)
Ölwechsel und Luftfilter allein reicht halt auf Dauer nicht aus.
Sie hat zwar erst 12000 km ...Fliehkraftkupplung, Stoßdämpfer, etc
sind, denke ich bald fällig.
Und da wird dann teilweise Spezialwerkzeug nötig sein.....
Danke und gute Zeit...
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Re: Fern- und Abblendlicht bleiben aus_ LX125ie
Kupplung sollte wesentlich länger halten...... außer du fährst "digitalW durch die Großstadt...
vollgas 100m ....rote ampel .....stop....grün....vollgas 100m ....rote ampel .....stop....grün....vollgas 100m ....rote ampel .....stop....grün....
stoßüdämpfer sollten auch länger halten.... außer ....ständig Kopfsteinpflaster oder feldwege
Rita
PS ich kann Dir alles an Originalteilen zusenden....
vollgas 100m ....rote ampel .....stop....grün....vollgas 100m ....rote ampel .....stop....grün....vollgas 100m ....rote ampel .....stop....grün....
stoßüdämpfer sollten auch länger halten.... außer ....ständig Kopfsteinpflaster oder feldwege
Rita
PS ich kann Dir alles an Originalteilen zusenden....