LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
aleksandard
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#1 Beitrag von aleksandard » Do 16. Dez 2021, 09:13

hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, meine Lx50 2t geht seit einigen Tagen nach ca. 5-10min fahrt einfach aus, man hört ein leichtes zischen und dann geht nichts mehr. Anschließend kann ich die per Kickstarter auch nicht sofort wieder einschalten da dieser blockiert. MIr ist aufgefallen, dass wenn ich 1-2min warte bis die sich etwas abgekühlt an, dass der Kickstarter wieder geht.
ich habe gestern den Kickstarter von innen gereinigt und neu gefettet, aber daran liegt es nicht. folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
* der Motorblock wird sehr heiß
* beim Gas geben schaltet er die "gänge" nicht autmatisch hoch, sodass er bis ca 25-30 fährt und dann kommt nichts mehr.

ich habe vor einiger Zeit einen neuen Vergaser eingebaut da ich den alten beim Reinigen leider kaputt gemacht habe, an dem neuen Vergaser behaupte ich mal kann es nicht liegen.

bin um jeden Rat dankbar. mein letzter Ausweg wäre die Werkstatt :(

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#2 Beitrag von TPH - Star » Do 16. Dez 2021, 09:26

Moin,
was blockiert da genau ? nur der Kickstarter? Oder auch das Polrad ?

aleksandard
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#3 Beitrag von aleksandard » Do 16. Dez 2021, 09:32

gute Frage also wenn ich den kickstarter runtertrete bewegte es sich bis vorgestern gar nicht, erst nachdem ich den roller ne zeit stehen habe lassen.
nachdem ich das innere gereinigt und gefettet habe geht es schneller. ich bin mir nicht sicher was genau blockiert. ich vermute das es dieses kleine "zahnrad" , gerade rausgefunden das ist ein Anlasservorgelege klemmt, kann das sein? (gelber kreis, wobei das nur ein bild aus dem net ist nicht von meinem roller)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#4 Beitrag von Frank_aus_H » Do 16. Dez 2021, 09:53

Moin,

hast Du schon auf Falschluft geprüft?

Es könnte der Ass oder aber die Simmeringe sein, wo er Luft zieht und immer wieder leicht klemmt. Das könnte den heißen Motor erklären.
Die Zündkerze würde ich mal kontrollieren. Sie sollte beige/bräunlich sein. Wenn sie eher grau/weiß aussieht läuft der Motor zu mager.

Gruß

Frank

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#5 Beitrag von RWBrf » Do 16. Dez 2021, 10:23

Wie wär's mit Kolbenklemmern?
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

aleksandard
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#6 Beitrag von aleksandard » Do 16. Dez 2021, 10:44

Frank_aus_H hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 09:53
Moin,

hast Du schon auf Falschluft geprüft?

Es könnte der Ass oder aber die Simmeringe sein, wo er Luft zieht und immer wieder leicht klemmt. Das könnte den heißen Motor erklären.
Die Zündkerze würde ich mal kontrollieren. Sie sollte beige/bräunlich sein. Wenn sie eher grau/weiß aussieht läuft der Motor zu mager.

Gruß

Frank
Hi Frank, danke für den Hinweis. ich habe tatsächlich als ich den Vergaser erneuert habe die Verbindung zum Motor (Ansaugstutzen )gewechselt weil diese Porös war, dass hatte damals das Problem das die nicht richtig beim gas geben gezogen hat erstmal gelöst.
wie geht man beim Falschluftproblem vor? was müsste man sich da angucken? der Motor war richtig richtig heiß heute morgen :(

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#7 Beitrag von Rita » Do 16. Dez 2021, 10:52

ich habe eher den Verdacht, daß die leicht geklemmt hat...
kein öl bekommt oder zuwenig...
füll doch mal Mischung 1:50 in de Tak und fahr damit, ob das Problem dann auch auftaucht

Rita

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#8 Beitrag von Frank_aus_H » Do 16. Dez 2021, 10:55

Moin,

hast Du Bremsenreiniger-Spray oder Startpilot?

Damit kann man einfach und schnell den Ass auf Undichtigkeiten überprüfen.

Hierzu das Helmfach rausnehmen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Jetzt den Ass mit kurzen gezielten Sprühstößen vorallem an den Dichflächen besprühen. Sollte sich die Drehzahl erhöhen oder der Motor absteben, gibt es dort undichte Stellen.

Wie alt sind die Simmeringe an Kurbel- und Primärwelle und wie viel hat der Motor gelaufen?

Wenn er geklemmt haben sollte, muss das eine Ursache haben. Kontrolliere als erstes die Zündkerze.

Gruß

Frank

aleksandard
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#9 Beitrag von aleksandard » Do 16. Dez 2021, 10:58

Frank_aus_H hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 10:55
Moin,

hast Du Bremsenreiniger-Spray oder Startpilot?

Damit kann man einfach und schnell den Ass auf Unsichtigkeiten überprüfen.

Hierzu das Helmfach rausnehmen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Jetzt den Ass mit kurzen gezielten Sprühstößen vorallem an den Dichflächen besprühen. Sollte sich die Drehzahl erhöhen oder der Motor absteben, gibt es dort undichte Stellen.

Wie alt sind die Simmeringe an Kurbel- und Primärwelle und wie viel hat der Motor gelaufen?

Gruß

Frank
ja Bremsreiniger ist vorhanden. den Roller selbst habe ich ca 5 Jahre, er ist aber aus 2010 meine ich und hat mittlerweile ca 10.000 gelaufen. Simmerringe habe ich selbst noch nie getauscht, das wäre nun die Überlegung.
was ich jedoch mal durch einen Bekannten habe tauschen lassen, dass war der Kolben. das war aber vor 2-3Jahren, daher denke ich nicht das da was dran sein könnte.

was ich mich jedoch die ganze zeit frage ist, wieso der Kickstarter blockiert? kann es am Kolben sein, wenn dieser blockiert?

aleksandard
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#10 Beitrag von aleksandard » Do 16. Dez 2021, 11:01

RWBrf hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 10:23
Wie wär's mit Kolbenklemmern?
ja auch guter punkt. werde mir heute abend die Zündkerze mal anschauen und ggf. den Kolben nochmal überprüfen.

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#11 Beitrag von Frank_aus_H » Do 16. Dez 2021, 12:34

Wenn der Kolben klemmt, ist für den Moment auch die Riemenscheibe des Antriebs blockiert.

Schau auch, wie von Rita empfohlen, nach dem Öl. Auch daran könnte es liegen.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß

Frank

aleksandard
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#12 Beitrag von aleksandard » Do 16. Dez 2021, 12:48

danke :)
werde heute Abend nach der Falschluft suchen und ggf Simmering und Zündkerze tauschen. Berichte die Tage mehr :)

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#13 Beitrag von Rita » Do 16. Dez 2021, 16:24

Kerze ist ja schnell getauscht....
Bremsenreinigertest am Ansauger....auch....
Simmerring ist da schon bissl mehr Arbeit....

da muß ja einiges abgebaut werden, um dranzukommen....

aber bei 10.ooo km schonmal neuen Kolben?? (+Zylinder??)

normal halten die locker 30.oookm und mehr...

Rita

aleksandard
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Dez 2021, 09:01
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#14 Beitrag von aleksandard » Do 16. Dez 2021, 16:46

Rita hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 16:24
Kerze ist ja schnell getauscht....
Bremsenreinigertest am Ansauger....auch....
Simmerring ist da schon bissl mehr Arbeit....

da muß ja einiges abgebaut werden, um dranzukommen....

aber bei 10.ooo km schonmal neuen Kolben?? (+Zylinder??)

normal halten die locker 30.oookm und mehr...

Rita
den Kolben hatte ich tauschen lassen, da ich aus dem "inneren" ein Geräusch vernommen hatte das sich wie "sand im getriebe" anhörte. ein Bekannter meinte, Kolbentauschen könnte ggf Abhilfe bringen. Tat es aber nicht... der Mechaniker aus einer Werkstatt meinte ggf Kolbenlager. Ein Tausch würde 500-600€ kosten. Ein anderer Mechaniker meinte, es könnte Lager sein aber kann auch was anderes sein, ich soll ruhig fahren da passiert so schnell nichts.

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: LX50 2t geht nach x-KM aus; Kickstarter Blockiert

#15 Beitrag von TPH - Star » Do 16. Dez 2021, 16:52

Es ist doch erstmal wichtig als Erstes warum der Motor Blockiert ?
Vielleicht hast du mit deiner Vergasertauscherei einen Fehler gemacht .
Vermutungen sind schwer aber vielleicht wie schon geschrieben wurde Kolbenklemmer-
wenig Leistung kann aber auch sein ( Kolben falsch eingebaut ) Pfeilrichtung )

Antworten