GTS 300 Motorkontrollampe brennt dauerhaft nach Tüv

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
RunningFiasko
Beiträge: 92
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 06:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

GTS 300 Motorkontrollampe brennt dauerhaft nach Tüv

#1 Beitrag von RunningFiasko » Fr 29. Okt 2021, 12:16

Ich komme grade vom Tüv und auf der Heimfahrt brannte die Motorkontrolleuchte , also sie ging während der Fahrt nicht mehr aus , unterwegs angehalten und Motor abgestellt und wieder an , brennt immer noch , erst Zuhause habe ich es nochmal so probiert Motor aus und wieder an und jetzt geht sie auch aus , ich hoffe das bleibt auch so , ich nehme an das lag an der Abgasuntersuchung da werden die etwas falsch eingestellt haben , mus ich mir da jetzt Sorgen machen , hatte das schon mal jemand ?

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Motorkontrollampe brennt dauerhaft nach Tüv

#2 Beitrag von neos65 » Fr 29. Okt 2021, 12:41

Hallo, ja das hatte ich auch schon mal; hat deine GTS ASR & habt ihr das für die Abgasuntersuchung abgeschaltet ? Wenn nein, versucht das ASR natürlich die Motorleistung zu reduzieren, während der Prüfer Vollgas gibt. Bei meiner war dann - gerade noch auf Garantie - die Lambdasonde defekt, ob es einen Zusammenhang gibt, ist natürlich schwer zu beurteilen. Am Auslesen des Fehlerspeichers wirst Du wohl nicht herum kommen.

RunningFiasko
Beiträge: 92
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 06:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Motorkontrollampe brennt dauerhaft nach Tüv

#3 Beitrag von RunningFiasko » Sa 30. Okt 2021, 10:09

Scheint wieder alles normal zu sein , heute ging die Lampe auch gleich aus nach dem Start , war also nur ein kurzes Problem , ich binn erstmal erleichtert , das gelbe Licht hätte der Prüfer aber auch sehen müssen , wenn das dauerhaft brennt bekommt man normalerweise ja keinen Tüv

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Motorkontrollampe brennt dauerhaft nach Tüv

#4 Beitrag von neos65 » Sa 30. Okt 2021, 13:22

Dann würde ich es weiter beobachten, wenn die ASU so durchgeführt wurde, wie von mir beschrieben, dann denke ich mal, dass das System kurzzeitig irritiert war. VG

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300 Motorkontrollampe brennt dauerhaft nach Tüv

#5 Beitrag von Vespaforfun » Sa 30. Okt 2021, 15:57

Fakt ist leider auch, dass die wenigsten TÜV Prüfer überhaupt irgend eine Ahnung von der Technik der GTS haben..
Seinerzeit hat mal ein Prüfer bei einer Testfahrt auf dem TÜV Gelände versucht bei ca 40km/h mit ner GTS zu kuppeln..
Das Ergebnis könnt ihr euch sicher vorstellen :)

Was deine Kontrollleuchte angeht, das kommt in der Tat vom ASR - kein Grund zur Sorge!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3031
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: GTS 300 Motorkontrollampe brennt dauerhaft nach Tüv

#6 Beitrag von Vespaforfun » Sa 30. Okt 2021, 15:57

Doppelpost :engel:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 138
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 300 Motorkontrollampe brennt dauerhaft nach Tüv

#7 Beitrag von GTS-Driver » So 31. Okt 2021, 18:03

Hatte ich bei meiner 350iger Beverly auch. Sie stand auf dem Hauptständer mit laufenden Motor und drehendem Hinterrad. Eine ganze Weile. Als ich sie abgebockt habe und wieder losfahren wollte war die Motorkontrollleuchte auch an. Ging dann nach viermal neu straten (nicht direkt hintereinander, immer mit Fahrten verbunden) wieder von alleine aus und kam bis heute nicht wieder an.

Das drehende Hinterrad mit stehenden Vorderrad scheint die Elektroinik zu verwirren und sowas auszulösen.

Bei meinen Vespen hatte ich so ein Verhalten allerdings nocht nicht beim TÜV und der AU.

Antworten