Ausbau der Lichtmaschine

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Ausbau der Lichtmaschine

#1 Beitrag von Flori321 » Fr 17. Sep 2021, 11:14

Bin gerade dabei die Lichtmaschine auszubauen. Da ich keinen Zündfunken besitze. BEI der Lichtmaschine sieht es so aus:

Der Rost ist dahinter doch nicht normal oder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#2 Beitrag von SuperTrecento » Fr 17. Sep 2021, 11:51

Hi,

wo siehst du auf dem Bild Rost, nur dein Zylinder ( Kühlrippen) ist angerostet. Allerdings ist das normal. Hast du bereits die Zündspule geprüft? Oder handelt es sich um ein Modell, bei dem die Z.Spule im Generator integriert ist?

MFG

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#3 Beitrag von Flori321 » Fr 17. Sep 2021, 12:19

Moin. Zündspule ist bei mir im CDI integriert.

Muss ich den Zylinder säubern? Oder besteht da kein Risiko das das der Grund für das Nicht-Anspringen ist?

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#4 Beitrag von Flori321 » Fr 17. Sep 2021, 12:31

Mich wundert es nur das da so verdreckt ist und teilweise Rost und teilweise komplett sauber. Siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#5 Beitrag von SuperTrecento » Fr 17. Sep 2021, 12:51

Hi,

also verdreckt ist nicht viel, ganz normale Verschmutzungen mit etwas 2T-Öl. Als erstes würde ich eine andere CDI probieren, wenn das nicht klappt, die Ursache am Generator suchen (Hallgeber).

MFG

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#6 Beitrag von Flori321 » Fr 17. Sep 2021, 15:35

Hallo, also die Vesper hat nun endlich wieder einen Zündfunken. Leider springt sie denoch nicht an.

Hat jemand eine Idee?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#7 Beitrag von Vollhorst » Fr 17. Sep 2021, 23:09

Wird bei den Startversuchen Benzin in den Zylinder befördert, d. h. ist die Zündkerze damit befeuchtet?
Wenn nicht, würde ich auf einen Defekt des Benzinhahns tippen.

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#8 Beitrag von Flori321 » Sa 18. Sep 2021, 15:16

Wie sehr muss die Kerze befeuchtet sein ?

Habe den Benzinhahn nun getauscht und auch den Unterdruckschlauch. Leider startet der Motor immer
Noch nicht.

Muss ich die Stellschrauben verändern?

Flori321
Beiträge: 20
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 18:44
Vespa: Lx50
Land: Deutschland

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#9 Beitrag von Flori321 » So 19. Sep 2021, 15:55

Hat noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 847
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#10 Beitrag von SuperTrecento » Mo 20. Sep 2021, 12:10

Hi,

mach mal den Schlauch hinten am Vergaser ab und träufel dort ein paar dicke Tropfen Benzin rein. Jetzt sollte es beim Startversuch zumindest ein paar "peng" Geräusche geben.

MFG

Killingsworth
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Mai 2021, 02:02
Vespa: X8 125,Beverly 250
Land: Deutschland

Re: Ausbau der Lichtmaschine

#11 Beitrag von Killingsworth » Mo 20. Sep 2021, 15:16

Hilfreich ist in solchen Fällen auch eine Art Ersatzbenzintank z.B. aus leerer Öldose mit Stopfen an den man den Benzinschlauch anschliesst. So bekommt der
Vergaser auf jeden Fall Benzin und man kann den Motor mal testen ob er dann läuft. Wenn ja kann man schon mal die Zündung auschliessen.
Solange die Kerze kein Benzin bekommt und trocken ist wird nix gehen.

Antworten