Spiegel rechts einkleben

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Spiegel rechts einkleben

#1 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 29. Mär 2022, 16:33

Hallo allerseits,

ich habe gerade äußerst preiswert eine gebrauchte LX 125 geschossen. Natürlich hat die ein paar Macken. Unter anderem ist das Gewinde für den rechten Spiegel im ***. Soweit ich sehen kann, sind da keine Züge mehr vorhanden und es geht glatt rein. Die Vorbesitzerin hat das Ding mit Gaffer-Tape gesichert. Keine sehr elegante Lösung. Meine Idee wäre gewesen, statt aufwendig die Halterung zu tauschen den Spiegel einfach einzukleben. Hat das schon mal einer von euch gemacht? Gibt es Empfehlungen bezüglich Kleber?

Vielen Dank!

LG Andy

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Spiegel rechts einkleben

#2 Beitrag von GTS77 » Di 29. Mär 2022, 17:00

Es ist natürlich vieles machbar, aber ob ein "einkleben" jetzt besser ist, als den Spiegel mit Tape zu sichern, möchte ich mal bezweifeln.
Es gibt sehr gute 2 Komponenten-Kleber (auch im Baumarkt) - da musst einfach mal schauen.

Problematisch ist dann aber ein Wechsel oder das Einstellen des Spiegel, wenn der geklebt ist. Man kann natürlich auch mit Helicoil arbeiten oder eben die Armatur tauschen - das kostet auch kaum Geld und ist unterm Strich langfristig wohl das Beste.

An gute Qualität erinnert man sich länger, als an einen günstigen Preis.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Spiegel rechts einkleben

#3 Beitrag von vespafan1 » Di 29. Mär 2022, 18:01

Muss der Spiegel nicht demontierbar bleiben um die Tachomaske abzunehmen (Bremsflüssigkeit, sonstige Wartung)?

Weil’s gerade passt, wenn’s gefällt und ein paar Euros Invest ok sind, go for that: https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=56739

Grüße

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Spiegel rechts einkleben

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 29. Mär 2022, 21:17

GTS77 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 17:00
Es ist natürlich vieles machbar, aber ob ein "einkleben" jetzt besser ist, als den Spiegel mit Tape zu sichern, möchte ich mal bezweifeln.
Es gibt sehr gute 2 Komponenten-Kleber (auch im Baumarkt) - da musst einfach mal schauen.

Problematisch ist dann aber ein Wechsel oder das Einstellen des Spiegel, wenn der geklebt ist. Man kann natürlich auch mit Helicoil arbeiten oder eben die Armatur tauschen - das kostet auch kaum Geld und ist unterm Strich langfristig wohl das Beste.

An gute Qualität erinnert man sich länger, als an einen günstigen Preis.
Hallo,

danke für die ausführliche Rückmeldung! Ich habe jetzt mal Heliocoil gegoogelt. Das könnte das Problem lösen.

Hast du einen Link zu einem Online-Shop der das passende Heliocoil führt?

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Andy

Antworten