Tachowelle LX 50 BJ 2007

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Tachowelle LX 50 BJ 2007

#1 Beitrag von Mailer » Mo 13. Dez 2021, 12:36

Hallo Leidgenossen, ich habe ein Problem mit der LX50 meiner Frau. Letztes Jahr habe ich eine neue originale Tachowelle eingebaut. Da ich eine neue Glühbirne einbauen musst, habe ich gesehen, dss die Welle wieder oben an der Aufnahme gebrochen ist. Es scheint als sei die Welle irgendwie zu kurz und beim rechtseinschlagen das Problem besteht. Die Welle ist auch richtig verlegt, wie es original auch gemacht wird. Hat jemand einen Tip oder die gleiche Erfahrung?

CU Mailer

JRKoeln
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 13:52
Vespa: GTV 300 SG II
Land: Deutschland

Re: Tachowelle LX 50 BJ 2007

#2 Beitrag von JRKoeln » Mo 13. Dez 2021, 13:30

Ich kenne das Problem von meiner ZIP. Dort habe ich die Tachowelle mit einem dünnen Bindedraht (aus der Floristik) gegen seitliche und abwärtsziehende Bewegung gesichert. Bindedraht um die Welle unterhalb des Clips gedreht und oben im eingerasteten Clip verdrillt, jeweils auf beiden Seiten.
Vor dem Zusammenbau ein paar Tropfen Öl in die Welle laufen lassen.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme, die Tachoanzeige ist sogar etwas ruhiger geworden.

Gruß

JR

Mailer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 21:45
Vespa: GTS 125 Supertech
Land: Deutschland

Re: Tachowelle LX 50 BJ 2007

#3 Beitrag von Mailer » Di 14. Dez 2021, 22:57

Schaue mir das Mal an.

Antworten