Licht ausgefallen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
wirvier
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:47
Vespa: GTS 300 Super FL
Land: Deutschland
Wohnort: Langenbruck/Oberbayern

Licht ausgefallen

#1 Beitrag von wirvier » So 9. Jan 2022, 11:55

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner LX 2-Takt,Baujahr 2012. Plötzlich geht das Front- und Rücklicht und die Tachobeleuchtung nicht mehr. Ansonsten geht alles(Blinker,Bremslicht,Hupe, Motor läuft). Ich hab schon die Birnen überprüft, den Spannungsregler gewechselt. Am Lichtschalter kommt keine Spannung an. Die Lichtmaschine lädt die Batterie. Ich bin kein guter Schrauber. Aber an was könnte es noch liegen? Hat jemand eine Idee? Über Tipps würde ich mich freuen.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht ausgefallen

#2 Beitrag von Rita » So 9. Jan 2022, 12:13

wahrscheinlich die Lima...
die hat 3 stromkreise
einer sorgt für den Zündfunken
einer lädt die Batterie
und einer sorgt für Licht

alternativ kanns ein billiger aber zeitintensiver Fehler sein... Kabel irgendwo unterbrochen...

Rita

wirvier
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:47
Vespa: GTS 300 Super FL
Land: Deutschland
Wohnort: Langenbruck/Oberbayern

Re: Licht ausgefallen

#3 Beitrag von wirvier » So 9. Jan 2022, 12:41

Vielen Dank Rita für den Tipp. Kann man die Lichtmaschine so einfach wechseln ohne Probleme? Da gibt's ja, wie ich gesehen habe, mehrere Bestandteile? Wie heisst das Tauschteil genau?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht ausgefallen

#4 Beitrag von Rita » So 9. Jan 2022, 14:17

Du kannst erstmal versuchen, die Steckverbindung an der Lima mit Chemie (Kontaktspray) zu behandeln
wenn das nix hilft, kann ich Dir den Spulenträger zu 69,70 + Versand schicken
einen Abzieher zu 11,90 brauchst Du dazu noch

Rita

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Licht ausgefallen

#5 Beitrag von Rita » So 9. Jan 2022, 14:19

hab grade für ne andere, die keinen Funken hat bestellt... sollte Morgen kommen....dann kann ich paar Bilder machen
schick mir mal Deine mailadresse
Rita

wirvier
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:47
Vespa: GTS 300 Super FL
Land: Deutschland
Wohnort: Langenbruck/Oberbayern

Re: Licht ausgefallen

#6 Beitrag von wirvier » So 9. Jan 2022, 21:03

Danke Rita. Meine Adresse hab ich über PN geschickt. Ich check morgen abend mal den Stecker.

Antworten