LX50 2T Fährt kalt einwandfrei los. nach dem ersten Stehenbleiben kaum Leistung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wonderlight
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:17
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

LX50 2T Fährt kalt einwandfrei los. nach dem ersten Stehenbleiben kaum Leistung

#1 Beitrag von wonderlight » Mo 8. Nov 2021, 23:37

Guten Abend,

ich habe seit einigen Monaten das Phänomen, dass meine LX50 einwandfrei anspringt, dann auch ohne Problem los fährt. Sobald ich aber nach kurzer Strecke z.B. an der nächsten Ampel stehen bleiben muss, komme ich für ein paar Meter kaum vom Fleck, sie stottert, raucht stark aus dem Auspuff und zieht dann erst nach einigen Metern und fährt dann wieder ganz normal. Bei den nächsten 1-2 Stops wiederholt sich der Fehler, jedoch nach jedem Stop deutlich kürzer und nur mehr für ein paar Sekunden/Meter.

Je kälter (und ich glaube auch je nasser) das Wetter, desto deutlicher und länger ist das Problem vorhanden.

Vielleicht noch zu erwähnen wäre: wenn ich aber innerhalb der ersten Kilometer nach dem allerersten Starten/Losfahren nicht nach kurzer Zeit stehen bleiben muss, sprich erstmal lange ohne Stop lange fahren kann und die Vespa warm ist, ist das Phänomen nach dem ersten Stehenbleiben nicht vorhanden.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank und schönen Abend
Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LX50 2T Fährt kalt einwandfrei los. nach dem ersten Stehenbleiben kaum Leistung

#2 Beitrag von mikesch » Di 9. Nov 2021, 01:41

wonderlight hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 23:37
....kaum vom Fleck, sie stottert, raucht stark aus dem Auspuff und zieht dann erst nach einigen Metern...
...eine Idee?...
Hätte ich, der Motor bekommt zu viel Sprit im Stand.
Das Schwimmernadelventil ist nicht richtig dicht.
Es kann auch sein das der E-Choke nicht richtig schließt.

Baue den Vergaser aus und reinige diesen gründlich, am besten mit Pressluft.
Alle Düsen und Bohrungen, besonders das Nadelventil hinterm Kraftstoffschlauchstutzen innen kräftig durchblasen/reinigen.
Die Chokebohrung gut durchblasen.
Den E-Choke im ausgebautem Zustand durch anlegen von 12V auf die Heizwicklung auf Funktion prüfen.
Er sollte binnen 1-2 Minuten ca. 3-5mm ausfahren.
Ist das nicht der Fall ist er defekt und muß getauscht werden.

Mit dem Mund prüfen ob das Nadelventil bei angehobenem Schwimmer 100% dicht ist.
Falls ja und nach der gründlichen Reinigung sollte der Fehler verschwunden sein.
Mit Nässe und Kälte oder Zündung hat der Fehler aus meiner Sicht nichts zu tun, das dürfte eher das Werk des Zufalls sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

wonderlight
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:17
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: LX50 2T Fährt kalt einwandfrei los. nach dem ersten Stehenbleiben kaum Leistung

#3 Beitrag von wonderlight » Mi 17. Nov 2021, 17:43

erstmal vielen Dank für die Tips.

Ich habe am Wochenende den Vergaser ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft ordentlich gesäubert (war auch überfällig).
Den E-Choke habe ich im ausgebauten Zustand überprüft - er fährt innerhalb von 2 Minuten auf ca 4mm raus.
Das Nadelventil habe ich bei angehobenen Schwimmer überprüft - schließt vollständig.

Leider ist aber das Phänomen immer noch vorhanden.

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: LX50 2T Fährt kalt einwandfrei los. nach dem ersten Stehenbleiben kaum Leistung

#4 Beitrag von Bullrich141 » Mi 17. Nov 2021, 19:08

Hi Oliver,

Ist das nur bei kalten Motor ? Wenn er wärmer ist geht wieder alles ?

Schau mal nach dem Luftfilter/Ansaugschlauch, ist der korrekt drauf und ist der Luftfilter sauber ?

Grüße

Marco

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: LX50 2T Fährt kalt einwandfrei los. nach dem ersten Stehenbleiben kaum Leistung

#5 Beitrag von Bullrich141 » Mi 17. Nov 2021, 19:09

Bullrich141 hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 19:08
Hi Oliver,

Ist das nur bei kalten Motor ? Wenn er wärmer ist geht wieder alles ? Wie lange ist denn die Zeit dazwischen ?

Grüße

Marco

wonderlight
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:17
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: LX50 2T Fährt kalt einwandfrei los. nach dem ersten Stehenbleiben kaum Leistung

#6 Beitrag von wonderlight » Mi 17. Nov 2021, 19:23

Hallo Marco,

ja das tritt nur auf, wenn der Motor kalt ist. Sobald ich 2 - 3 Minuten gefahren bin und dabei zwangsweise aufgrund von Ampeln und Verkehr 1 - 2 stehen und wieder anfahren musste, ist das Problem verschwunden.

Sobald der Motor wieder etwas abkühlt, aber noch nicht vollständig kalt ist, taucht das Problem vielleicht noch gerade kurz beim ersten Anfahren auf, ist aber dann auch verschwunden.

Antworten