LX50 habe FERTIG! Neuaufbau!

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

LX50 habe FERTIG! Neuaufbau!

#1 Beitrag von Taunus-Vespa » Mo 27. Dez 2021, 00:25

Wie fange ich an?
Zunächst stelle ich mich mal vor, (mein Name ist Marcel) da ich bisher nur stiller Mitleser war. Schon länger hegte ich den Wunsch nach einer LX50 oder Primavera. Wichtig war mir, dass sie für kleines Geld daher geht.

Gesucht gefunden: LX50, Bj: 2009, Scheckheftgepflegt, Zustand: mäßig bis jämmerlich, man könnte sagen, sah aus wie angeschwemmt...
Kurzum, Kalteiniger, Hochdruckreiniger und Bürse ließ sich schließlich wirklich eine LX50 ohne Moos, Flechten, Spinnen und Kellerasseln erkennen. Auf den Bildern schaut das besser aus als es ist. Leider gabs ne Menge Kantenrost dem ich dann auch gleich auf die Pelle gerückt bin.

Kann mir mal jemand erklären, wie ich hier auf normalem Weg Bilder anhängen kann?
Zuletzt geändert von Taunus-Vespa am Do 3. Feb 2022, 16:42, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50

#2 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 27. Dez 2021, 07:46

Hallo und willkommen Marcel „Taunus-Vespa“!
Um Bilder komfortabel und forenkonform einstellen zu können, verwenden die meisten Mitglieder pict.de. Melde dich dort kostenlos an, dann kannst du künftig deine Fotos einfach per Dateiauswahl oder per Drag&Drop dort einlesen. Anschließend wir ein kompletter URL-Code generiert, den du kopieren und in deinen Text im Forum einfügen kannst.
Viel Spaß und Erfolg mit deinem LX-Projekt.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Neuaufbau einer LX50

#3 Beitrag von krisu » Mo 27. Dez 2021, 15:08

Hallo Marcel,

für Bilder kleine Korrektur zu @DorfGuerilla`s Hinweis....nicht pict.de sondern https://picr.de

Gratuliere zur LX und wünsche Dir gutes Gelingen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50

#4 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 27. Dez 2021, 16:00

krisu hat geschrieben:
Mo 27. Dez 2021, 15:08
Hallo Marcel,

für Bilder kleine Korrektur zu @DorfGuerilla`s Hinweis....nicht pict.de sondern https://picr.de

Gratuliere zur LX und wünsche Dir gutes Gelingen.
Du musst dir mal meine dicken Finger ansehen; damit wärest du auch nicht so treffsicher auf einer Handy-Tastatur! :genau:
Aber vielen Dank, dass du meinen Fehler wieder ausgebügelt hast! :compu:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50

#5 Beitrag von Taunus-Vespa » Mo 27. Dez 2021, 16:38

Jetzt aber! Tag 1

Sie hat nur etwas über 7 tkm aber was Pflege und pfleglicher Umgang ist, war dem Besitzer wohl nicht klar.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50

#6 Beitrag von Taunus-Vespa » Mo 27. Dez 2021, 16:58

Tag 2

Da es leider so gut wie keine Stelle gibt, die nicht zermackt ist, habe ich den Gedanken an Smart Repair recht schnell
verworfen. Eine Komplettlackierung muss her.

Bild
Bild

Behandlung mit Rostumwandler

Bild

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50

#7 Beitrag von alu68 » Mo 27. Dez 2021, 17:18

Hallo Marcel,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner LX 50 :vespa:
Viel Erfolg bei Deinem Neuaufbau.

LX 50 fahren macht riesig Spaß :D
Lasse dafür regelmäßig meine größeren Vespa stehen!

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50

#8 Beitrag von Taunus-Vespa » Mo 27. Dez 2021, 19:02

Erstmal Danke für die Hilfe in Sachen Bilder und das herzliche Wilkommen :D :bier:

So es ging weiter. Erstmal musste ich die Kleine strippen. Also Motor, Gabel, Züge, Schläuche, Kabelbaum etc. alles raus.
Hierbei ist im Motorraum noch einiges mehr an Korrosion zum Vorschein gekommen. Sagt mal ist das normal dass die Rahmen
so gammeln? Kenne das noch von den Schaltvespas. Aber von den neueren? Hab dann den Motorraum erstmal mit Fertan geduscht.

Bild

Bild

Bild

oeme64
Beiträge: 965
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neuaufbau einer LX50

#9 Beitrag von oeme64 » Mo 27. Dez 2021, 21:21

Die LX scheint ja in die richtigen Hände gekommen zu sein ;)
Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.
By the way,
herzlich willkommen im Forum :!: :!: :!:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50

#10 Beitrag von Taunus-Vespa » Mo 27. Dez 2021, 22:44

Da der Motor eh draußen war, habe ich grade noch einiges kontrolliert. Ansaugstutzen war schon rissig, somit habe ich diesen erneuert. Den Zylinder habe ich gezogen und das Stoßspiel der Kolbenringe liegt bei 0,25mm und ist somit absolut ok. Kolben sieht auch gut aus. Aber eines ist mir am Auslass des Zylinders aufgefallen. Mittig und rund ist anders. Somit musste ich da noch ein wenig was verbessern.

Bild

Bild

Der Vergaser sah auch ganz schön verdreckt aus. Da hier noch was geändert werden soll, hab ich diesen erstmal zerlegt und eine viertel Stunde
ins Ultraschallbad gelegt. Sieht aus wie neu.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50

#11 Beitrag von Taunus-Vespa » Di 28. Dez 2021, 10:15

solange der Rahmen noch beim Lackierer ist, habe ich mich um ein paar andere Sachen gekümmert. Am Motorhalter war auch Oberflächenkorrosion. Also entrostet grundiert und dann lackiert.

Bild

Bild

Da mir der Scheinwerfer der LX immer proportional zum Rest immer viel zu groß wirkt, hab ich mal versucht in zumindest nicht mehr so präsent wirken zu lassen. Also geöffnet und den verchromten Innenring schwarz lackiert. Ich glaube es gibt auch Modelle bei denen das schon werksseitig so ist oder?

Bild

Bild

Dann noch der Variodeckel. Der sah vom Lack noch recht gut aus. Aber ich kann diesem originalen Grausilber einfach nichts abgewinnen. Somit habe ich ihn in Anthrazit lackiert. Gefällt mir schon besser.

Bild

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer LX50

#12 Beitrag von alu68 » Di 28. Dez 2021, 11:07

Mit dem Lackieren des Innenrings des Scheinwerfers wirst Du das ohnedies schwache Licht der 12V 35/35W Birne zur einer Funzel machen.
Von der Legalität ganz zu schweigen - könnte bei einer Polizeikontrolle Probleme geben.

In dieser abgedunkelten Ausführung gab es für die LX (50) keinen Scheinwerfer.
Abgedunkelte Schweinwerfer gibt es für die GTS, die aber mit H4 Birnen bestückt ist.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Jay Doubleyou
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 23:29
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Norderstedt

Re: Neuaufbau einer LX50

#13 Beitrag von Jay Doubleyou » Di 28. Dez 2021, 18:15

Hallo Marcel,

es sieht alles wirklich sehr sehr klasse aus, was Du da machst. Das würde ich auch gerne machen, aber mir fehlen sowohl das Know-How als auch die Mittel (Werkzeuge, Räumlichkeiten usw.).

Viele Spaß und viel Erfolg.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3084
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Neuaufbau einer LX50

#14 Beitrag von Devo » Di 28. Dez 2021, 18:31

Servus,

du drückst ganz schön aufs Gas, das kenn ich irgendwo her 😉
Ich finde eine LX ist ein dankbares Opjekt, hatte auch schon mal eine auf dem Seziertisch.
Alles gute weiterhin, bis jetzt sieht alles super aus 👍🏻

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Taunus-Vespa
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 02:30
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main

Re: Neuaufbau einer LX50

#15 Beitrag von Taunus-Vespa » Di 28. Dez 2021, 19:23

Devo hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 18:31
Servus,

du drückst ganz schön aufs Gas, das kenn ich irgendwo her 😉
Ich finde eine LX ist ein dankbares Opjekt, hatte auch schon mal eine auf dem Seziertisch.
Alles gute weiterhin, bis jetzt sieht alles super aus 👍🏻

Gruß
Dieter
Ja danke erstmal. Stimmt ich lass die Sachen nie lange anstehen. Vorn steht immer ne Bestandsaufnahme
dann wird nach Wunsch geplant und dann bestellt und gemacht. Macht sonst schlaflose Nächte wenn´s
nicht voran geht. :lol:
Jay Doubleyou hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 18:15
Hallo Marcel,

es sieht alles wirklich sehr sehr klasse aus, was Du da machst. Das würde ich auch gerne machen, aber mir fehlen sowohl das Know-How als auch die Mittel (Werkzeuge, Räumlichkeiten usw.).

Viele Spaß und viel Erfolg.

Gruß
Jens


Danke fürs Lob. Bin auch ganz zufrieden wie es bisher läuft. Die Komplettlackierung sprengt zwar etwas das Budget aber halb so wild. ;)
alu68 hat geschrieben:
Di 28. Dez 2021, 11:07
Mit dem Lackieren des Innenrings des Scheinwerfers wirst Du das ohnedies schwache Licht der 12V 35/35W Birne zur einer Funzel machen.
Von der Legalität ganz zu schweigen - könnte bei einer Polizeikontrolle Probleme geben.

In dieser abgedunkelten Ausführung gab es für die LX (50) keinen Scheinwerfer.
Abgedunkelte Schweinwerfer gibt es für die GTS, die aber mit H4 Birnen bestückt ist.
Klar ich verstehe deine Bedenken. Es handelt sich jedoch nur um einen Zier Ring. Es ist kein Teil des Reflektors. Wenn man sich mal den Winkel zur Birne ansieht wird das recht klar. Das könnte im besten Fall das Schutzblech anfunzeln. Finger weg gilt auf jeden Fall für Reflektor und Streuscheibe bzw. Lampenglas oder gar Tönungssprays und Folien.

Antworten